5mm St37 per WIG?

Diskutiere 5mm St37 per WIG? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Ich bin momentan dabei mir nen Apparat zum Biegen von Rohren zu basteln und hätte da mal ein paar Fragen. Das zu verschweißende...
D

DeppJones

Registriert
11.07.2009
Beiträge
48
Hallo zusammen!

Ich bin momentan dabei mir nen Apparat zum Biegen von Rohren zu basteln und hätte da mal ein paar Fragen.
Das zu verschweißende Material ist St37 (warmgeformt) mit einer Materialstärke von 5mm. Bis jetzt hab ich nur wesentlich dünneres Material zusammengebraten und bin mir nicht ganz sicher wie ich vorgehen soll.
Ich habe ein Lorch T220 (WIG-Inverter) und frage mich ob es bei der Materialdicke überhaupt sinnvoll ist per WIG zu schweißen, oder sollte man das ganze per Elektrode zusammenbraten (geht mit dem Lorch auch, nur hab ich keinen Elektrodenhalter!)?
Falls ich es per WIG schweißen sollte würde ich eine Elektrode mit 3,2mm bei 200A bis 220A nehmen...der Zusatzdraht hätte auch eine Stärke von 3,2mm...lieg ich damit im "Rahmen"?
Achja...ich muß ein paar Sachen aus o.g. St37 mit blankgezogenem St37k verschweißen...das sollte doch kein Problem darstellen, oder? Ist es sinnvoll das Ganze vorher auf Temperatur zu bringen?

Grüße
Achim
 
Hi,
du musst auf jeden Fall das Material anfasen sonst hast du keine chanche richtig durchzuschweißen. Winkel etwa 30° +- geschenkt.
Dann das Material in 2 wenn nicht 3 Lagen schweißen
So solltest du das gut hinbekommen
Denke 180 - 200A sollten in Ordnung sein Zusatzwerkstoff 3mm auch.

Mfg
 
Das das Material angefast werden muß versteht sich von selbst...hatte nur vergessen das zu schreiben! :lol:

@Tesla:

Drum hatte ich gefragt...müßte mir dann halt nur nen Elektrodenhalter und natürlich die passenden Elektroden für mein Schweißgerät besorgen...wie würdest Du denn bei Stabelektroden vorgehen?

Grüße
Achim
 
Ähem hier ist die Rede von 5mm und nicht von 50mm.
5mm sind ein klacks für WIG.
Teile gut entgraten, wer Fasen will, soll es tun, muss man aber nicht unbedingt.
160-180 Ampere und 3mm Zusatz, fertig ist der Lack.
Das kann man sogar mit 100 A so schweißen, dass es keiner mehr abreißt, dauert halt nur länger.

:roll:
 
Hallo,
wie oben schon gesagt, gehen 5 mm mit WIG locker ! Nimm so zwischen 160 und 180 A, wie Janik schon sagte und als Zusatz reicht auch ein 2mm Draht, du musst halt nur schneller Material zuführen.

((Mit dem Elektrodenschweißen ist das auch so eine Sache ! Ich sehe das immer öfters, dass Leute aus unserem Dorf mit der Elektrode nur auf dem Stück rumbraten. Die schweißen ein 20 mm Blech (am Pflug) mit einer 2,5 mm Elektrode und 100 A stumpf, ohne Spalt und Phase zusammen. Ich will natürlich nicht sagen, das viele Leute keine Elektrode schweißen können, aber die achten meistens gar nicht auf dem Einbrand und wundern sich, dass das geschweißte Teil abreißt. Ich habe das auch so des öfteren gemacht. Es hält ja auch, aber es ist halt, wenn man es ohne Phase und stumpf zu einander verschweißt meistens nicht so haltbar wie es früher mal war.))
 
Vielen Dank!
Dann werde ich morgen mal brutzeln. :lol:
Wie schon erwähnt ist das per WIG wegen meiner Ausrüstung einfacher. Ich berichte wie es gelaufen ist!

Grüße
Achim
 
Die ersten Testnähte sind gezogen und ich bin angenehm überrascht. Ich habe mit 160A eine I-Naht ohne Zusatzmaterial und anfasen geschweißt (nur mal so aus Interesse!) und festgestellt das die Naht zwar sehr schön ausschaut, aber ich nur ca. 3/4 des Materials miteinander verschweißt habe. Das sich Schweißbad allerdings mit den 160A am besten kontrollieren läßt habe ich mal ein wenig gefast und mit Zusatzmaterial geschweißt.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, vor allem weil ich durch das Anfasen auch ordentlich durchgeschweißt habe!
Danke für die Hilfe! :wink:

Grüße
Achim
 
ein paar Bilder wären interessant, du könntest ja auch von beiden Seiten schweißen wenn es von einer Seite nicht ganz durch geht.

Hier kannst du deine Bilder hochladen, ohne das sie unerwünscht nach einiger Zeit verschwinden.
Bilder hochladen
 
Thema: 5mm St37 per WIG?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben