Alu-Schweißen mit Lorch M6060 - Worauf kommts an?

Diskutiere Alu-Schweißen mit Lorch M6060 - Worauf kommts an? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forummitglieder, bin neu hier und begrüße erstmal alle! Ich besitze ein MIG/MAG Schweißgerät Lorch M6060 (200Amp, 1-Rollen Drahtvorschub)...
A

Acyuta

Guest
Hallo Forummitglieder,
bin neu hier und begrüße erstmal alle!

Ich besitze ein MIG/MAG Schweißgerät Lorch M6060 (200Amp, 1-Rollen Drahtvorschub) und möchte mit diesem Aluminiumprofil ab 3mm verschweißen. Ich benutze aber nur einen 230 V, 16 Amp Anschluss mit Verlängerungskabel aus der Küche.
Den muss ich leider nehmen da in meiner Werkstatt nur ein alter DDR Starkstromanschluss liegt bei dem noch dazu eine von 3 Phasen nicht funktioniert. Die Phasen sind leider nur mit 10 Amp abgesichert.

Ich würde mir das Alu Nachrüstset von Lorch für 40€ besorgen (bei dem die Vorschubrolle nicht dabei ist) und eine 10 L Argonflasche bei eBay für 120€.

Meine Fragen sind:
Hat schon jemand Erfahrungen auf solche Weise mit diesem oder ähnlichen Geräten gemacht?

Brauche ich zwingend eine andere Vorschubrolle oder tut es zur Not auch die für Stahl.

Ein Mitarbeiter von Lorch meinte, dass ich 1,2 mm Alu Schweißdraht nehmen sollte. Warum muss es 1,2 mm sein?
Für was sind überhaupt die unterschiedlichen Drahtdurchmesser gedacht?

Was muss ich noch beachten, hat noch jemand nützliche Tipps?

--------

Mir ist Bewusst dass das M6060 nicht die Optimallösung für Aluschweißen ist.

Aber danke für Antworten!

Kristian
 
Auf Grund deines Antriebs solltest du schon 1,2 Draht nehmen, weil der stabiler transportiert werden kann und selbstverständlich auch eine 1,2 Vorschubrolle.

Und das mit den 230 V ist nicht gerade das Wahre, ich habe das mal probiert(Gerät liess sich umstellen), da kam nichts Gescheites dabei raus, es handelte sich dabei um Mig(Al). Wir haben anschliessend uns vom Elektriker ein 380V-Anschluss bereitstellen lassen.
 
Ok. Habe ich das richtig verstanden? Du hast mal mit 230V versucht Alu zu schweißen und es kam nichts gescheites dabei raus?
Hast Du es dann mit selbigen Gerät und 380V Anschluss nochmals probiert und hat es dann funktioniert? Was war es für ein Gerät bzw. wieviel Amp. hatte es? Was meinst du speziell mit Mig(Al)?
Das mit dem 1,2 Draht ist nun klar und dass ich dafür logischer Weise eine passende Vorschubrolle brauche, ebenfalls.

Nur weiß ich nicht, ob die 1,2mm bei 230V nicht zu dick sind, oder hat das damit nichts zu tun?
 
Heyhey,

Was meinst du speziell mit Mig(Al)
er meint (M)etall(I)nert(G)as für Aluminium da du mit reinem Argon schweißen wirst. Wenn du Stahl schweißt ist dein Gerät ein (M)etall(A)ktiv(G)as also mit einem Argon/Kohlenstoffgemisch.

Wegen des Spannungsanschlusses gehe ich davon aus das die Zündfähigkeit nicht so optimal ist und die Kennlinie nicht so hübsch aussieht. Ansonsten schweiße ich mit einem 230 V - Anschluss und es geht eigentlich ganz gut :)

Der Wärmeeintrag sollte im Bereich um 3-5mm Materialstärke mehr als ausreichen.

Gruß Johannes

P.s: bin Anfänger, sollte was falsch sein bitte korrigieren :)
 
Hi, wenn das Gerät auch mit 400V Drehstrom funktionieren kann, solltest du einen Elektriker deinen defekten Anschluss reparieren lassen.
Im Übrigen solltest du auch die Seele im Schlauchpaket durch eine Teflonseele ersetzen. Ist die in dem Umrüstpaket dabei?

kasi-laubfrosch

Das ist kein Argon/Kohlenstoffgemisch. Das ist Kohlensäure/Argongemisch. Standard ist nur 18% Argon-Anteil.
Bei Linde z.B. "Corgon 18".

Grüsse
Tsunami
 
Hi, wenn das Gerät auch mit 400V Drehstrom funktionieren kann, solltest du einen Elektriker deinen defekten Anschluss reparieren lassen.
Ja, das ist die beste Lösung!

Das ist Kohlensäure/Argongemisch. Standard ist nur 18% Argon-Anteil.

Okay :) es ist kein Kohlenstoff, sondern CO2 also Kohlendioxid :)
- aber Kohlensäure wäre falsch (Kohlensäure (H2CO3))
- und es sind 18% Kohlendioxid bei Corgon 18 :)
http://www.linde-gase.de/produkte/industriegase/industriegase/corgon_18.html
Argon (Ar): 82 %
Kohlendioxid (CO2): 18 %

Gruß Johannes

P.s: no offense meant or taken
 
Ok.
Aber ob die 1,2 mm Aluschweißdraht zum Aluschweißen bei 230V nicht zu dick sind weiß nicht zufällig jemand?

