Alu-Bleche/Leisten schneiden

Diskutiere Alu-Bleche/Leisten schneiden im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo erstmal! Ich bin als Benutzer hier neu, aber als Mitleser immer wieder auf dieses Forum gestoßen, weil hier viele Mitglieder Erfahrung und...
P

Phil333

Registriert
20.05.2010
Beiträge
5
Hallo erstmal!

Ich bin als Benutzer hier neu, aber als Mitleser immer wieder auf dieses Forum gestoßen, weil hier viele Mitglieder Erfahrung und Ahnung haben.

Daher wollte ich euch Fragen, ob ihr eine Lösung für mein Anliegen habt.

Ich plane schon seit einer Weile ein Projekt, in dem ich Aluminium zurecht schneiden muss.
Als benötigte Schnittwinkel bruache ich für 20x20x4mm Leisten 30°, 45° und 90° und für die Bleche von 1-4mm Stärke 90°, welche bis zu 200mm Lang werden sollen.

Dabei habe ich mich dumm un dämlich gesucht.
Zum einen habe ich als Student ein begrenztes Budget und zum anderen keine Werkstatt. Damit kommen teure Elektro-Gehrungssägen von Matika schonmal nicht in frage oder große Bandsägen o.a.

Außerdem sind Elektro-Gehrungssägen ja nicht sonderlich geeignet für Aluminium, wesshalb ich auf die Handgehrungssägen von ulmia gestoßen bin, welche aber auch zu teuer sind.
Das finden von geegneten Sägeblättern kommt noch erschwerend hinzu. Zu den sowieso schon rar gesähten (weich)Mettalblättern, habe ich des öfteren von Japanblättern gelesen, jedoch nicht für Metall.

Vielleich könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen.
Ich möchte mit möglichst wenigen Mitteln mir eine kleine Hobby-Gerätschaft zusammenstellen die besonders Vielseitig ist.

Ich habe mir z.b. eine Bosch PSB 750 RCA geholt (hoffe die ist für einen Preis von 94€ neu ok) und werde mir bald einen Bohrständer dafür kaufen. Auch wenn eine MICRO Fräse sicherlich sauberer ist, wäre der Preis für ein solch Beschränktes Einsatzgebiet zu hoch für mich.

Ich hoffe ich konnte anhand meiner Schilderung klarmachen, was ich inetwa suche.

Vielen Dank schonmal an euch!
 
Wie exakt solls denn werden? Müssen die Winkel genau passen oder wären 1-2° Abweichung zu vernachlässigen?
 
Also so exakt wie mit den oben genannten eigenschaften möglich ist.
Wenn Du eine Idee hast, die 1-2° Abweichung mit sich zieht, dann lass mal hören ^^ (wobei ich 2°schon recht viel finde).
 
Dann würde ich mir einfach eine Gehrungslade kaufen. Ansonsten... Solltest du die Aluprofile auch mit (wenn vorhanden) einer Kappsäge + richtigem Blatt schneiden können. Ein günstiges Blatt wird dir wohl günstiger kommen als eine gute Gehrungslade.
 
Hi,

so genau wie möglich sägen, dann mit Hilfe von Winkelmesser und Feile nacharbeiten.

Gruß, hs
 
Wenn es einmalig oder nur wenig ist lohnt sich eine Anschaffung von Geräten nicht. Geh zur örtlichen Schlosserei die machen
das mit der Tafelschere und zwar genauer wie alles gesägte.
Hab dafür grad mal 1€ gezahlt.

Grüße
 
Wie exakt diese Gehrungslade gearbeitet ist kann ich nicht sagen, kommt aber bin. wie hs schon gemeint hat kann man ja nachfeilen (vorsicht bei Alu: 1x scharf draufschauen und ein mm ist weg!)
 
Danke schonmal für eure Antworten.

Wie bekommt man mit einer Feile denn eine gerade Kante?
Ich hab bisher beim Feilen die Kanten immer automatisch rund gemacht, es sei denn ich hab das Werkstück auf einem Schleifpapier gerieben, was auf einer marmorplatte befestigt war.
Das Prozedere will ich aber möglichst vermeiten, weil ich über 20 Leisten und Bleche zu schneiden/schleifen hätte.

Schlosserei ist natürlich eine Möglichkeit, aber eigentlich würde ich es gerne selbst "schaffen".
Habt ihr noch weitere Gute Tipps?
 
Pendelhub-Stichsäge, Bohrmaschine, Winkelschleifer (150mm), Feilen und ein Dremel.
 
Also das Blech würde ich auf jeden Fall mit der Stichsäge schneiden!
 
Thema: Alu-Bleche/Leisten schneiden
Zurück
Oben