Aluverbundrohr zu Alpex F50 Profi Fitting

Diskutiere Aluverbundrohr zu Alpex F50 Profi Fitting im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ein Anruf beim Hersteller bringt leider nur die üblichen schwammigen rechtsfähigen Aussagen. Meine Frage ist: Kann ich auf ein normales...
F

Felix_Altbau

Registriert
22.08.2023
Beiträge
2
Ort
NRW
Hallo,

ein Anruf beim Hersteller bringt leider nur die üblichen schwammigen rechtsfähigen Aussagen.
Meine Frage ist: Kann ich auf ein normales 16x2 Aluverbundrohr die Alpex F50 Profi Fittinge aufbringen?
Der Hersteller sagt, es gebe dann keine Gewährleistung, verbieten könne man es mir nicht.
Ich fragte, ob sie denn technisch ebenso wirken würden. Antwort: verbieten könne man es mir nicht, ansonsten könne man dazu nichts sagen.
Da die Rohre, die ich habe, DVWG-zertifiziert sind, und es mit der Gewährleistung der Hersteller eh so eine Sache ist, würde ich gern wissen, ob das geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Zum Thema kann ich nichts sagen.
 
Was ist ein "normales 16x2"
Hersteller? Typ? Werkstoff?
Wenn es dir gleichen Abmessungen und ein ähnliches Rohr ist, kann man es meiner Meinung nach riskieren. Oft bleibt eh nichts anderes übrig.
 
Moin.
 
Hallo, das ist das Aluverbundrohr 16x2 von Heima24, DVWG geprüft, für Heizung und Trinkwasser zugelassen.
 
@Felix_Altbau
Hallo im Forum, habe mal in einen anderen Themen-Titel umbenannt, "Moin" ist zumindest kein geeigneter Titel.

Doch gibt es nicht einfach einen Übergangsfitting mit 16mm Messing Gewinde?
Oder meint die Firma das Thema mit unterschiedlichen Materialien ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, das ist ungefähr so wie wenn Du Mercedes fragst ob Du auch einen Kühlerthermostat von BMW einbauen kannst von dem Du dir Sicher bist dass dieser ebenfalls mechanisch passt.
Hier wirst Du dich auf dein Gefühl fürs Material verlassen müssen da niemand für ein Versagen der Verbindungsstelle einstehen wird. Daher: wenn Du meinst, dass das halten müsste machen und immer mal wieder kontrollieren.
Es kann natürlich sein, dass auch noch jemand auftaucht des sagt "Klar geht das, hab ich schon erfolgreich so gemacht." das könntest in zwei Jahren aber auch genausogut Du sein.

PS
 
Bei Heima24 gibt's noch Fittings. Das wäre der sichere Weg, hier einen Gewinde Übergang zu kaufen und dann mit dem neuen System weiter installieren.
Aber das ist gelabelte Standardware. Wenn du die Zulassungsnummer der Fittings bei Google eingibst, kommen viele "Hersteller" die die gleichen Fittings unter anderem Namen verkaufen. Alles das gleiche Zeug.
Wenn die Abmessung passt und die Pressbacke zum Fitting, dann würde ich es riskieren. Gewährleistung und Systemgarantie hast du als Bastler eh nicht.
 
Thema: Aluverbundrohr zu Alpex F50 Profi Fitting

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben