Eigenbau Abkantbank v1.0

Diskutiere Eigenbau Abkantbank v1.0 im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Nachdem meine Metallbandsäge fertig für den Gebrauch war konnte sie auch gleich für ein Projekt herhalten, den Bau einer Abkantbank. Simpel und...
P

pragmatiker

Registriert
01.01.2010
Beiträge
400
Ort
Hüttenberg (Hessen)
Beruf
Informatiker
Nachdem meine Metallbandsäge fertig für den Gebrauch war konnte sie auch gleich für ein Projekt herhalten, den Bau einer Abkantbank.

Simpel und ohne viel Schnickschnack, Bauzeit lag bei 5-6Std.
Gekostet hat uns das gute Stück ca. 10€ samt Materialkosten und Verbrauchsmaterial.

Kantbank01.jpg

Das obere Messer hat mein Kumpel mit dem Bandschleifer hergestellt.
Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Kantbank04.jpg

Die Winkeleisen wurden alle noch mit Flachstahl versteift.
Hinter dem oberen Messer sind noch Einstellschrauben für verschiedene Blechstärken.
Kantbank05.jpg

Erster Versuch, das Probeblech warschon etwas krumm und verbeult.
Was anderes hatten wir nicht rumliegen.
Kantbank09.jpg

Ich denke es ist ganz gut gelungen. Die Dinger aus dem Baumarkt
werden es auch nicht besser machen.
Kantbank10.jpg
 
Respekt!

Wenn du magst, könntest du ja noch ein paar Detailbilder der einzelnen Bauteile machen *duck* (ich hab zwar schon so ein Teil fertig gekauft, aber falls jemand so ein Teil bauen möchte, wär das vielleicht ganz sinnvoll).

Wie hat denn dein Kumpel die schöne Fase auf der Länge mit dem Bandschleifer hinbekommen?

Grüße, Mathias
 
Du die Fase hat er einfach mit viel Geduld und Spucke hinbekommen.
Das Winkeleisen auf der Werkbank festgespannt und in Längsrichtung
geschliffen und geschliffen.

Zeichnung haben wir leider keine.

Das Gerät besteht im Wesentlichen aus drei Winkeleisen und den Seitenwangen.
Ein Winkeleisen als Amboss, Öffnung nach hinten, ein Winkeleisen als Messer, Öffnung nach vorn und noch ein Winkeleisen am Hebel.
kante1.jpg

Hier ist das Messer abmontiert.
Man sieht eins der Gewinde im Amboss in denen das Messer fesgeschraubt wird.
Außerdem sieht man den Drehpunkt des Hebels, genau mittig auf der Vorderkannte des Amboss. Der Amboss ist wegen des gewählten Drehpunktes an der Stelle etwas augeklinkt.
kante3.jpg
 

Anhänge

  • kante2.jpg
    kante2.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 1.856
Hallo,
ich habe so eine gekaufte 60 cm Abkantbank, nach dem gleichen Schema hier gebaut. Bei 1,2 mm Stahlblech oder 2 mm Alu ist die Bank schon überfordert weil sich der Winkel verbiegt. Mich würde das hier bei deiner Bank mal interessieren, wie breit ist die denn und wie dick die Winkel?
 
Hallo Alfred,

die Bank ist auch ca. 60cm breit.

Die Winkel von Amboss und Messer sind 40x80x6mm, der vom
Hebel ist 30x50x5mm, versteift mit 8mm Flachstahl.
 
Ich hatte die Tage aus zwei 30er Winkelstahl, länge 400mm und Radius 2mm, gefeilt, eine Biegevorichtung hergestellt für den Schraubstock.

Um mir dieses Einschweißblech biegen zu können.

IMGP8542_5906.jpg


Blech wird mit einen Kuststoffhammer gebogen.

Für mich wäre es interessant Bleche mit Radius zu Biegen zwischen r2 und r6 bis Materialstärke 1mm in einer Biegevorrichtung, wie eine Abkantbank.
 
Dann musst du entsprechende Rundstäbe vor das Abkantmesser legen. Eventuell an einem Flachstahl festgeschweißt und unter das Messer geklemmt. Stufenlos fällt mir da jetzt nichts ein.
 
Eine Zeichnung für eine feste Radienbiegevorrichtung habe ich schon gemacht. Bin mir noch nicht so Sicher ob ich was für den Schraubstock oder als feststationäre Ausführung mit Wechselbacken mache. Wenn das mit der Werkbank auf ebay klappt wird es was Stationäres, sprich Ausführung wird etwas schwerer.
 
Thema: Eigenbau Abkantbank v1.0

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben