Ansaugleistung - Füllleistung - Liefermenge ?

Diskutiere Ansaugleistung - Füllleistung - Liefermenge ? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem Kompressor für meine Hobbywerkstatt. Wenn man so rum schaut, findet man dauernd die Angaben...
H

h0rsti

Guest
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Kompressor für meine Hobbywerkstatt.
Wenn man so rum schaut, findet man dauernd die Angaben "Ansaugleistung - Füllleistung - Liefermenge"

Unter Ansaugleistung (Hubvolumenstrom) versteht man ja die Rechnerische Luftmenge die durch Zylindergröße x Drehzahl x Zylinderanzahl ensteht.
Soweit denke habe ich das verstanden, verbessert mich bitte wenn das falsch ist.
Worin unterscheidet sich dann die Füllleistung mit der Liefermenge? Und vorallem warum wird überall nur die Liefermenge angegeben? Den Begriff Füllleistung finde ich nur bei Kaeserkompressoren und im Hoffmann Katalog.

Betrieben wird hinterher ein Jäckle Plasma 60, Dynabrade Schleifer Ausblaspistolen uvm. Bei dem Plasmagerät steht z.B. dran "5,5 Bar, 160/l pro Minute". Rein theoretisch schafft ein kleiner Kompressor leicht 200l Ansaugleistung. Wie verhält sich das dann auf die 5,5 bar und was ist dann, wenn der Tank leer ist?

Ich bin sehr dankbar wenn das jemand verständlich rüber bringt und mir sagen kann, welche Größe letztendlich zählt. :thx:

Danke & Lg

Martin
 
Je nach Qualität des Verdichters und 1- oder 2Stufig liegt die eff. Liefermenge um 60 - 70% der theor. Ansaugleistung. Ferner ob bei 4bar oder 6 oder 8bar gemessen wird.
Für 160 l/min sollte der Kompi schon um 250l Ansaugleistung bringen, wobei er da aber fast schon zum Dauerläufer wird.
 
Thema: Ansaugleistung - Füllleistung - Liefermenge ?

Neueste Themen

Zurück
Oben