Akkutacker Empfehlung

Diskutiere Akkutacker Empfehlung im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Demnächst werd ich wieder basteln und würde mir gerne einen Akkutacker dafür besorgen, die Frage ist welchen. Anfallen tun: Dachausbau...
W

W1nter

Registriert
17.05.2010
Beiträge
131
Hallo,

Demnächst werd ich wieder basteln und würde mir gerne einen Akkutacker dafür besorgen, die Frage ist welchen.

Anfallen tun: Dachausbau (Dampfsperre) und ca. 50 -60 qm Deckenpanele.

Reicht da der Bosch PTK 3.6 Li oder wäre der Novus J-214 besser?

Alternativ bin ich auch am überlegen mit dem Makita BST 221 solo (Akkus + Lader vorhanden), der Preis ist allerdings etwas abschreckend :?


Grüße
 
Hallo,
ich hab den Bosch und bin wenig begeistert davon. Ich hatte mir den ebenfalls für die Befestigung der Dampfsperre gekauft. Der Tacker ist recht langsam, ich hab also häufig auf die Technik gewartet. Auch die Schlagstärke ist schlecht einzustellen.
Ich hab mir dann für 25 EUR einen Hammertacker gekauft.

Vor ein paar Monaten wollte ich den Bosch dann für die Befestigung einer Schrank Rückwand nehmen und er war wohl beleidigt so lange ungenutzt im Keller gelegen zu haben, Feder spannte aber er haute keine Klammern mehr raus.
 
Ich kann dir nur davon abraten einen E-Tacker zu kaufen.
Mit einem normalen Tacker wie dem Bosch Handtacker HT 14 und einem Hammertacker bist du beim verlegen einer Dampfsperre um Welten schneller.

Für die Paneele solltest du lieber ein Schraubsystem wählen. Hält zuverlässiger und der Rückbau ist leichter.
 
Da kann ich aus eigener Erfahrung Vectradamos nur zustimmen.
Wenn kein Druckluftgerät vorhanden, dann ist ein Hammer- oder Handtacker hier die bessere Wahl.
 
ok, danke für die Hinweise, ich behalts im Hinterkopf. Vorerst hätte ich aber trotzdem gerne einen Akkutacker.

Was gibts zu dem Novus und zum Makita zu sagen?
 
Moinsen,

einen Akku-Tacker zu haben, ist manchmal eine schöne Sache; insbesondere zum Verarbeiten von Flachdrahtklammern -> diese drücken sich dann nicht so schnell durch Folien.
Mit der Arbeitsgeschwindigkeit eines Hammer-Tackers oder eines Druckluft-Gerätes kann ein Akku-Tacker nicht mithalten. Dennoch hat der Akku-Tacker auch seine Vorzüge (wenn er denn reibungslos funktioniert).

Hier noch ein Link:
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=27772&p=251193&hilit=metabo#p251193

Der BOSCH PTK 3,6 wird meines Erachtens von NOVUS produziert, oder?

Erfahrungen zu dem MAKITA Tacker würden mich auch interessieren.
 
Je nach Anwendung brauchst du unterschiedliche Klammern. Siehe hier: Novus-Heftmittel.

Folien tackerst du am besten mit Flachdrahtklammern an, die auch nicht besonders lange Schenkel haben müssen.

Für Profilbretter und Paneele verwendet man Schmalrückenklammern. Für die Befestigung von Paneelen an der Decke sollten sie mindestens 23 mm lange Schenkel haben.

Entweder kaufst du ein Gerät, das beide Klammerarten verarbeiten kann, was aber eher selten ist, oder du nimmst zwei spezielle.

Kleine Elektro- und Akkutacker verarbeiten meist Klammern bis 14 mm Schenkellänge. Sie eignen sich zum Antackern von Folien und viele Dekoarbeiten. Solche Arbeiten lassen sich aber ebenso gut mit einem Handtacker erledigen.

Die Mittelklasse verschießt Klammern von ca. 8 bis ca. 19 mm Länge. Die Geräte eigenen sich, um Folien zu befestigen, aber auch für die Wandbefestigung von Profilbrettern.

Die größten Elektro- und Akkutacker schaffen Klammern und Nägel von 18 bis 25 mm, manche gar bis 30 mm. Diese wären die richtige Wahl zum Antackern von Deckenpaneelen.
 
hmm, dann fällt ja der Novus schonmal weg. Ja kann der Makita beide Klammerarten? Hab da jetzt keine Infos in der Produktbeschreibung zu gefunden. Von der Schenkellänge her würds ja passen.
 
Der kleine Akkutacker von Novus ist, wie die meisten Akkutacker, eher etwas für Dekoarbeiten und Montage von Zierleisten.

Der Makita BST 221 verarbeitet offensichtlich nur 10 mm breite Klammern, die 0,6 bis 1,2 mm dick sein können. Die Schenkellängen reichen von 10 bis 22 mm. Die Typenbezeichungen dieser Klammern musst du dir nach den Angaben selber raussuchen.
 
Hi,

ich hab nen Tacker von Hitachi...der ist für solche Arbeiten top geeignet. Die sind nicht ganz günstig, aber so ein Gerät bleibt dann auch auch ein paar Jahre und Einsätze im gebrauch.

Hab mir vor ca. nem halben Jahr den hier gekauft: ****
Vielleicht ist der ja auch was für dich.

******Werbelink gelöscht.
Mit diesem Hitachi Akkutacker N 18DSL mit maximal 13 mm langen Klammern befestigst du besser keine Deckenpaneele, wenn sie oben blieben soll.
H.-A. Losch
 
erm, müssen die Paneele zwangsläufig mit den Schmalrückenklammern befestigt werden? Oder würden auch die 10mm breiten (mit ensprechender Schenkellänge) gehen die der Makita verschießt?
 
W1nter schrieb:
erm, müssen die Paneele zwangsläufig mit den Schmalrückenklammern befestigt werden? Oder würden auch die 10mm breiten (mit ensprechender Schenkellänge) gehen die der Makita verschießt?
Wenn sie lang genug sind, gehen die sicher auch. Im Zweifelsfall die Hinweise der Paneel und Befestigungsmittelhersteller beachten.
 
Jo dann wirds wohl der Makita werden, gibt ja quasi keine Alternativen, zumindest wenn man nen Akku Gerät will. Dann hoff ich mal, dass er sein Geld wert ist.
 
Sooo hat ne Weile gedauert, weil der Tacker nicht lieferbar war, nun ist er aber endlich da. Und zu meinem freudigen Entzücken macht Makita grad wohl ne Aktion, von der ich nix wusste, und hat mir noch für umme nen 3 AH Akku mitreingepackt :)

Witzigerweise steht auf nem Aufkleber auf dem Systainer nur was von nem 1,5 AH Akku, der als Bonus mitdrinn sein soll, defakto wars aber nen 3 Ah. Der 1,5 AH passt aber auch nicht rein.

Das Gerät selber ist einwandfrei verarbeitet. Ich hab jetzt nur testweise rund 20-30 Klammern verballert, bisher bin ich aber begeistert. Gibt nix zu motzen an dem Ding :) Er klopft die Klammern sehr zügig rein, nix verklemmt oder verhakt, und die Klammern werden auch ordentlich versenkt. Nur das Gewicht wird wohl bei längeren überkopf-Arbeiten nervig, zumal er keinen 1,5 AH Akku aufnehmen will.

Also wer grad nen relativ kräftigen (Akku)Tacker braucht, sollte vor allem jetzt (während der Aktion) nen Blick auf den BST 221 ZJ werfen. Mit Systainer und 3 AH Akku für insg. rund 300 € ist imho ein guter Deal.

Grüße
 
W1nter schrieb:
Nur das Gewicht wird wohl bei längeren überkopf-Arbeiten nervig, zumal er keinen 1,5 AH Akku aufnehmen will.
Grüße


Passen die kleinen Akkus nicht in die Aufnahme? Welchen haben sie denn getestet? Den BL1815 (1,3AH) oder den BL1815N (1,5AH)?
 
den BL 1815 N mit 1,5 AH hab ich getestet, den den 1,3 AH besitze ich leider nicht.

Naja ich hab jetzt dennoch den 1,5 AH akku mir passend gemacht, ein kleines Eckle Plastik wegsägen und schon passts. Tja nur leider auf kosten der Garantie vom Akku, aber was solls.
 
...und dewegen geht mir MAKITA so richtig auf den Zeiger!
Ständig passen irgendwelche Akkus NICHT in die hauseigenen Geräte.
Sehr Anwender-freundlich!!
 
H.-A. Losch schrieb:
Der Makita BST 221 verarbeitet offensichtlich nur 10 mm breite Klammern, die 0,6 bis 1,2 mm dick sein können. Die Schenkellängen reichen von 10 bis 22 mm. Die Typenbezeichungen dieser Klammern musst du dir nach den Angaben selber raussuchen.
Hallo,
bin mal wieder auf Akku-Tacker-Suche und hätte zu dem 18V BST221 / DST221 eine Frage:

Passen da wirklich nicht kürzere Klammern rein?
Wenn ja, wieso eigentlich ... normal müssten da doch 6mm oder 8mm auch rein gehen?


Sonst hab ich nun noch einen kleineren DST112 Tacker von Makita gesehen, der soll 7-10mm lange Klammern verschießen (aber der ist ja mal wieder nicht in Deutschland zu bekommen :roll: ).


Doch Makita erwartet da doch wohl nicht, dass man für eventuelle Anwendung einen anderen Tacker kauft?! :crazy:

Denn wenn man Nägel schießen möchte, geht dies ja angeblich nur mit dem größerem DPT351 Gerät.


Hier mal die Akku-Tacker zum Vergleich:
DTS112 < Makita Österreich
DTS221 < Makita Deutschland
DPT351 < Makita Deutschland


P.S.:
Hab ja noch den Metabo TA A 19 (der kann wenigstens Klamern und Nägel in gebräuchlichen Maßen verschießen) ... und dank diesem Thread werde ich da wohl erstmals auf Klammersuche gehen.


Gruß
 
Thema: Akkutacker Empfehlung
Zurück
Oben