Abkantbank für 2mm Aluminium

Diskutiere Abkantbank für 2mm Aluminium im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Liebe Freunde der Werkzeuge, ich würde gerne meine Werkstatt etwas aufrüsten. Ich komme immer wieder in Situationen, in denen ich ein relativ...
C

ChristianR

Registriert
17.09.2012
Beiträge
26
Ort
Berlin
Liebe Freunde der Werkzeuge,

ich würde gerne meine Werkstatt etwas aufrüsten. Ich komme immer wieder in Situationen, in denen ich ein relativ simpel gekantetes Aluminium-Profil brauche. Da geht es auch meist nicht um mehr als ein großes U-Profil oder auch mal noch eine dritte Kantung.

Der Weg über ansässige Firmen dauert mir oft zu lang. Ich würde gerne zuvor von mir CNC gefräste Teile direkt zurecht biegen.

Nun bin ich etwas ratlos, welche Abkantbank diesen Zweck erfüllt.

Maximallänge des Werkstücks ist 1,30m. Das Material ist maximal 2mm Aluminium.

Könnt ihr mir Tipps oder Links zu Beispielen schicken?

Vielen Dank!
Christian
 
mit den geforderten Daten kommst du schon in den professionellen Schloßerbereich und musst mit mehreren 1000€ rechnen, auch gebraucht. Hier sind es dann schon Schwenkbiegemaschinen mit 2m Arbeitslänge.
 
Lieber Alfred,

damit habe ich fast gerechnet :)
Also doch selbst fräsen und sich einen fixen Schlosser in Berlin suchen :)

Danke für das Statement!
 
Wenn es sich wirklich nur um Aluminium handelt kann man über eine Bernardo SB 1220 nachdenken.

Unser Isolierer nutzt diese für Isoliermäntel aus verzinktem Stahlblech 0,7mm und 1mm

Lt. Seiner Aussage ist die Maschine ab 1mm Stahlblech nicht mehr einsetzbar dies sollte sich aber bei Aluminium relativieren.

Kaufgrund war das geringe Gewicht im Vergleich zu den "Markengeräten" und kostenlose Lieferung auf die Baustelle.

Anschaffung der neuen war günstiger als Spedition hin und zurück mit einer Epple aus der Werkstatt. Die Epple lässt sich leider nicht weit genug zerlegen.

Die Bernardo kann auch ohne Untergestell verwendet werden und lässt sich von 2 Mann aufstellen.
 
die Bernado ist aber seinen Angaben nach zu kurz und mit 1,5 mm bei Blech angegeben, nachdem sie angeblich schon bei 1,0 mm Blech schwächelt ist bei 2mm Alu keine Chance, da ist bei so einer langen Biegung in der Mitte ein Radius wo außen eine Kante ist. Ist jetzt auch noch eine Frage wie kantenscharf die Biegung sein soll.
 
Meinst du mit Kantenscharf den Radius oder den Winkel?

Beim Radius hatte ich bisher immer 3mm genommen, weil das laut der Firma, wo ich das hab bisher machen lassen, Standard sei und ihre Maschinen darauf eingestellt sind.
Vom Winkel bis maximal 110° würd ich sagen...

Aber wir bewegen uns ja da wohl in Größenordnungen, die gerade nicht drin sind. Da sind andere Anschaffungen erstmal wichtiger.
 
Wie währe es denn, mit einer gebrauchten Schwenkbiegemaschine, Handbetrieben. Zugegeben die meisten gehen bis 1 Meter, aber vielleicht sind die meisten Bleche ja in diesem Bereich, 1,2 Meter waren ja max Maß.
Meine Kantbank kommt mit 2mm Alu klar, wenn es nicht allzu präzise sein muss; hängt aber stark von der Legierung ab.
Wenn die Bleche aber schon durch eine CNC Fräse vorbearbeitet werden, dann kann die Biegekannte auch da schon vorgegeben werden.

Dirk
 
Vielen Dank für eure Beiträge.

Ja, die Bleche werden durch eine CNC Fräse bearbeitet. Wie würde man denn dann die Biegekanten vorbereiten? Gibt es hier eine spezielle Nut-Form, die für diesen Zweck geeignet wäre?

Ich habe das jetzt eine Weile ruhen lassen. Ich denke, dass die meisten Bleche tatsächlich eher deutlich kleiner sind (unter 100cm). Und falls es doch größer sein muss, kann ich es immer noch vor Ort fertigen lassen.
 
Thema: Abkantbank für 2mm Aluminium

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1.486
FastDriver
F
T
Antworten
3
Aufrufe
3.005
Trambahner_2013
T
L
Antworten
10
Aufrufe
7.491
Luca-wig
L
P
Antworten
7
Aufrufe
11.762
Papajupe
P

Neueste Themen

Zurück
Oben