Staubabsaugung Metabo TK1256 oder TK1688

Diskutiere Staubabsaugung Metabo TK1256 oder TK1688 im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, lese nun schon einige Zeit mit und habe mich gestern mal registriert. Ich komme aus Südhessen und beschäfitge mich, in Bezug auf...
B

blaumichel

Registriert
08.03.2010
Beiträge
7
Ort
Offenbach am Main
Hallo,

lese nun schon einige Zeit mit und habe mich gestern mal registriert.
Ich komme aus Südhessen und beschäfitge mich, in Bezug auf Holzwerkarbeiten, aktuell mit dem Bau einfacher Möbelstücke aus Leimholz (Kiefer und Buche) für z.B. die Kinderzimmer sowie mit dem Ausbau meiner Kellerwerstatt (ca. 2,5m x 4m).

Meine Sägearbeiten erledige ich momentan mit einer Mafell KPS40 und der entsprechenden Führungsschiene. Das ist soweit ganz gut, aber der Wunsch nach einer TKS wird immer größer.

Ich möchte mir, nachdem ich die Kommentare zu Metabo gelesen habe, eine TK1256 oder TK1688 zulegen. Über die Qualität und Genauigkeit wurde, so glaube ich, bereits alles geschrieben, und ich bin davon überzeugt. Auch die Seite von Dietrich ist mehr als überzeugend in Bezug auf Metabo-Produkte ;o)

Wie sieht es denn mit der Staubabsaugung an den beiden Modellen aus ?
Wird mit Hilfe eines T-Stücks unter/in der Machine sowie an der Sägeblattabdeckung abgesaugt (so scheint es sich als den diversen Fotos darzustellen) ?
Wird trotz Absaugung noch eine Menge Sägestaub "aufgewirbelt" und in der Werkstatt verteilt ?

Ich habe momentan in meiner Werkstatt eine Nass-/Tocken-Sauger, den ich für meine Elektrowerkzeuge nutze. Das funktioniert z.B. mit der KSP bestens.

Danke & Grüße
Michael
 
Hallo Blaumichel,

zunächst willkommen bei Werkzeug-News, und danke für die Blumen!

Bevor ich auch die Absaugethematik eingehe ein paar Worte zu genannten Maschinen, in 1. Linie zur TK 1688.

Die 1688 wurde leider nur bis 1996 gebaut, somit ist die Maschine bereits 6 Jahre aus der Ersatzteil-Garantie-Versorgung, es sind schon eine Reihe Teile nicht mehr lieferbar, bspw. Aluprofile.
Dies sollte sich 1. auf die teilw. zu hohen Gebrauchtpreise auswirken, und 2. sollte man beim Gebrauchtkauf wirklich nur noch gut, besser möglichst komplett ausgestattete Maschinen kaufen, die in gutem Zustand sind. Baustellen-Ruinen für die eine Reihe Ersatzteile notwenig wären, sind auch bei scheinbar günstigem preis abzulehnen.
Da die TK 1256 bis 2004 gebaut wurde, verschärft sich die Situation bei ihr erst in frühestens 2 Jahren, was genügend Zeit zur Instandsetzung lässt.

Zur Absaugung:
Die TK 1256 lässt sich noch sehr gut mit einem Werkstatt oder Allessauger absaugen, bei der TK 1688 gelingt die nur mit guten Saugern die einen Luftvolumenstrom größer 150m3 haben.
Besser ist hier die Absauganlage oder gar der Entstauber (teuer!).
Hier sollte ein Y-Stück eingesetzt werden, welchen 100mm glatten Durchgang hat und 58mm Seitenzuführung (gab es von Metabo, war ein Geberit Teil aus dem GWS-Bereich).
Trotz 2 Absaugstellen wird es ab und zu nötig sein den Maschinentisch und evtl. montierten Schiebetisch abzusaugen oder zu kehren. Bei Auftrennarbeiten oder Besäumen von Blockware kann dies dann auch öfter sein.
 
Hallo Dietrich,

danke für Antwort.

War in eBay wieder eine TK1256 im Angebot. Auf die habe isch schon gelauert....
Die Auktion ging noch bis Montag, war aber gestern dann schon wieder abgelaufen - komisch, was ? Da wir wohl wieder einer mal einem lukrativen Sofort-Kaufen-Angebot nicht widerstanden haben.
Aber was soll's - ich nehme mir halt mal die Zeit.

Was sollte denn eine TK1256 - die wird's dann wohl werden - inkl. Schiebetisch, Verbreiterungen und was dann evtl. noch so dabei ist max kosten ?
Ich rechne so mit 600 - 700 Euro. Liege ich komplett daneben ?

Grüße
Michael

Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

ich bin Besitzer einer TK 1256 und hatte bis vor einiger Zeit nur die Grundmaschine. Zur Aufrüstung hatte ich ein paar Fragen und habe deshalb hier im Forum geschrieben. Evtl. sind da für Dich interessante Info's dabei:

Hier auf Seite 3:
"Metabo TK 1256 Schiebetisch Möglichkeiten oder KS 66 Schiene"

Falls Fotos zur Absaugung gewünscht sind kurze Rückinfo.

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,

danke für Dein Angebot bzgl. der Fotos - nehme ich gerne an.

Wichtig ist für mich die Antwort auf die Frage:
Wird (fast) alles abgesaugt oder fällt der größte Teil auch einfach unten aus der Maschine heraus bzw. wirbelt im Raum herum ?

Falls Du dann doch (wie in Deinem Beitrag) mal umsteigen willst - bin an Deiner TK1256 interessiert ;o)

Grüße und Danke nochmals
Michael
 
Hallo Michael,

Anschluss an der Maschine 58mm:
saegenanschluss.jpg


Und so bei mir im Betrieb:
schlaeuche.jpg


- Säge hinten 58mm
- Metabo Übergangsstück 35/58mm 6.30316(?)
- original Saugerschlauch meines Werkstattsaugers
- Metabo Y Stück 6.30897(?)
- Sauger

- Säge oben Haube 35mm
- Schlauch 6.30318(?) mit 35er Bajonett / 58mm
- Metabo Y Stück
- Sauger

Unten aus der Maschine kann kaum etwas herausfallen, da diese beim Sägeblatt mit einer Klappe verschlossen ist.
Das etwas im Raum wirbelt verdanke ich wohl eher meinem Sauger - da meine Werkstatt vom Schleifen immer etwas staubig ist wirbelt die Abluft diesen Staub auf. Ich denke die Absaugung funktioniert ganz gut - aber das ist immer subjektiv.

Ich wohne Nähe Kiel - kannst gerne probe sägen kommen :wink:

Gruß

Heiko
 
noch was vergessen zur Klarstellung: Man kann natürlich auch einen 58mm Schlauch verwenden - aber den besitze ich nicht und der kostet (für etwas Plastik) auch ein schönes Sümmchen Geld...
 
Super - danke für die Fotos und Deine Zusammenfassung.
Mal sehen, ob ich bald eine Säge finde.

Kiel - sicherlich eine schöne Stadt - aber nicht um die Ecke (komme aus dem Raum Frankfurt).

Grüße
Michael
 
So Leute - ich habe nun eine TK1256 kaufen können - zwar nur mit wenig Zubehör, aber das wird auch noch....

Leider hat die Maschine einen Defekt an der Höhenverstellung des Sägeblatts. Läßt sich sicherlich alles richten.

Bei genauerem unter die Lupe nehmen, habe ich nun folgendes festellen können:

* Das Handrad zur Verstellung "baumelt" etwas lose in der Führung. Wozu dient denn eigentlich das Zahnrad direkt hinter dem Handrad ? Sollte das in die Zahnung der Winkelverstellung mit greifen ????

* Die Gewindestange scheint an einer (wo auch immer diese geblieben ist) Halterung des Motorrahmens abgerissen zu sein. Dort wurde wohl auch mal versucht (oder das ist so von Hause aus) etwas festzuschweissen ?

* Von Hand kann der gesamte Motorträger in der Höhe verstellt werden. Das ganze ist so fest, daß beim Sägen die so eingestllte Höhe stabil erhalten bleibt.

Dietrich: Du als Meister der Metabo Geräte und Informationen. Hast Du evtl. eine Ersatzteilliste mit Explosionszeichnung der TK1256 ? Ich habe auch heute schon bei Metabo per eMail angefragt. Mal sehen was da kommt.

Kann mir evtl. nochmal einer von Euch ein Foto von der Unterseite der Maschine mit der Detailsaufnahme der Befestigung der Gewindestange am Motorträger machen ?

Ich möchte erst mal versuchen die Defekt selbst zu beheben, bevor ich die Maschine zur Reparatur gebe.

Danke an Alle für Eure Hilfe !

Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

freut mich das Du jetzt eine Magnum Dein eigen nennst!

Leider habe ich keine TK 1256 da um schnell mal nachzuschauen.
Bei der verwandten TK 1688 hängt an dem Gewindestab der Blattneigung vorne und hinten je ein Zahnrad, welches in die entsprechenden Zahnprofile vorne und hinten im Maschinengehäuse eingreift. Daher ist die Gewindestange, eigentlich eine Stange mit teilweisem Gewinde dran, ziemlich lang, sie reicht quer durchs Gehäuse.
Wenn Du in der Technik-Beratung (neudeutsch heißt es wohl Hotline) von Metabo nachfragst, wird man Dir eine Explosionszeichnung zukommen lassen.
Bei etwaigen Reparaturversuchen löse niemals die Befestigungsschrauben des Sägeaggregates, sonst stimmt die Parallelität nicht mehr zu den T-Nuten im Maschinentisch, was Du selbst nie i.O. bringen wirst.

Viel Erfolg bei der Instandsetzung!
Und denke dran wenns nicht klappt alsbald die Maschine in Nürtingen instandsetzen lassen, Termine hierzu vergibt ebenfalls die Technik-Beratung.
Wie weit hast Du es nach Nürtingen?
 
Hallo Dietrich,

ich wohne in Offenbach am Main. Sind ca. 230km nach Nürtingen.
Mal sehen, wie ich da weiter komme. Ich denke jedoch, ein Besuch in Nürtingen wird sich nicht vermeiden lassen.

Grüße
Michael

P.S.: Bei mir geht es um die Sägeblatt-Höhenverstellung, nicht um die Neigung. Da ist scheinbar alles ok.
 
So, da unterhalte ich mich mal mit mir selbst.....

Bin einen Schritt weiter - Ersatzlteilliste inkl. Zeichnung habe ich vn Metabo erhalten. Ist tatsächlich (nur) der Gewindebolzen am der Höhenverstellung abgerissen. Evtl. kann man das wieder anschweissen.

Mal sehen wie's sich entwickelt - werde mal weiter berichten....


Grüße
Michael
 
Hallo Zusammen,

ich wollte den Beitrag noch mit losem Ende im Forum lassen.

Die Maschine ist zwischenzeitlich repariert. War dann doch ein Besuch bei Metabo notwendig und ganz billig war's dann auch nicht...
Aber was soll's - alles wieder behoben und es war's dann doch Wert.

Grüße
Michael
 
Thema: Staubabsaugung Metabo TK1256 oder TK1688
Zurück
Oben