4-Backenfutter an Fräsmaschine

Diskutiere 4-Backenfutter an Fräsmaschine im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Ich suche ein 4-Backenfutter mit MK2-Schaft um mit einer Fräse (BF 20) auch mal kleine Teile drehen zu können. Soweit ich sehen konnte gibts bei...
L

LouisS

Guest
Ich suche ein 4-Backenfutter mit MK2-Schaft um mit einer Fräse (BF 20) auch mal kleine Teile drehen zu können.

Soweit ich sehen konnte gibts bei RC-machines einen Flansch mit MK2-Kegel. Muss man den noch abdrehen damit er an ein Futter passt?

Welche Größe des Futters verträgt eine Fräsmaschine ohne Schaden zu nehmen? 80 mm sollten es schon sein, lieber aber ein 100mm Futter, damit das auch auf einen Rundtisch verwendbar wird.

Danke für Tipps,

Louis
 
Hi, das kommt auf die Maße an.
Wenn der Mk2 einen Austreiblappen hat muss der entfernt werden.
Ansonsten kommt es auf die kleinen Chinesen an ob es passt.
Ein 100er Futter hat eine Senkung von 72mm. Wenn der Flansch einen 72 Ansatz hat, passt es.
Aber an einer BF20 würd ich nicht zu viel erwarten.
Beim Drehen musst Du schon ein gewisses Mindestmaß zur Spanabnahme bedenken. Da ist die BF nicht gerade sehr seitenstabil.
Das wird dann nicht sehr Maßhaltig.
Für mehr Info empfehle ich: www.peters-cnc-ecke.de
Mal nach "Hüfthalter" suchen.
Grüsse
Tsunami
 
Mahlzeit

Darf man fragen wie man auf einer Fräse dreht?
Ist recht ungewöhnlich und höre ich zum ersten mal.

Kenne Backenfutter auf einer Fräse nur in Verbindung mit einem Teilapparat.

MfG RobMX246
 
Nojo, recht einfach: Backenfutter einsetzen, Drehstahl in den Schraubstock spannen und dann von unten ins Material fahren.
Man muss da ein wenig umdenken bei den Vorschüben, geht aber bei kleinen Teilen sehr gut. Ist wie eine um 90° nach oben gedrehte Drehmaschine.

Louis
 
Hallo,
ich habe auf anderem Wege festgestellt dass es nicht funktioniert, ursprünglich habe ich versucht auf der Drehbank mit einem Höhensupport zu fräsen, dann habe ich mir eine Fräse (RF40 Fräs/Bohrwerk) gekauft und jetzt nochmals eine neue Drehbank (WM-280). Auf der Fräse kann man teilweise eine Drehbank ersetzten indem man die Teile rundfräst die man normal drehen würde, auf dem Rundtisch z.B. Wenn man ein Futter wie jetzt z.b. ein 100mm betreiben will, kann man die bei RC-Machines angebotenen MK2 mit Flansch nehmen, wichtig ist dass der MK Kegel hinten ein Anzugsgewinde zum befestigen hat (so wie auch die Fräseraufspannköpfe befestigt werden). Man darf aber nicht vergessen dass diese rotierende Masse von ca. 2,7 kg bei 1000/1min. für die Maschine schon eine erhebliche Überlastung darstellt. Im Ergebnis hat man Investitionen die man besser einsetzen kann. Was soll auf der Maschine gedreht werden?
 
Thema: 4-Backenfutter an Fräsmaschine
Zurück
Oben