Abbruch mit Minibagger

Diskutiere Abbruch mit Minibagger im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wir wollen unsere Terrasse neu gestalten. Der Stiefsohn will mit einem Freund ( dessen Familie hat einen Minibagger, ca 1,6 to) die alte...
G

gluehstrumpf

Registriert
23.09.2007
Beiträge
75
Wir wollen unsere Terrasse neu gestalten. Der Stiefsohn will mit einem Freund ( dessen Familie hat einen Minibagger, ca 1,6 to) die alte Betonumrandung abreißen. Die Wanddicke ist ca 18cm, ca 60 cm tief . Packt das der Bagger?

Danke Gluehstrumpf
 
gluehstrumpf schrieb:
...Packt das der Bagger?
Danke Gluehstrumpf
Ich denke doch, die Dinger werden in ihrer Leistungsfähigkeit gerne unterschätzt - warum hast Du Bedenken?
 
Mit Armierung oder ohne?

Mein Vater hat den Fußweg ums Haus mitm Minibagger rausgeholt. Der war ca. 60cm Breit, Waschbetonplatten auf gegossenen Beton geklebt der auf grobem Schotter lag. Wie üblich bei alten Buden: Was am Keller an Zement gespart wurde kam in Garten. :roll:

Die Stücke die der Bagger hervorbrachte waren teils 15cm stark und zu groß ums sie mit der Sackkarre abzutransportieren. Da half es mitm Löffel ein wenig anzuheben und mitm Bello ein-, zweimal drauf um sie handlicher zu machen.
Meißel hatten wir keinen, der Besitzer setzt das Werkzeug nicht ein weil ihm der Verschleiß am Bagger zu groß ist.


mfg JAU
 
Hallo

Wenn der Bagger von Privat ist könnte das etwas werden.
Wäre es ein Gemieter könnte ich mir vorstellen, dass das schwierig wird.
Ich hatte mal einen Zweitonner vom Örtlichen Vermieter. Der hatte schon Probleme bei 20X30cm großen Steinen im Lehmboden! :brech:
Nachdem ich dann mal kurz in die Garage gefahren war ging das Ding ab wie Schmidts Katze und ich glaube, der hätte sogar ein Tänzchen aufm Baggerarm machen können. :mrgreen:

PS
 
Hallo

Streifenfundamente sind schlecht mim Bagger abzubrechen, da die Erde auf beiden Seiten halt gibt, und man nicht richtig hebeln kann.
Ein 1,6t-Bagger ist auch nicht wirglich groß.
Wen der Beton gut ist (mit Eisen drin), könnte das schon eng werden.
Ein Abbruchhammer würde das ganze deutlich erleichtern...

Grüße, e0mc2
 
Wenn der einen Hydraulikhammer hat, kein Ding, sonst wird das nix..
 
Rein mitm Löffel wirds sicherlich seine elendige hacklerei... Wenn kein Stahl drin ist gehts aber bestimmt auch. Je nachdem wie die Brocken rausgehen, kann man se dann evtl auch durch aufnehmen und fallenlassen zerkleinern.

Wenn Hydraulikhammer vorhanden ists aber keine große Sache.

Wenn kein Hammer vorhanden würde ich vorab prüfen ob Hammer Verrohrung mit drucklosen Rücklauf vorhanden und ob/und was für ein Schnellwechsler dran ist. Damit dann zu nem Vermieter wie Theisen, HKL, Boels und mal für 4 Stunden oder einen Tag zur Miete anfragen. Einen170-200Kilo Hamker trägt der kleine schon.

Obacht geben ob die alte Umrandung mit der Hausmauer oder Ähnlich verbunden ist. Wenn ja, hier erst vorsichtig trennen.
 
Euch allen vielen Dank für Eure Einschätzung!

ich lass meine Jungs als erstes den Aussenbereich freilegen, da kommt dann später sowieso noch eine Schalung rein. Dann den Innenbereich, und dann kommt die Stunde der Wahrheit...

:thx:
vlg Gluehstrumpf
 
Thema: Abbruch mit Minibagger

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben