Metabo Bohrhammer BHE 20 Compact mit IDR-Staubabsaugung

Diskutiere Metabo Bohrhammer BHE 20 Compact mit IDR-Staubabsaugung im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Allerseits! Habe seit gestern den o.g. Bohrhammer im Set mit der Staubabsaugung und wollte mal von meinen ersten Erfahrungen berichten...
B

Brauni

Registriert
12.01.2005
Beiträge
149
Ort
Darmstadt
Hallo Allerseits!

Habe seit gestern den o.g. Bohrhammer im Set mit der Staubabsaugung und wollte mal von meinen ersten Erfahrungen berichten: :wink:

Allgemein:
- das Set wird in einem Koffer geliefert, im dem (zusammengesteckt) beide Geräteteile (also der Hammer und die Absaugung) Platz finden.
- Der BHE 20 Compact ist ja bereits schon länger einzeln erhältlich. Habe gestern nur schnell zwei 6er Löcher in eine Betondecke gebohrt, war logischerweise kein Problem. Sinnvollen Arbeitsbereich würde ich so 5 bis 12 mm Borhdurchmesser angeben (auch wenn mehr natürlich "geht").
- Umschaltung zwischen Bohren und Hammerbohren geht leicht zu drehen und rastet sauber ein.
- Umschalter für R/L-Lauf ist oben auf dem Gehäuse und daher nur mit Umgreifen zu bedienen.
- Die Staubabsaugung wird von unten aufgesteckt und rastet sicher ein. Diese wird vom Bohrhammer mit Strom versorgt und hat einen eigenen "Saugmotor". Die Staubbox findet sich unten vorne, ist leicht zu öffnen. Der kleine Faltenfilter ist leicht auszuwechseln und soll viele Male zu reinigen sein. Naja, warten wir ab, wie lange er hält.
- Es ist ein Tütchen mit 5 Reserve-Gummischnuddeln für den Teil der Absaugung, wo der Bohrer durchgeht, dabei.

Bohr-Saug-Gefühl:
- Zusammengesteckt hat man einen "Brocken" von über 3 kg in der Hand. Allerdings ist das Gewicht natürlich relativ, wenn die Alternative ein normaler Bohrhammer mit am Spannhals befestigter Staubabsaugung ist, wo noch ein Schlauch mit Industriesauger dranhängt.
- Die Mechanik des "Saugdödels" ist leichtgängig. Er lässt sich direkt bis an das Borhfutter zurückdrücken.
- Die Bohrer sollten max. 160 mm lang sein.
- Die Absaugung hat Ihren Job gut gemacht, ging praktisch nix daneben. Gesaugt wird, sobald man Gas gibt. Nachlauf ist nicht vorhanden, allerdings dreht der Sauger noch etwas "nach", was ausreicht...

Sonstiges:
- Habe zwar nur im Keller gebohrt, freue mich aber schon auf den Einsatz in der Wohnung, wenn meine Frau dann versteht, warum ich schon wieder ein neues Spielzeug brauchte. ("Ach, der saugt gleich alles weg? Toll!") :D Der WAF (weibliche Akzeptanz-Faktor) ist hoch.
- Laut Preisliste soll die Kombination (inkl. MwSt.) 332,01 EUR kosten. Bei ebay gibt es Angebote um die 300 EUR.
- Ist das Schleichwerbung? Wenn ja, bitte entfernen: Ich habe meinen bei A..zon im Internet bestellt. Preis EUR 249 :shock: In der Beschreibung bei denen ist ein Tippfehler, man muss nach ...BHE IOR... suchen.

Fazit:
- Ohne IDR recht handlich und kompakt.
- Mit Absaugung insbesondere bei Überkopf-Arbeiten sehr angenehm.

Herzliche Grüsse

Stefan
 
Servus, Stefan!

Danke für den Bericht.
Es würde mich freuen, wenn du uns über deine Erfahrungen mit dem Bohrhammer auf dem Laufenden halten könntest.
Bis zu welchem Bohrerdurchmesser kann man die IDR Absaugung verwenden?

Christian
 
...bzgl. Bohrdurchmesser: Der "Schnuddel" der Absaugung hat ein Loch von ca. 6 mm Druchmesser, um dass herum der Gummi mehrfach schräg eingeschnitten ist. Bohrerdurchmesser bis 18-20 mm gehen durch.

Notfalls kann man ja auch einen der beiliegenden Ersatzschnuddel "erweitern". Allerdings würde ich für solche Druchmesser eher ein anderes Gerät hernehmen...

Herzliche Grüsse

Stefan
 
Thema: Metabo Bohrhammer BHE 20 Compact mit IDR-Staubabsaugung

Ähnliche Themen

W
Antworten
9
Aufrufe
9.154
Dietrich
D
J
Antworten
35
Aufrufe
1.938
Dieter K
Dieter K
H
Antworten
15
Aufrufe
6.637
SchwarzeSonne
S
Zurück
Oben