Aderendhülsenzange bzw. Crimpzange

Diskutiere Aderendhülsenzange bzw. Crimpzange im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Ich komme etwas durcheinander mit der Werkzeugzuordnung passend zu bestimmten Endhülsen: Zum einen gibt es ja "rundum"-Endhülsen um den...
M

MoinMoin

Registriert
21.01.2008
Beiträge
111
Ort
Hannover
Ich komme etwas durcheinander mit der Werkzeugzuordnung passend zu bestimmten Endhülsen:
Zum einen gibt es ja "rundum"-Endhülsen um den abisolierten Teil einer Litzenleitungen vor einer Klemmschraube zu schützen.
Und zum anderen gibt das Kabelschuhmodell: zwei quer zum Leiter verlaufende Bleche werden um das Kabel herum gebogen und auf ihm verpresst.
(ich hoffe man kann mich verstehen)

Nutzt man für beides das gleiche Werkzeug?

Hintergrund: bei TAE-Steckern, Klinkensteckern etc. soll wie beim "Kabelschuhmodell" ohne Löten das Kabel auf den Stecker verbunden werden. Welches Werkzeug brauche ich da, wenn ich nicht weiterhin das gefummel mit ner einfachen Flachzange haben will?
 
Guckst Du mal hier
leider braucht man oft eine eigene Zange - ist ja auch irgendwie logisch, dass eine AEH für eine 16mm² Leitung anders gecrimpt werden muss, als die Kontakte eines TAE-Steckers.

Mit der Flachzange kann sich das Crimpen leider meist direkt sparen.
 
Danke

also Rollcrimpung oder auch F-Crimp bzw. für die Zugendlastung manchmal O-Crimp bei kleineren Durchmessern

Jetzt muß ich nur noch ne günstige Zange für gelegentlichen bis seltenen Gebrauch finden.
 
Musste mal bei Reichelt oder Pollin schauen. Allerdings: nimm keine Zange aus Plastik (es gibt da so ein Modell für RJ-Stecker aus Plaste), die sind Kernschrott.
 
leider sind auch viele der "Chinazangen" aus Metall entsprechend Kernschrott.
Dann lieber eine ordentliche für AEH und eine ordentliche für Wechseleinsätze (Weidmüller, Klauke, Knipex etc.), denn da finde ich die AEH-Pressung meist bescheiden.
 
Thema: Aderendhülsenzange bzw. Crimpzange
Zurück
Oben