Walnußbaum trägt keine Nüsse mehr - warum?

Die Gestaltung und Pflege von Garten- und Grünlagen, Land und Forst sind Themen unseres Garten- und Landschaftsbau-, Land- und Forst-Forums.

Moderator: Matthias_T

Antworten
Benutzeravatar
saegenmachtspass
Beiträge: 17
Registriert: 9. Okt 2014, 03:46
Wohnort/Region: Baustellen- und Stauhauptstadt Karlsruhe

Walnußbaum trägt keine Nüsse mehr - warum?

Beitrag von saegenmachtspass » 9. Okt 2014, 05:47

Gutem Morgen,

ich haben einen Walnußbaum. Der trug auch immer üppig Nüsse. Seit zwei Jahren bilden sich aber kaum noch Nüsse und wenn, sehr kleine.
Im Frühjahr bildet der Baum viele Blätter. Aber gegen Sommer gehen einige verloren, sodaß man einen sehr lichten Baum vorfindet.

Ich habe keine Idee, was mit dem Baum los ist. Neben dem Walnußbaum sitzen einige Kastanien. Diese sind von der Kstanienmaniermotte befallen. Kann sich das eventuell auf den Nußbaum auswirken?

Was kann ich tun, um den Baum zu retten und die Nußbildung zu unterstützen?

Vielen Danke für Ihre Antworten

e0mc2
Beiträge: 425
Registriert: 27. Dez 2009, 15:41
Wohnort/Region: Rheinland-Pfalz

Re: Walnußbaum trägt keine Nüsse mehr - warum?

Beitrag von e0mc2 » 9. Okt 2014, 06:16

Hallo.

Kannst du mal Bilder von dem Baum nachen?
Falls du zufällig noch eins vom Sommer, mit Laub hast, währe auch gut.

Kastanienminiermotte gehen normal nur an Rosskastanien, und nicht an andere Bäume.

Grüße, e0mc2

Benutzeravatar
saegenmachtspass
Beiträge: 17
Registriert: 9. Okt 2014, 03:46
Wohnort/Region: Baustellen- und Stauhauptstadt Karlsruhe

Re: Walnußbaum trägt keine Nüsse mehr - warum?

Beitrag von saegenmachtspass » 9. Okt 2014, 06:35

Ich habe einige Bilder gefunden, die sind etwas älter (2Jahre), als es damit anfing, daß der Baum zu kränkeln schien.

Ich dachte schon, ich müßte ihn fällen. Im Frühjahr erholte er sich dann wieder, um gegen Sommer/Spätsommer Laub zu verlieren und auch kaum Nüsse auszubilden (und wenn, sind die so klein wie Haselnüsse)...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
saegenmachtspass
Beiträge: 17
Registriert: 9. Okt 2014, 03:46
Wohnort/Region: Baustellen- und Stauhauptstadt Karlsruhe

Re: Walnußbaum trägt keine Nüsse mehr - warum?

Beitrag von saegenmachtspass » 12. Okt 2014, 04:56

Ist es gesundheitsgefährdend, die wenigen kleinen Nüsse zu essen?

Benutzeravatar
Günni1954
Beiträge: 4
Registriert: 19. Okt 2014, 18:32
Wohnort/Region: Mannheim

Re: Walnußbaum trägt keine Nüsse mehr - warum?

Beitrag von Günni1954 » 20. Okt 2014, 15:41

Hallo,

ihr könntet evtl. jemanden von einer Baumschule kommen lassen. Das hab ich bei meinem einen Baum gemacht. Die können einem meist weiter helden und allzu teuer war es auch nicht.

LG

Wendy
Beiträge: 6
Registriert: 18. Mär 2015, 16:33
Wohnort/Region: Bitterfeld

Re: Walnußbaum trägt keine Nüsse mehr - warum?

Beitrag von Wendy » 18. Mär 2015, 16:57

Hallo,

habt ihr die Ursache gefunden? Schädlinge, Krankheit etc?

LG

Antworten