Elektra Beckum Drahtvorschub läuft nicht.

Diskutiere Elektra Beckum Drahtvorschub läuft nicht. im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, seit kurzem läuft der Drahtvorschub nicht mehr. Nachdem die Vorschubrolle ausgetauscht wurde lief es wieder sauber ins ruckelfrei...
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Fonojet

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Hallo zusammen,
seit kurzem läuft der Drahtvorschub nicht mehr.
Nachdem die Vorschubrolle ausgetauscht wurde lief es wieder sauber ins ruckelfrei. Allerdings war ein Relais etwas wackelig.
Dann wurden beide Relais getauscht. Allerdings tut sich seitdem am Vorschubmotor nichts mehr.
Relais schalten beide, Motor läuft, wenn man eine Batterie anschließt auch, und schütz wird auch angesteuert. Dann haben wir den NE556 getauscht.
Trotzdem keine Besserung...
Kann uns jemand kurzfristig helfen und die Platine reparieren?
Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!
 

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Moin.
Zieh mal das IC aus dem Sockel und stecke es so wieder rein, dass Pin 9 keinen Kontakt zum Sockel hat. (hochbiegen)

Gezählt werden die Pins des IC von oben gesehen, ausgehend von der Gehäusekerbe GEGEN den Uhrzeigersinn.

Stelle dann eine Verbindung von Pin 14 zum freien Sockelkontakt 9 her.

Bei Betätigen des Brennertasters sollte jetzt der Motor mit voller Geschwindigkeit laufen.

Je nachdem, ob das klappt oder nicht, geht die Suche dann in unterschiedlichen Richtungen weiter.

Besitzt du ein Multimeter?

Hier der Schaltplan zur Platine:

DoMi

mag2.jpg
 
Bei deinen neuen Relais ist der äußere Anschluss der Schließer.

Bei den original Relais ist jedoch der äußere Anschluss der ÖFFNER.

Wurde das beim Verdrahten berücksichtigt?

DoMi
 
Die Relais wurden richtig ( also andersrum verdrahtet )
Der Schütz wird auch richtig angesteuert.

Das mit dem IC Beinchen kann ich erst morgen wieder machen, bin nicht mehr in der Werkstatt.
Vielen Dank für eure Antworten!!
 
So ich war kurz in der Werkstatt. Ich habe mal die Spannung bei Betätigung des Brennertasters an A /B gemessen ( ohne Motor ):
ca 32V... ??
Ich hätte jetzt mit etwas zwischen 12-/24V gerechnet.
Was sollte da anliegen? Der Gleichrichter funktioniert jedenfalls.

Für die IC Pin Sache war keine Zeit, ich musste wieder los.


Grüße!
 
Fonojet schrieb:
...Ich habe mal die Spannung bei Betätigung des Brennertasters an A /B gemessen ( ohne Motor ):
ca 32V... ??

Daraus kann man schließen dass die 27V vom Steuertrafo an der Platine ankommen, dass der Brückengleichrichter für den Motorstrom arbeitet, dass der 220µ Elko noch da ist und dass das Relais durchgeschaltet hat.
Mehr nicht.
DoMi
 
Aber müsste dann der Motor nicht laufen?
Mehr Anschlüsse hat der Motor doch nicht?
 
Fonojet schrieb:
Aber müsste dann der Motor nicht laufen?
Mehr Anschlüsse hat der Motor doch nicht?
Nein, weil der Transistor BDX18 sperrt.

So ein Transistor leitet aber auch im gesperrten Zustand ganz wenig Strom, und der reicht aus, um am sehr hohen Innenwiderstand des Messgerätes eine Spannung (32V) abfallen zu lassen.
Sobald aber eine Last (Motor) angeschlossen wird, bricht die Spannung zusammen.

DoMi
 
Hallo!
Also wir haben beinchen Pin 9 nach 14 gebrückt.
Betätigung erzeugt keinen Vorschub. :(
Grüße
 

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Moin..
Das grenzt den Fehler doch schon mal ein.

Das IC kannst du wieder normal anschließen.

Verbinde testweise mal die beiden gelb markierten Punkte.

Wenn dann der Motor immer noch nicht läuft, verbinde mal die beiden grünen miteinander.

DoMi

eb.jpg
 
Also: die Grünen Punkte funktionieren, Motor macht Vorschub.
Und jetzt?
Grüße!
 
Dann gibts nur noch diese Möglichkeiten:

Der Transistor 2N2219 mit Kühlfahne ist defekt, (oder sein Basis-Vorwiderstand).

Die Leiterbahn von Pin9 des IC über den Vorwiderstand, zur Basis des Transistors 2N2219 hat irgendwo eine nicht offensichtliche Unterbrechung.

DoMi
 
Gelb = Leiterbahnen von Pin 9 des IC zur Basis des Transistors.
Auf Durchgang prüfen.

Rot = Basisvorwiderstand. Widerstand messen.

DoMi
eb2.jpg
 
Widerstand im eingebauten Zustand 0,6k
Oder soll ich ihn kurz auslöten?
Leiterbahn hat Durchgang. Allerdings war eine Lötstelle ein wenig wackelig...

Edit: hab ihn ausgelötet, gleicher Wert, laut farbcode auch richtig. (680ohm)
 
Bleibt ja nur noch der Transistor... Right?

Ich hab mal ein Detailfoto von der Stelle angehängt. Die eine Seite des Kondensators soll mit der kleinen Diode verbunden sein, richtig?
 

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Oh warte..ich habe die Farben verwechselt!

Wenn NUR die grüne Verbindung funktioniert, dann ist der BDX18 auf jeden Fall auch mit hin.

Ich würde beide tauschen.

DoMi
 
Solltest du denn BDX18 nicht bekommen, passt laut meiner Recherche auch ein BD318. Den gibt es noch bei Reichelt und anderen.
 
Leider kein Erfolg. Beide Transistoren getauscht. Wobei der kleine verbaute ein bdx 34 war. Jetzt ist ein 2219 drin.
 
Dann sollte jetzt aber zumindest der Test mit der Verbindung der beiden gelben Punkte funktionieren, und wenn das hin haut, der Test mit Pin9 und 14 am IC.

DoMi
 
Thema: Elektra Beckum Drahtvorschub läuft nicht.

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