Tannenhecke

Diskutiere Tannenhecke im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe letztes Jahr ein Haus mit Grund erworben. An der Grundstücksgrenze befindet sich eine Reihe gepflanzter Tannenbäume. Die Bäume...
A

atze

Registriert
09.04.2004
Beiträge
46
Hallo,

ich habe letztes Jahr ein Haus mit Grund erworben.
An der Grundstücksgrenze befindet sich eine Reihe gepflanzter Tannenbäume. Die Bäume stehen im Abstand von ca. 50 cm. Die einzelnen Bäume sind ca. 2,5 Meter hoch. Ich möchte diese Bäume jetzt zu einer Hecke (Höhe: 1,8 m) verschneiden. Was muß ich beim schneiden beachten? In welcher Jahreszeit sollte ich die Bäume verschneiden, oder kann ich diese Hecke auch zweimal im Jahr verschneiden? Muß ich die Schnittfächen versiegeln?

Mit freundlichem Gruß

Andreas
 
Schneide die Fichten im Juni , bei bedecktem Himmel oder Nieselregen.

Der Zuwachs vor dem Winter kann dann von krautig in holzig übergehen und Du hast keinen Stress.
Denn wenn Du im Juni schneidest dann verschliesst sich das beim Nachschieben, verstreichen musst Du nichts - wäre ja auch eine Mordsarbeit.


Schneide oben schmal und unten etwas breiter - also nicht Kastenhecke sondern das Trapez.


Nach dem Schnitt kräftig wässern. Wurzeln.


Wenn noch Fragen, dann gerne.
 
Hallo,

vielen Dank schon mal für Deine Antwort.

Könnte ich die Baumkronen schon jetzt oder im Frühling auf 1,8 m stutzen. Ich will nicht unbedingt bis Juni warten.

Zusatzfrage:
Wenn ich die Baumkronen abschneide und in die Erde stecke - mit viel Wasser - würden die neu treiben?

Mit freundlichem Gruß

Andreas
 
atze schrieb:
Könnte ich die Baumkronen schon jetzt oder im Frühling auf 1,8 m stutzen. Ich will nicht unbedingt bis Juni warten.

Die Bäume werden davon sicher nicht eingehen, aber die "Hecke" wird im Frühjahr recht schnell außer Form geraten.


atze schrieb:
Zusatzfrage:
Wenn ich die Baumkronen abschneide und in die Erde stecke - mit viel Wasser - würden die neu treiben?

Das funktioniert bei Koniferen normalerweise nicht so ohne weiteres.
 
.... ich will nicht warten. Falsch ! Zum Garten gehört nun mal Geduld und man arbeitet mit der Natur und nicht gegen sie. Halte Dich an den Juni und Du hast den Nutzen.

Gegipfelte in die Erde stecken und anziehen.... vergiss es am besten.

Gehe stattdessen zum Forstamt und frage im September ob Du Setzlinge kaufen kannst. Preis für wurzelnackte Setzlinge rund 40 cent pro Setzling.

Viel Glück.
 
Hallo,


vielen Dank für eure Beiträge.

Ich werd nun auf den Juni warten.


Mit freundlichem Gruß

Andreas
 
Bitte wenn Du kannst, einen bedeckten Tag abwarten. Nicht bei voller Sonne schneiden. Nach dem Schnitt Tropferschlauch dran und gut wässern, dann verdauen sie den Schnitt besser.

Scharfes Werkzeug sorgt für glatten Schnitt oder halt nacharbeiten.
 
Thema: Tannenhecke

Ähnliche Themen

Zurück
Oben