@ kasi-laubfrosch
Wie dick ist dein Aluschweißdraht wenn du mit 230V schweißt?

Zu meinem Elektroanschluss:

Wenn ich den Anschluss reparieren lassen würde, würde er mir überhaupt was bringen???
Wie schon beschrieben, die drei Phasen sind alle nur mit 10 Amp Einschraubsicherungen abgesichert, nicht wie heutzutage mit 16 Amp. Und die Leitungen bestehen aus Alu - wie es im Osten eben üblich war. Mit mehr als 2,3 KW bei 230V kann man die nicht belasten - dann fängts langsam an mit schmoren.
 
heyhey,

Aluschweißdraht mit 1,2mm ist imho standard ähnlich wie 0.8mm Stahldraht ... wenn du jetzt nicht vorhast 0,5mm oder 20mm Material zu verarbeiten sollte 1,2mm die richtige Dicke sein.

Die Stromleitung neu zu verlegen ist übrigens mit etwas mehr als 7Euro/meter deutlich teurer, da fällt der Sicherungsautomat mir 30 Euro nicht auf. Mit den alten DDR-Aluleitungen würde ich es nicht versuchen!

Viele Grüße

Johannes
 
Acyuta schrieb:
Nur weiß ich nicht, ob die 1,2mm bei 230V nicht zu dick sind, oder hat das damit nichts zu tun?
Übermäßig viel Spielraum nach unten ist da nicht mehr bei 1,2er Draht.
amps_speed_alu.gif
Kannst Du evtl. von jemandem, der ein Wig-Gerät hat, für den ersten Versuch eine Argonflasche leihen? Die Flasche ist nämlich das Teuerste bei der Umrüstung. Draht gibt's oft zu überschaubaren Preisen in der Bucht.
 
Schöne Grafik, hast du eine solche auch für Stahl?

Was macht man eigentlich bei dünnem Alu-Blech, was mit nur 30A o.Ä. geschweißt werden kann? Gibts es speziellen 0,6er Draht oder ist sowas nur per WIG-Verfahren durchzuführen?

Gruß
Phil
 
Klar gibt's 0,6er Stahldraht. Kann Dir aber passieren, daß Du andere Vorschubrollen brauchst.
Hier die Grafik für Stahl:
amps_speed_cs.gif
Und wo wir gerade dabei sind:
amps_speed_ss.gif
 
@chevyman
Ja nice, die Grafiken finde ich auch ziemlich gut, danke.
Und der Tipp, sich erstmal von jemanden eine Argonflasche auszuleihen ist top, wäre ich gerade nicht drauf gekommen. Höre ich mich mal um.

Rätsel aber die ganze Zeit schon wie ich es dann mache - Flasche kaufen oder mieten...
Bei eBay gibts ja sowas schon für 130€ Brutto und inkl. Versand, gefüllt und mit Tüv bis 2020.

Ich werde nochmal bei Lorch anrufen und fragen was die zu dem alten DDR - Alu Stark-Strom sagen. Veilleicht gibts doch eine Möglichkeit die 3 x 10 Amp zu nutzen.
 
Acyuta schrieb:
Rätsel aber die ganze Zeit schon wie ich es dann mache - Flasche kaufen oder mieten...
Bei eBay gibts ja sowas schon für 130€ Brutto und inkl. Versand, gefüllt und mit Tüv bis 2020.
Zu dem Thema gibt es hier eigentlich Lesestoff bis zum Abwinken. Mieten ist für Hobbyschweißer selten interessant, da übersteigen die Mietkosten relativ schnell den Kaufpreis.
Je nachdem wo Du beheimatet bist, sind die Kaufflaschen eine großen Baumarktkette (z.B. Bauhaus oder Hornbach) interessant. Etwas teurer in Kauf und Füllung als die günstigsten Anbieter im Netz, aber oft billiger als viele lokale Gasanbieter. Dazu nie mehr Tüv machen müssen, einfach leer gegen voll tauschen, und das bei Bedarf auch noch am Samstagabend.
 
Wunderbar chevyman, vielen Dank! Wo gibt' denn 0,9er Stahldraht? Habe ich in keinem Shop gefunden.

0,8er scheint aber für meine Zwecke vorerst auch auszureichen, trotzdem fallen mir bei genauerer Überlegung diverse Baustellen ein, die auch durchaus von 250A Gebrauch machen könnten...

Gruß
Phil
 
Die Grafiken stammen aus den USA, dort ist auch der 0,9er Draht eine gebräuchliche Größe. :wink:
 
Mal anders gefragt.
Was will der Thread-Ersteller eigentlich schweißen ?
Bzw. welche Materialstärken will er denn abdecken?
 
Thema: Alu-Schweißen mit Lorch M6060 - Worauf kommts an?

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
7.096
waller_frank
W
S
Antworten
14
Aufrufe
2.816
DomiAleman
D
O
Antworten
4
Aufrufe
2.917
DomiAleman
D
G
Antworten
11
Aufrufe
5.141
derMaggus
derMaggus

Neueste Themen

Zurück
Oben