Alu-Winkel befestigen - nieten oder kleben?

Diskutiere Alu-Winkel befestigen - nieten oder kleben? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich will eine Alu-Kiste (namentlich Zarges) mit Einbauten versehen. Dazu will ich Alu-Winkel (25x25mm) an der senkrechten Innenseite der...
S

schoki

Registriert
07.03.2004
Beiträge
553
Ort
Coburg/Oberfranken
  • Alu-Winkel befestigen - nieten oder kleben?
  • #1
Hallo,
ich will eine Alu-Kiste (namentlich Zarges) mit Einbauten versehen. Dazu will ich Alu-Winkel (25x25mm) an der senkrechten Innenseite der Box befestigen.

Wie lässt sich so etwas am präzisesten und einfachsten lösen?
Ich würde ja nieten (Blindnieten), aber mir widerstrebt es, die gute Box anzubohren :cry:
Alternativ fallen mir nur Klebungen ein, wobei ich noch keinen Kleber kenne (Silikon?) der Alu auf Alu ordentlich und dauerhaft fest hält.

Was sagt ihr dazu?
Gruß
Schoki
 
  • Alu-Winkel befestigen - nieten oder kleben?
  • #2
Uhu plus endfest 300

Hält gewaltig.

Klebeflächen aufrauhen, unter Erwärmung aushärten lassen, dann geht's a) schneller und b) hält besser.

Soll es elastisch bleiben, nimm Silikon...
 
  • Alu-Winkel befestigen - nieten oder kleben?
  • #3
Ralle schrieb:
... Klebeflächen aufrauhen ...
reicht da Stahlwolle oder wie rau ist gemeint? Ich nehme an, es geht um die Entfernung der Oxydschicht?

Ralle schrieb:
... unter Erwärmung aushärten lassen ...
Wie warm ist warm :lol: Heizung aufdrehen oder Infrarotstrahler direkt dran stellen?
Ok, hab mal nachgelesen, bei 180 aber unter 200 Grad erreicht man die höchste Festigkeit, wird also auf Infrarotstrahler und Multimeterthermometer rauslaufen :shock:

Die generelle Überlegung ist halt auch (wenn ich so drüber nachdenke):
Genietete Leisten kann ich wieder entfernen (hab halt dann die Löcher drinnen), bei endfest geklebten Leisten siehts das sicherlich schwieriger aus....

Wer kann nen Rat geben... :roll:

Danke und Gruß

Steffen[/b]
 
  • Alu-Winkel befestigen - nieten oder kleben?
  • #4
Hallo,

also der einzige mir bekannte Kleber, der auf Metallen wirklich gut hält, ist Zweikomponenten Autospachtel. Ja, damit kann man auch sehr gut kleben. Alle anderen Kleber, die ich ausprobiert habe, reißen bei Versagen immer an der Kontaktstelle Kleber zu Metalloberfläche, schälen sich also quasi perfekt ab, auch Uhu endfest.
Man muß allerdings in jedem Fall die Aluoberfläche gut aufrauhen (d.h. mit der Flex!) Stahlwolle reicht nicht.

Mfg
 
  • Alu-Winkel befestigen - nieten oder kleben?
  • #5
Genietete Leisten kann ich wieder entfernen (hab halt dann die Löcher drinnen)

Na, da könnte man ja wieder eine ganz kurze Niet draufsetzen.
Geht allemal fixer als Kleben.
 
  • Alu-Winkel befestigen - nieten oder kleben?
  • #6
Hmm, ich konnte mich bislang über die Haltbarkeit von Uhu 300 nicht beschweren, alles, was ich damit geklebt habe, ist noch zusammen:

Holz auf 440C beim Messer, Henkel einer Tasse, Aluwinkel auf Kunststoff im Werkzeugkoffer, Ringöse auf Glas bei Modeschmuck...

Aber ich probiere es mal aus, ich hab noch alte Alureste im Keller, mal sehen, wann der Kleber aufgibt.

Beim aufrauhen geht es eigentlich mehr um die Vergrößerung der Oberfläche, meine Aluwinkel sahen 100 Körnung.

In einer meiner Werkzeugkisten hab ich den Winkel auch noch verschraubt, ich wollte diesmal aber keine überstehenden Teile, deshalb kleben.
 
  • Alu-Winkel befestigen - nieten oder kleben?
  • #7
Hallo,
also denke Nieten wäre das Beste... sieht imho auch gut aus...

Kleben würde ich entweder mit Scheibenkleber oder "Klebt und Dichtet" (z.B. von Würth)

MfG. Celle
 
Thema: Alu-Winkel befestigen - nieten oder kleben?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben