Alu schweißen mit Fronius-Variostar 2500

Diskutiere Alu schweißen mit Fronius-Variostar 2500 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle, ich bin ja neu hier im Forum! Echt eine sehr informative Plattform. Ich besitze einen Fronius Variostar 2500. Zum Schweißen von...
A

azoechbauer

Guest
Hallo an alle,
ich bin ja neu hier im Forum!

Echt eine sehr informative Plattform.

Ich besitze einen Fronius Variostar 2500. Zum Schweißen von Alu habe ich neue Antriebsrollen, Kombi-Seele und ein neues Kontaktrohr besorgt.

Also zur meiner Frage:
Hat jemand mit diesem Schweißgerät bzgl. Alu schweissen schon Erfahrungen gesammelt? Welche Stromstärke ist für ein 2mm AlMg3-Blech mit 0.8 mm AlMg5 Draht zu verwenden bzw welche Drahtfördergeschwindigkeit?
Muss ich bei einem Eckstoß etwas besonderes beachten ausser Oxidschicht usw?

Habe schon zieml viel hier gesucht und gelesen aber nichts passendes gefunden!

schönen Abend noch
Gust
 
Ich hatte eigentlich gehofft, daß sich jemand mit mehr praktischer Erfahrung auf diesem Gebiet zu Wort melden würde. :oops: Da Deine Frage aber nicht unbeantwortet bleiben soll, probiere ich es jetzt erst mal, so weit ich kann.

Die zahlreichen Antworten zeigen schon, daß wohl nicht viele so etwas schon mal gemacht haben.
Dazu kommt, daß sich normale MIG-Geräte bei dünnem Alu nicht sehr wohl fühlen. Ab 3 mm geht's dann besser, vor allem bei wenig Erfahrung (mit Alu). Der Pfad zwischen Loch brennen einerseits und keinem Einbrand andererseits ist verdammt schmal.

Ich liste jetzt einfach mal ein paar Punkte:
- Oxyd hast Du ja schon selber angesprochen, die Schweißstelle sollte peinlich sauber sein (auch wenn MIG da wohl nicht ganz so kritisch ist, wie WIG).

- Ich hoffe, "ein neues Kontaktrohr" war nicht wörtlich gemeint, du wirst aller Voraussicht nach etliche brauchen. :roll: Der Draht wird gerade zu Anfang gerne in der Stromdüse festbrennen. Und das ist dann leider von einer anderen Dauerhaftigkeit als bei Stahl.

- Argon wirst Du ja wohl haben.

- 0,8er Alu ist schwer zu fördern, also kurzes Schlauchpaket (nicht über 3 m) und unbedingt so gerade wie irgend möglich legen / halten.

- Zur Einstellung (Drahtvorschub und Spannung) kann ich keine konkreten Hinweise geben. Zu lange sind die paar Mal Alu bei mir her, und mein damaliges Gerät war ohnehin so'n Thema für sich. Tendenziell wirst Du aber beides höher einstellen müssen, als bei Stahl. Ein, zwei Stufen bei der Spannung und dann mit dem Draht experimentieren.

- Gerade bei Alu mit seiner extremen Wärmeleitfähigkeit hat man schnell einen kalten Start, oder bei höherer Einstellung kurz darauf ein Loch. Etwas Vorwärmen ist also bestimmt einen Versuch wert.

- Nicht alle Alusorten sind tatsächlich schweißbar (nur für's Protokoll).

- Die Hoffnung auf ähnlich schöne Nähte wie bei WIG kannst Du sofort begraben. Dafür geht's aber, wenn es denn erstmal läuft, deutlich schneller.

- Apropos schnell: Geh davon davon aus, daß Du den Brenner schneller als bei Stahl bewegen mußt, um damit auch dem Lochfraß entgegenzuwirken. Du musst also die Schweißgeschwindigkeit im Laufe der Naht erhöhen.

- Das Schweißbad ist bei Alu schwieriger zu erkennen, als bei Stahl. Der flüssige Stahl leuchtet deutlich heller als die Umgebung. Bei Alu ist der Unterschied viiiieeeel schlechter zu sehen!

Das ist jetzt das, was mir gerade einfällt. Ich bin mir nicht bewußt, daß ein Eckstoß hier noch mal was ganz besonderes bedeutet.
Egal wieviel Stahl Du schon geschweißt hast, mit Alu fängst Du fast wieder bei 0 an. :cry:
Also stell Dich auf viel Üben und einigen Frust in der Anfangszeit ein.
 
Hi,

Ich versuch später darauf zu Antworten, muss jetzt leider kurz weg.

Gruss

Reiner
 
So jetzt,

hab mich mal kurz umgesehn was deine Maschine betrifft.
Die Frage ist was genau willst Du schweissen und vor allem wie lange??
Also mit 0,8mm Draht wirst du sicher die grössten Probleme bekommen wie chevyman bereits erwähnt hat. Wenn dann versuch mindestens 1,0 Draht der ist etwas stabiler, ansonsten wirst Du keinen Spass haben.

Dann wäre es von grossem Vorteil wenn die Maschine eine Drahteinschleichfunktion hat....pech...hat sie nicht. Dazu käme wenn Du länger schweissen willst eine Wasserkühlung. Wie man sieht da kommen schon paar Dinge zusammen.

Der Antrieb....hmmm es könnte gehen mit 2 Rollen, besser ist in jedem Fall, oder sagen wir...unverzichtbar ein 4 Rollenantrieb.
Es kommt eben drauf an was Du tun willst.

Was den Draht betrifft, so würde ich dir eine AlSi05 Legierung vorschlagen, da schweisst es sich gleich um einiges besser.
Silzium hat nun mal sehr gute Fliesseigenschaften beim Al schweissen.

Ich kann dir mal ein paar grobe Eckdaten geben wie ich 2mm dickes Blech schweisse mit 1,2mm AlSi05 Draht und einer Impulsanlage.

V= 23,8 m/min 5,6

Gruss

Reiner
 
Hallo!
frg49 schrieb:
So jetzt,

Dann wäre es von grossem Vorteil wenn die Maschine eine Drahteinschleichfunktion hat....pech...hat sie nicht.

Strom- und gasloses Einfädeln des Drahtes? Meine Variostar 2500 hat das.
Vom Alu-Schweißen hab' ich aber dennoch keine Ahnung :wink:

lg,
Franz
 
Hi,

Nein das hast Du ganz sicher nicht. Eigentlich sollte die Aussage lauten....Kriechstart....das heisst wenn Du z:B. 6,8 m/min eingestellt hast, dann startet die Maschine mit etwa 3 m/min bis zur Zündung erst dann fährt der Drahtvorschub auf den eingestellen Wert.

Gruss

Reiner
 
Thema: Alu schweißen mit Fronius-Variostar 2500

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.714
jürgend
J
S
Antworten
14
Aufrufe
2.820
DomiAleman
D
O
Antworten
4
Aufrufe
2.923
DomiAleman
D
G
Antworten
11
Aufrufe
5.144
derMaggus
derMaggus
G
Antworten
3
Aufrufe
2.044
Janik
J
Zurück
Oben