Alup-Kompressor herrichten

Diskutiere Alup-Kompressor herrichten im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hey :) hab mir günstig einen Alup-Kompressor zum Sandstrahlen in der Bucht gesteigert. Jetzt bin ich gerade am herrichten. Luftleitungen, Kühler...
W

Waldkautz

Guest
Hey :) hab mir günstig einen Alup-Kompressor zum Sandstrahlen in der Bucht gesteigert. Jetzt bin ich gerade am herrichten.
Luftleitungen, Kühler und alles drum rum sind schon demontiert.
Vom Verdichter ist bis auf Gehäuse, Lager und Kurbelwelle auch schon alles zerlegt.
Doch beim letzten Problem, dem Ausbau der Kurbelwelle bräuchte ich eure Hilfe.
Wie auf den Bildern unten zu sehn, ist die Kurbelwelle auf der einen Seite direkt im Gehäuse gelagert und auf der anderen Seite in einem angeflanschten Gehäuse. Der angeflanschte Teil ist könnte ja mit der Kurbelwelle abgenommen werden, aber ich bekomme die Kurbelwelle nicht aus dem Lager auf der anderen Seite.
 

Anhänge

  • 20131205_150020.jpg
    20131205_150020.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 133
  • 20131205_150100.jpg
    20131205_150100.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 138
  • 20131205_150043.jpg
    20131205_150043.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 134
  • 20131205_150111.jpg
    20131205_150111.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 139
  • 20131126_154335.jpg
    20131126_154335.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 130
Bild 3 von oben.
Passende Druckplatte mit Gewindspindel anfertigen und Welle aus dem Lager ausdrücken.
 
in diese Richtung ging auch meine erste Idee, aber wenn ich eine Druckplatte anfertige und dies an den Schraubenlöchern für den Seitlichen Deckel befestige, würde ich ja das Lager beschädigen.

Theoretisch sitzt der Innenring ja mit einer Übermaßpassung auf der Welle (Umfangslast) und der Ausenring liegt mit einer Übergangspassung im Gehäuse (Punktlast) jetzt bin ich mir nur nicht sicher ob schon 1970 so gefertigt wurde
 
Die Frage wäre doch zunächst, sitzt das Lager einfach nur im Gehäuse, direkt im Aluguss oder in einer Stahlbuchse ?
Nächste Frage >>>Ist das Lager nur einfach eingepresst oder zusätzlich an der Gehäuseinnenseite mit einem Seegerring gesichert?
Wenn Sicherungsring vorhanden, muss die Welle aus dem Lager ausgedrückt werden. Also Deckel mit Druckspindel anschrauben und ausdrücken.
Ohne Sicherungsring Druck auf den Aussenring ausüben. Wo ist das Problem ?
Bei dem Gesamtaufwand für die Überholung sollten doch auch noch 2 neue Kugellager im Preis mit drin sein.
 
Das mit dem Seegerring müsst ich morgen mal überprüfen ist eine gute idee... und das Gehäuse ist aus Grauguss...

Hast recht neue Lager müssen schon drin sein ...sind aber 4 nicht 2 :D
 
die (zweireihigen) Kugelager werden meiner Vermutung nach durch den jeweiligen Anschlag gehalten.
Die Kurbelwellenzapfen schreien nach schleifen, Lagerschalen in Übermaß kaufen, wie sehen die Hauptlager und Kolben aus?
 
Thema: Alup-Kompressor herrichten
Zurück
Oben