Abgeschnürrte Tannenhecke ?

Diskutiere Abgeschnürrte Tannenhecke ? im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe angefangen vertrocknete Bäume aus meiner Tannenhecke zu entfernen und machte eine fragwürdige Entdeckung. An den vertrockneten...
A

atze

Registriert
09.04.2004
Beiträge
46
  • Abgeschnürrte Tannenhecke ?
  • #1
Hallo,

ich habe angefangen vertrocknete Bäume aus meiner Tannenhecke zu entfernen und machte eine fragwürdige Entdeckung.
An den vertrockneten und grünen Bäumen befinden sich 10 cm über der Erde Fäden. Diese Fäden sind aus Baumwolle und um den Stamm gebunden. Sie behindern die Bäume erheblich beim wachsen. Teilweise ist der Stamm 1 cm über den abgeschnürten Teil gewachsen. Die jeweilige Schnur verjüngt den Stamm auf ca. 6 cm im Durchmesser.

Müssen die Schnüre schnellstens entfernt werden oder sind die eine Art "Wachstumsbegrenzer", da die Tannen nicht zu Bäumen, sondern zu einer Hecke wachsen sollen.

Mit freundlichem Gruß

Andreas
 
  • Abgeschnürrte Tannenhecke ?
  • #2
Eine nachvollziehbare Funktion würde ich den Schnüren nicht zuordnen, eher im Gegenteil: der Nährstofftransport findet meist in einer dünnen Schicht zwischen Rinde und Holz statt. und wenn man Pech hat wird diese Schicht komplett beschädigt. Hinzu kommt noch das in die Wunde Pilze ect eindringen können ud der Baum rein mechanisch gesschädigt wird.
Das einzige was Sinnig vorstellbar wäre wenn man die Bäume zu einem Art Jägerzaun verwachsen lassen wollte und man die Schnüre hätte vergessen zu entfernen. Aber wer so was macht geht sorgsam mit seinen Pflanzen um.
Als Ferndiagnosse: Prinzipell weg und ansonsten dort wo die Wunde überwallt wird Faden abschneiden.
 
  • Abgeschnürrte Tannenhecke ?
  • #3
Baumwolle löst sich auf oder wird gesprengt. Könnte es evtl. Kunstoffgewebe sein? Sinn macht es aber keinen. Weg mit ohne wenn und aber, das gehört dort nicht hin. Stellen ggfalls mit Drahtbürste säubern und fertig.
Beschädigte Stellen ausschneiden und mit LacBalsam etc. verstreichen.
 
  • Abgeschnürrte Tannenhecke ?
  • #4
Vielen Dank für Eure Beiträge- ich wüßte gar nicht, was ich ohne Euch und diesem Portal machen würde!

Mit freundlichem Gruß

Andreas
 
Thema: Abgeschnürrte Tannenhecke ?

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
10.579
BauerKarl
B

Neueste Beiträge

Zurück
Oben