Suche 90Liter Kompressor, ca 400L Ansaugleistung etc...

Diskutiere Suche 90Liter Kompressor, ca 400L Ansaugleistung etc... im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Kompressor...Der Kompressor ist nur für den Heimbedarf und muss nicht das Absolute Profi Teil sein...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Beruf
EDV-Administrator
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Kompressor...Der Kompressor ist nur für den Heimbedarf und muss nicht das Absolute Profi Teil sein...

Ich habe mal bei Ebay etwas gesehen und bin auf einen Aero 500-90 400V Kompressor gestoßen. Hier der Link

Preislich ist mir dieser eigentlich schon zu teuer, aber von den Werten her und der Verarbeitung hört sich dieser Kompressor nicht schlecht an...Ich muss allerdings gestehen, dass ich nur beurteilen kann was da steht, da ich von Kompressoren mal 0 Ahnung habe... :oops:

Aber wenn ich lese pulverbeschichtet, Graugus Zylinder...hört sich das ja schon mal nicht schlecht an...Jedoch weiss ich natürlich nicht was an diesem Preis noch machbar ist...Steht ja "Preis vorschlagen"...600 Euro für einen Kompressor sind mir definitiv zu viel...

Andererseits frage ich mich. ob nicht auch ein günstiges Teil von Rowi oder Güde ausreicht...


Habe hier zum beispiel einen Rowi 2200/100/1 gefunden.

Hat 360 Liter Ansaugleistung, 100Liter Kesselinhalt und liefert effektiv 260 Liter pro Minute, das ganze an einem 400V Anschluss...Sind 50Liter unterschied zu dem Aero dafür aber auch fast 50% günstiger...Hier mal der Link


Dann als letzte Alternative habe ich noch einen von Güde gefunden...Es wäre der Güde 425/10/90

Er hat einen 90L Kessel, eine effektive Liefermenge von 302L pro Minute und läuft auf 230 Volt...preislich ist er teurer als der Rowi und liegt bei 439 Euro...Hier mal der Link



Die Frage ist nun welcher Kompressor von der Qualität her ausreichend ist...Das ganze soll genutzt werden um z.b. einen Reifenwechsel mit einem Schlagschrauber durchzuführen, an bestimmten Stellen wo sicher gerne nach dem Autowaschen Wasser sammelt, dieses Wegblasen sowie weitere zwei Druckluftgeräe für die KFZ Reinigung welche Luftleistung von ca. 110-150 Liter pro Minute haben...Nätürlich ist es bestimmt nicht schlecht wenn hier noch etwas Reserve drin ist...

Welcher Kompressor ist für mich geeignet? Habt Ihr vielleicht noch andere alternativen?
 
Hallo,
es ist schwierig verschiedene Leistungsklassen, Preise und Betriebsarten miteinander zu vergleichen.
Ich würde den Rowi Langsamläufer (2 Link) nehmen; dieser ist sicher nicht so laut und preislich günstig.
 
Vielleicht auf eine Alternative => Holzmann

Liefert auch 300l, preislich sehr interessant. Allerdings
kann ich zu der Qualität von Holzmann nichts sagen.
Habe noch kein Gerät von denen gehabt.
 
Ich persönlich würde auch einen von beiden Langsamläufern bevorzugen, wg. oben genannten Lärm und dazu noch geringere Belastung der Bauteile aufgrund der kleineren Drehzahl. Vorteilhaft ist noch beim Güde Kompressor das der TÜV-frei dank 90 l Behälter ist, wär glaub mein Favorit.
Grüße Alex
 
Hallo,

also über den Begriff "Langsamläufer" lässt sich sicherlich streiten, jedoch ist für mich alles über 950-1000 UpM ein "Schnellläufer". Mein Bauerkompressor ist ein richtiger Langsamläufer (800 UpM) und der alte Kopp Verdichter, der noch im Regal auf seinen Einsatz wartet, ist mit 350 Umdrehungen Höchstdrehzahl ein wahrer Langsamläufer (450 Liter Fördervolumen).

Von den dreien die du aufgeführt hast, würde ich den Güde nehmen da er dank Lichtstrom universeller einsetzbar ist.
Der erste der dreien ist meiner Meinung nach etwas untermotorisiert.

Evtl. käme für dich auch noch solch ein Gieb LINK oder solch einer LINK in Frage.

Gruß

Josef
 
Hallo,

@Joschie
ich gehe mal davon aus, dass du überdimensioniert meinst, oder? Der erste von mir genannte ist der Stärkste Kompressor der drei gelisteten. Ein Modell mit 600 L Ansaugleistung und 200L Tank ist für 450 Euro weggegangen...Ich denke, dass der erste für ca. 400 Euro machbar wäre...Deine verlinkungen haben alle nur 50/60 Liter Kessel...Sollte schnon einer mit 90L sein...Habe bei dem Anbieter mal nachgeschaut...Dann ist man gleich bei 570 Euro...hat allerdings 600L Ansuagleistung!

Ih tendiere4 derzeit zum Hüde, obwohl er Preislich eigentlich zu teuer íst...mal sehen was der bei Praktiker kostet und wie es dann bei der nächsten 20 oder 25% Aktion aussieht...
 
Hallo h-e-r-o

nein, ich meinte das so wie ichs geschrieben habe. Vergleiche doch mal die Verdichterdaten mit den Motordaten und du wirst feststellen das alle einen 2,2kW Motor vebaut haben.

Das Problem mit den etwas schwachen Motoren ist das die konstant an ihrer Leistungsgrenze arbeiten.

Wenn ich mir meinen Bauer anschau, der hat für ein 180l (Fülleistung) Aggregat einen 2,2 kW Motor verbaut. Der Motor wird bei Dauerbetrieb gerade mal lauwarm. Der Güde in meiner Garage bringt 230l (Fülleistung) und hat auch einen 2,2 kW Motor welcher schon gut warm wird.

Was mich noch intressieren würde ist, wofür du einen 90l Kessel einplanst? Ich habe am Güde (welchen ich als Stift im ersten Lehrjahr damals kaufte) einen 50l Kessel. Selbst beim arbeiten mim Stabschleifer hat mir dieser stets ausgereicht, und transportabler ist er auch (Gewicht + Platz).

Gruß

Josef
 
Ich habe keine Lust, dass der Kompressor ständig anspring weil der Kessel zu klein ist....Ich habe einen Verbraucher, der ca. 120L/Min hat...Erfahrungsberichte von einigen Usern haben gezeigt, dass ein 50L Kessel das minimum ist besser halt etwas grösser und deshalb dachte ich an den 90L Kessel...
 
@Joschi

Meinst Du denn, dass ein 50 Liter reichen würde? Ich habe nicht so die Erfahrung damit...Ich habe nur zwei Meinungen aus einem Autoforum gehört, die meinsten, dass 50L die unterste grenze wäre und 90L schon mehr Sinn machen würde...

Ich stelle mir das so vor...bei einem 50L...wenn ich nun ein Geräte anschließe was 120L /Min verbraucht ist nach 25-30 Sekunden der Kessel leer und muss neu aufgefüllt werden...bzw. der Kompressor springt alle paar Sekunden an um den dauerhaften Druck von 8 bar zu liefern...

Wenn ich nun einen mit 90L nehme hält dieser länger und der Kompressor springt nicht so schnell wieder an....Müsste ja dann auch den Kompressor selber schonen wenn dieser nicht so oft anspringt...

Preislich gesehen gefallen mir die 50L natürlich besser...Aber wenn schon einige Meinungen sagen, dass dies die absolute Untergrenze ist, dann habe ich zweifel, ob es spaß macht damit zu arbeiten...Wie gesagt das Teil braucht 120L /Min bei 8 Bar...
 
Hallo h-e-r-o,

hierzu kann und will ich dir keine genaue Aussage machen, da meine Glaskugel für die Zukunftsvorhersage leider momentan streikt (ich wart schon länger auf ein Hotfix). :D

Meine persönlich Meinung ist die das ein 50L Kessel in der Regel ausreichend ist. Lediglich wenn du ein Aggregat hast welches nur einen sehr geringen Volumenstrom liefen kann ist es sehr sinnvoll einen großen Kessel zu haben (ich hatte mal einen Alup mit 210 Liter Kessel und ein Aggregat mit 90Liter Füllleistung, da war der Verdichter alleine 25Minuten mit dem Füllen des Kessels von 0-10 Atü beschäftigt).

Ein weiterer Vorteil des kleineren Kessels ist natürlich (wie geschrieben) die Mobilität.

Der Unterschied zwischen 90Liter und 50 Liter (bei 10 Bar) 400 Liter Volumen. Beim 90 Liter Kessel wird der Verdichter längere Laufzeiten und längere Ruhepausen einlegen können als beim 50 Liter Kessel. Jedoch wird die Laufzeit bei beiden die gleiche sein da beide ja pro Minute das gleiche Volumen liefern und das Abnahmevolumen immer das gleiche bleibt (egal ob 25, 50 oder 90 Liter Kessel).

Wenn du natürlich das Kompressorchen fest in deine Werkstatt integrierst würde ich den 90 Liter Kessel nehmen.

Was als weiterer Gedanke vielleicht verfolgt werden kann, ist der das man auf den Kessel via Schlauchverbindung noch einen zusätzlichen 50Liter Kessel hängen kann um so das Volumen zu erhöhen. Entsprechende Beiträge sind hier im Forum schon öfters gefallen.

Ich möchte dir wie oben gesagt zu nichts raten, da jeder kaufen, tun und lassen kann was er will. Was ich hier schreibe sind nur meine Gedanken und Meinungen.

Nun liegt die Qual der Wahl bei dir :lol:

Gruß

Josef
 
Thema: Suche 90Liter Kompressor, ca 400L Ansaugleistung etc...
Zurück
Oben