Alten Selbstbau-Kompressor gefunden - Fragen

Diskutiere Alten Selbstbau-Kompressor gefunden - Fragen im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Liebe Leute! Ich habe heute mal unseren alten Selbstbau-Kompressor aus DDR-Zeit hervorgekramt, weil ich mal sehen wollte, ob er's noch tut...
B

Barkeeper

Guest
Hallo Liebe Leute!

Ich habe heute mal unseren alten Selbstbau-Kompressor aus DDR-Zeit hervorgekramt, weil ich mal sehen wollte, ob er's noch tut und was man so auf den Schildern an Daten findet. Ich bin nämlich in meiner Freizeit freischaffender Autoschrauber und kam auf die Idee, an den Kompressor einen Schlagschrauber zu stöpseln. Auch für die Bremsenentlüftung, kleinere Lackierarbeiten, Hohlraumversiegelung oder das Sandstrahlen kleinerer Roststellen wäre das von Vorteil.

Der Kompressor arbeitet mit 220V und hat folgende Merkmale:
Motorleistung: 0,48 kW
Hubvolumenstrom: 90l/min
Betriebsdruck max.: 0,66MPa (ü)
Drehzahl: 4500 upm

Von der Schlagschrauber-Idee kann ich mich wohl nach den ersten Sichtungen schon verabschieden, weil dazu wohl der Luftstrom nicht ausreicht. Aber was ist mit den anderen Einsatzfeldern? Könnte man das gute Stück noch für irgendetwas verwenden oder ist er dazu einfach zu "schwach"?
Wenn dem so ist, was müsste man tun, um das Metallmonster für Schlagschrauber und Co. fit zu machen? Oder lohnt sich dass nicht bzw. lohnt es sich eher, dann einen neuen, aktuellen zu kaufen?

Viele Fragen, wenig Ahnung auf meiner Seite, aber Ihr habt davon ja mehr. Darum würde ich mich auch sehr über hilfreiche Antworten und Vorschläge freuen. :)

MfG Manuel
 
Servus,

mit nem halben KW machst du in Sachen Druckluft prinzipiell mal gar nix :mrgreen:


Du kannst nen Tacker dranklemmen, ab und an was ausblasen und vielleicht noch ne Fettpresse anschließen. Das dürfte es gewesen sein.


Wenn du mit nem Schlagschrauber arbeiten willst, muss da mindestens ein 2 KW Aggregat drauf. Nen 50 Liter Tank solltest dazu ebenfalls haben.

Drunter wird dat nix :wink:


Mach mal Fotos :top:


Gruß,

Thorsten
 
uhhhh :shock: .....die Daten hören sich doch sehr nach nem alten "Leo" aus Gera an........bringt zwar wirklich nicht viel Luft,hört sich aber gut an :mrgreen:
 
Hm...das hatte ich mir fast schon gedacht. :(

Heute mal im Toom gewesen und dort nur mal spassenshalber die Kompressoren angeschaut.

Welche Werte sollte ein Kompressor denn ungefähr aufweisen, wenn man damit hobbymässig Sachen wie Schlagschrauber, Spritz- bzw. Hohlraumspritzpistole oder Bremsenentlüftersystem betreiben will?
Sind da auch welche aus'm Baumarkt praktikabel oder muss es was mehr in die Profi-Richtung gehendes sein?

MfG Manuel
 
http://www.druckluftwerkzeug.biz/pr....html&XTCsid=87b51945a97ac501e8357c4eb3ad1307

Hier wird von ca 250 l / min gesprochen. Ich würde eher von 300 l / min ausgehen, vermutlich aber sogar noch mehr.

Das kost schon gut Geld, wenn du einen Kompressor um 350 l / min haben möchtest. Ob das mit einer günstigen 230V Maschine zu machen ist, glaube ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz.

Wir sprechen hier nicht von der sog. Ansaugleistung, wie die Hersteller diese gerne angeben.


Alles was du im Baumarkt kaufen kannst, kannst du genau so auch im Bauhaus kaufen. Da gibts 5 Jahre Garantie drauf und meist die Geräte auch günstiger.


Ich möchte keine Werbung fürs Bauhaus machen, hab betreffend Elektrogeräte aber durchweg gute Erfahrungen gemacht, gerade wenn mal was defekt war.


Du könntest Dich parallel natürlich auch nach nem alten Profi-Gerät umschauen. Die Dinger laufen ewig und kosten normal unter 1000,- .


Fürn Schlagschrauber sind 50 Liter Kessel zwingend erforderlich, 100 schon deutlich besser. Mit nem 50 Liter Kessel schraubst du aber keine 10 Sekunden an einer Schraube bei voller Leistung :wink:

Und wie bereits erwähnt: Unter Zweizylinder würde ich im Billigsegment nix kaufen. Direktgeflanschte Billigverdichter sind aber widerlich laut und werden verdammt heißt. Einschaltzeit um 2,5 Minuten, dann 7,5 Minuten abkühlen...


Gruß,

Thorsten
 
Hm...so schlimm sich das für euch Experten auch anhören mag, aber so viel ausgeben wollte ich eigentlich nicht. Ursprünglich war meine Hoffnung ja, dass ich an den vorhandenen "Kompressor" einfach paar Werkzeuge stecken kann. Ich bin ja nicht wirklich darauf angewiesen, es hätte allerdings meine Möglichkeiten durchaus erweitert.

Ich bin auch sehr viel in einem Auto-Forum aktiv, von daher weiß ich, wie reagiert wird, wenn in spezialisierten Foren von ebay angefangen wird. Jedoch will ich hier mal nachfragen, was von Angeboten wie diesem zu halten ist - immer unter der Prämisse, für was ich das Gerät verwenden will - also weit entfernt von Profi-Betrieb.

eBay-Link

Sollte das Gerät in den angegebenen Spezifikationsgrenzen arbeiten, würde das doch reichen, um Schlagschrauber und Co. anzuschließen, oder?

MfG Manuel
 
Also jetzt unabhängig davon ob der Kompressor was taugt...von B-Ware von ebayanbietern mit eigenem Service würde ich die finger lassen. War meistens ne Hinterhofklitsche...ums preislich zu vergleichen schau dir Güde an (Ich sage nicht das die es werden sollen)
 
@Barkeeper


Genau den hab ich auch, allerdings ausm Bauhaus. Da kost der momentan 399,-. Ist zwarn Hunderter mehr, dafür aber mit 5 Jahren Garantie. Außerdem kannst den dann einfach in den Laden bringen und musst ihn nicht verschicken. Das Ding wiegt annähernd 100 KG... Passt übrigens in keinen Kombi; Hänger oder Bulli muss es schon sein :mrgreen:


Ich bin soweit echt zufrieden mit dem Ding :top:


Mit etwas Glück bekommst den aber auch schon in zwei Wochen wieder für 349 oder sogar 299(War ne Aktion und ich habse verpasst :evil: ).


Ich sags Dir aber gleich: Du brauchst einen K16-LSS. Einen B16 und C16 Automaten schmeißt Du sofort beim Einschalten.


Gruß,

Thorsten
 
Thema: Alten Selbstbau-Kompressor gefunden - Fragen
Zurück
Oben