Al-ko Mig / Mag 175 turbo Schalter Defekt

Diskutiere Al-ko Mig / Mag 175 turbo Schalter Defekt im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe ein Al-ko Mig / Mag 175 turbo bekommen bei dem der Schalter(Stromstärke) defekt ist. (Wie heißt der genau?) Meine Frage: Kann man den...
W

wow12

Registriert
22.06.2016
Beiträge
37
Ort
96158 Frensdorf
Hallo,
habe ein Al-ko Mig / Mag 175 turbo bekommen bei dem der Schalter(Stromstärke) defekt ist. (Wie heißt der genau?)

Meine Frage: Kann man den ausbauen "säubern" oder ähnliches
oder ganz ersetzen, und wenn ersetzen - wo wie was bekomme ich so nen Schalter?
Er steht auf Stufe 6 fest und lässt sich nicht mehr drehen. Aber schweißt soweit toll! Eben nur Stahlträger :crazy:
Is mein erstes Mig Mag Gerät, bin da noch ganz unwissend :kp: :lol:

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
:feuer:



 
Meine Frage: Kann man den ausbauen "säubern" oder ähnliches
oder ganz ersetzen, und wenn ersetzen - wo wie was bekomme ich so nen Schalter?
Er steht auf Stufe 6 fest und lässt sich nicht mehr drehen.
Wie wäre es mit einer Anfrage bei Alko ?
Der Schalter ist von BREMAS / Italien. Google weiss mehr.
Zerlegen ? Fummelarbeit ohne Gewähr für Erfolg.
 
Hast du einen Schaltplan für das Gerät?

Schalter zerlegen und instandsetzen GEHT..ist aber gesteigerter Schwierigkeitsgrad und nur was für echte Fummelmeister.
(Nocken und Kontakte hätte ich evtl. noch liegen)

Zerlegen solltest du den erst dann, wenn die ursprüngliche Funktion bekannt ist.

Wie viele Wicklungsanzapfungen hat der Trafo, und wie viele davon führen zu diesem Schalter?

DoMi
 
Ok, Bremas und Alko wissen schon von nix mehr weil zu alt.
Zerlegen auch nict wenns so schwierig is und ich keinen Plan hab :)

@Wicklungsanzapfungen?! Leider hab ich keine Ahnung was du meinst :oops:
Vielleicht helfen die Bilder weiter?! :kp:

 
Anders gefragt:

WIE VIELE gewebeummantelte Leitungen sind an dem defekten Schalter dran?

(zwei Drähte in einem Gewebemantel zählen nur EINFACH!)

DoMi
 
Es sind 3 gewebeummantelte Leitungen dran, hab mal ein Foto gemacht.



Als ich die 2. Seite des Gehäuses aufgeschraubt hab habe ich 2 Banderolen gefunden die wohl um die Schalter waren ("Stromstärkeschalter 1-6" + Wechselschalter380V/220V)

Da bestätigt sich dann auch Bremas aus Italien als Hersteller.
:thx:
Hab die auch schon angeschrieben.
 
Super Vielen Dank!
:D
Kann man anhand der Daten auf den Aufklebern darauf schließen welcher zu welchem Schalter gehört?
 
Der Hersteller sollte das können.
Bei einer Anfrage evtl. noch dazu die Schaltstufen, z. Bsp. 230-0-400 V und die Schweissstufen 1 - xx angeben.
 
..Noch ist es mir ein Rätsel, wie man mit DREI Trafoanzapfungen SECHS Schaltstufen erzeugt...Kreuzknobelschaltung....

DoMi
 
@H. Gürth: Hab ich schon gemacht mit den Angaben und Bild.
Jetzt heißt es auf Antwort warten. Danke :bierchen:

@DomiAleman: Hab mir daraufhin nochmal die Kabel auseinandergebogen und siehe da - noch eins!
Hab ich übersehn sorry.
Sind also 4 wenn ich die 2 Doppelten als je eines rechne.
Sprich 2 Leitungen mit 2 Kupferkabeln
und 2 Leitungen mit je 2 Kupferkabeln also 4.



Kommt das dann so hin?
Wie genau nennt sich eigentlich der Schalter an dem ich die Stufen einstelle?
 
wow12 schrieb:
....2 Leitungen mit 2 Kupferkabeln
und 2 Leitungen mit je 2 Kupferkabeln also 4.
...

Also zwei EINZELNE und zwei DOPPELTE?

Das Teil heißt "Stufenschalter".

DoMi
 
Jo genau,
der Stufenschalter :thx:
hat 2 einzelne und 2 doppelte

 
Thema hat sich erldigt,
der Schalter geht wieder! :mrgreen:

Da ich Ihn eh ersetzen wollte und vor dem Wochenende keine
Rückmeldung von Bremas bekommen hab,
dacht ich kann ich Ihn auch auseianderbauen.
Im schlimmsten Fall geht er gar nicht mehr und so wie er ging
konnt ich Ihn auch nicht benutzen.

Das is wirklich ne ganz schöne Fummelei :crazy:

Mit vielen Bildern hab ich Ihn auch wieder so zusammenbekommen
wie vorher!
Hab keine Ahnung woran es gelegen hat. Hab keinen Fehler gefunden
und jetzt geht er trotzdem wieder normal.
Testgeschweißt und Stufe 1-6 funktioniert :bierchen:

Vielen :thx: an Alle hab viel gelernt! :mrgreen:
 
Moin
Hab mir nun eine "Kreuzknobelschaltung" zu dem Schalter überlegt.
Annahmen:
Am Netzschalter(230/400V) sind drei Gewebeleitungen angeschlossen von denen in einer 2 Drähte stecken.
Das sind zwei Wicklungen am Trafo.
Am Stufenschalter sind vier Gewebeleitungen mit zweimal 2 Drähten und zweimal 1 Draht. Das sind drei Wicklungen.
:glaskugel: :glaskugel:
Ich könnte mir nun vorstellen, dass in Stufe 6 - 4 die Wicklungen gegensinnig zugeschaltet sind und in Stufe 3 - 1 in Serie.
Bei gegensinnig lägen sie bifilar zur vorhandenen Wicklung, würden den selben Teil an Windungen in der Hauptwicklung zu einem ohmschen Widerstand degradieren und so zusätzlich die Spannung pro Windung erhöhen.
Dementsprechend müssten bei Stufe 6 alle drei "Zusatzwicklungen" gegensinnig zugeschaltet sein während in Stufe 1 alle drei in Serie zur Hauptwicklung liegen.
:glaskugel: :glaskugel:

PS
 
Ui, ähh??
Sorry aber versteh nur Bahnhof :oops:

Gibts für mich ne Möglichkeit was zu messen ob der Schalter
"richtig" schaltet?
 
Kommt drauf an, was Du für Messmöglichkeiten hast.
Kannst Du niederohmige Widerstände sicher bestimmen?
Versuche mal ob Du mit deinen Möglichkeiten die verschiedenen Wicklungen auseinander zu halten.
Dazu beide Schalter in Stellung Null, einen Anschluß des Messgerätes an ein der gewebeisolierten Anschlußdrähte mit nur einem Draht und dort belassen. Mit der anderen Messleitung versuchst Du zunächst einmal Unterschiede zu den anderen festzustellen.
Hast Du ggf. ein kurzschlußfestes Netzgerät?

PS
 
Thema: Al-ko Mig / Mag 175 turbo Schalter Defekt

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben