0,8mm Draht in Verbindung mit einer 1mm Stromdüse verwenden?

Diskutiere 0,8mm Draht in Verbindung mit einer 1mm Stromdüse verwenden? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Gemeinde Am Wochenende werde ich wohl hoffentlich endlich mal dazu kommen, die Schweißgeräthalterung für meinen WIG-Schweißplatz fertig zu...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Ort
Mittelhessen
Beruf
Maschinenbautechniker, gelernter Konstruktionsmechaniker und Schweißer
Hallo Gemeinde

Am Wochenende werde ich wohl hoffentlich endlich mal dazu kommen, die Schweißgeräthalterung für meinen WIG-Schweißplatz fertig zu bekommen.
Heißt, dass ich auch endlich mal wieder Privat dazu komme, etwas für mich zu schweißen.
Geschehen soll das ganze mit dem Schutzgasgerät :D
Ich habe jetzt 0,8mm Schweißdraht, ein neues Schlauchpaket und eine neues Massekabel, das ganze ist aber eventuell wegen einem kleinen Teil zum scheitern verurteilt, nämlich die Stromdüse :cry:
Ich habe leider nur welche für 1mm Draht da, möchte aber den 0,8mm Draht verwenden.
Ich habe mal irgendwo gelesen oder gehört, dass es möglich ist eine nächst größere Stromdüse zu verwenden, sofern diese nicht schon total ausgerieben ist. Ich würde also eine neue einsetzen bzw. die verwenden, die in dem neuen Schlauchpaket eingebaut war.
Also was meint ihr, funktioniert es als Notlösung den 0,8mm Draht mit einer 1mm Stromdüse zu verwenden oder nicht?
Wenn nicht, dann brauche ich die Anlage nicht aufbauen.
In die Firma komme ich morgen leider auch nicht mehr, sonst hätte ich mir eine passende Stromdüse mitgenommen, die Aktion sollte aber schon am Wochenende statt finden, wer weiß wann ich sonst mal wieder dazu komme.

Danke

Gruß Janik
 
Hallo,
denke das wird nicht gut gehen weil das Stromkontaktrohr ja wieder der Name schon sagt den Strom auf den Draht leitet... und zu große Düse führt zu schlechtem oder garkeinem Kontakt und dann wirds nich gut werden... aber Du kannst es natürlich ausprobieren...

MfG. Celle
 
Hallo,

also ich sehe da kein großes Problem. Wenn der Draht von der Rolle kommt, ist er normalerweise genügend stark gebogen, damit genügend Kontakt mit der Stromdüse gewährleistet ist. Falls Du die Wahl hast, nimm die Rolle mit dem kleinsten Durchmesser, da ist die Biegung am stärksten. Ich würde es natürlich nicht immer so machen, aber als Notlösung wird das funktionieren.

Liebe Grüße

Holger
 
Gerade Janik, der mit dem 0,8mm Draht sich bessere Zündeigenschaften verspricht, sollte es lieber lassen. Wie Celle schon sagte, es heisst nicht umsonst "Stromdüse". Von dem "Drall" sollte nach Durchlaufen des Antriebs und SP wohl nicht mehr sonderlich viel gegeben sein.
Ich sehe das Ganze jedenfalls sehr kritisch.

Warum nicht in der "Nachbarschaft" mal nach einer (!) Stromdüse fragen. Die gibts ja nun wirklich an jeder Ecke.
 
Also hier in der Straße bin ich der einzige der MAG schweißt, heißt also so einfach ist das nicht.
Aber ich habe die benötigten Teile sowieso gerade bestellt, von daher hat sich die Sache dann erledigt.

Danke

Gruß Janik
 
Hallo Janik,
ich habe ein Rehm Synergic² und letztens war ein Schweißlehrer als Außendienstler von Rehm da, um die Maschine zu erklären (was man alles mit machen kann).
Der hat mir ein paar Stromdüsen dagelassen und vor allem 1.0er, wobei ich 15kg 0.8er Draht drin hab. Er meinte, vor allem wenn man viel am Stück schweisst, soll man die 1.0er für den 0.8erDraht nehmen. Begründung von ihm: Wenn die Düse heiß wird (wenn man also mehr am Stück schweisst) wird sie enger (durch das Verhältnis Wandung/Loch), daher kanns zu Stockungen kommen, also lieber die 1.0er nehmen.

Für deinen Fall sehe ich
1. kein Problem
2. probiers halt aus! Mehr als mangelnde Zündwilligkeit/Aussetzer kanns dir nicht bescheren.

Viel Spass beim Projekt
Schoki
 
Thema: 0,8mm Draht in Verbindung mit einer 1mm Stromdüse verwenden?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben