Brauchbares Elektroden und Wig Schweissgerät?

Diskutiere Brauchbares Elektroden und Wig Schweissgerät? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bei mir steht eine Ergänzung zum meinem Mig/Mag Gerät an. Da ich mittlerweile mit meinem EB recht gut zurecht komme brauche ich noch ein...
0

08fünfzehn

Registriert
12.05.2016
Beiträge
495
Ort
Holdorf-Niedersachsen
Hallo, bei mir steht eine Ergänzung zum meinem Mig/Mag Gerät an. Da ich mittlerweile mit meinem EB recht gut zurecht komme brauche ich noch ein brauchbares Hobbygerät für Elektroden und Wig.

Langt das Metabo E 150 dafür?
Wird wie gesagt für gelegentliche Schweißarbeiten gebraucht. Besser haben als brauchen :mrgreen:
Es sollte leicht zu transportieren und möglichst kompakt sein.

Grüße
 
Hallo,

gehts dir eher ums E-Hand oder ums WIG schweißen?
 
Es wäre schön wenn man mit dem Gerät beides kann. Hauptsächlich aber wohl Wig.
 
Hallo

200A sollten es schon sein

Dann kannst du auch mal 3,25 Elektroden verschweißen

mit 150A kommt man ganz schnell an die Grenze

Ist meine Meinung
Gruß
 
08fünfzehn schrieb:
Wird wie gesagt für gelegentliche Schweißarbeiten gebraucht. Besser haben als brauchen
Vorsicht - WIG macht süchtig. :mrgreen:

Komme mit meinem Stahlwerk WIG 200 ganz gut zurecht.
Bei Elektrode wäre bissl mehr Bums schon nicht schlecht, aber weniger wegen des Stroms sondern mehr wegen der grenzwertigen ED am oberen Ende.


mfg JAU
 
Wenn du 3,2er Elektroden verarbeiten willst würde ich so als Hausnummer mal so 150 A bei 60% ED in den Raum stellen, das sind dann meist Geräte mit 180..200 A Höchststrom.

Meine Frage bezog sich vorallem auf gewisse Zusatzfunktionen beim WIGgen, vorallem wenn das Gerät in erster Linie dazu verwendet werden soll.
Nach meiner Recherche hat das genannte Gerät nur einen einfachen Umschalter von E-Hand auf WIG, sonst nichts. Dass kein Magnetventil vorhanden ist bedeutet die Verwendung eines Ventilbrenners und manuelles auf- und zudrehen des Gases. Damit könnte ich noch leben.
Dann wäre zu klären, ob das Gerät eine geregelte Lift-Arc-Kontaktzündung hat (im ersten Moment minimaler Strom = Elektrodenspitzenschonend) oder ob per ungeregelter Anreißzündung (voller Strom von Anfang an = belastet die Spitze, spätestens nach 5 Zündungen muss nachgeschliffen werden) gezündet werden muss.
Desweiteren ist das beenden des WIG-Schweißvorgangs bei einfachen E-Hand-Geräten immer so ne Sache, Stromabsenkung ist i.d.R. nicht vorhanden, d.h. es muss bei vollem Strom (und Schmelzbadgröße) der Brenner weggerissen werden um den Lichtbogen zu löschen, blöderweise wird dabei aber auch die Schutzgasabdeckung mit weggerissen. Es gibt schon gewisse Techniken um das Problem zu minimieren, wenn du aber das Gerät aber öfter haupsächlich für WIG benutzen willst würde ich auf folgende Mindestanforderung achten:

- Gerät schaltet Schweißstrom durch Brennertastersteuerung ein und aus
- HF-Zündung
- 2/4 Takt
- Magnetventil
- Stromabsenkung, möglichst einstellbar
- Gasnachströmung, ebenfalls möglichst einstellbar.

Ich weiß jetzt nicht wie das bei dem Metabo-Gerät geregelt ist, von einigen ähnlichen Rehm-Invertern kenn ich das hier:
Das Gerät ist hauptsächlich für E-Hand konzipiert, Gassteuerung erfolgt beim WIG über Ventilbrenner, hat aber geregelte Lift-Arc-Zündung und eine rudimentäre 4-Takt Funktion in dem zum Beenden des Schweißens der Lichbogen kurz länger gezogen wird, das ist für das Gerät das Signal eine festeingestellte Stromabsenkung einzuleiten und den Schweißstrom anschließend abzuschalten.

Das würde ich ebenfalls abklären ob das Metabo das kann.
Aber wie schon angedeutet, wenn's haupsächlich für WIG sein soll würd ich mich eher nach einem "richtigen" WIG-Gerät umschauen, das kann i.d.R. auch E-Hand und ist von der Handhabung her angenehmer als ein E-Hand-Gerät mit Behelfs-WIG-Funktion.
 
Oh super, danke für deine Mühe :respekt:
Also Lift Arc hat es wohl aber alles andere wohl nicht...
Welche Geräte kannst du denn empfehlen? Wie gesagt ist für den Hobbybereich :bierchen:
Bin ehr der Gelegenheitsschweißer aber arbeite gern mit ordentlichen Gerät :weld:
Grüße :thx:
 
Willst du ein Neugerät oder könnte es auch was gutes gebrauchtes sein? Da wäre es natürlich am besten so ein Gerät vor dem Kauf zu testen.
Bei Kleinanzeigen hab ich in deiner Nähe einen Variamp-Inverter gefunden (Link), was deinen Anforderungen an klein und leicht entspricht, hätte von den Funktionen her die Basics und wär preislich erstmal etwas niedriger.
Apropos, hast du dir schon ein Budget gesetzt?
Variamp kenn ich bei den Geräten Modell Eisenschwein als gut, wie es qualitativ bei den Invertern ausschaut weis ich allerdings nicht, auch nicht ob die evtl. zugekauft werden und wenn ja woher.
Wenn man den genannten 1200€ Neupreis trauen kann würde ich das fürs erste mal als gute Mittelklasse einordnen.
 
Hi, es darf definitiv etwas gebrauchtes sein! Wie gesagt bin ehr der Gelegenheitsschweißer. Eine kleine Reparatur hier, ein Neubau da. Lieber haben als brauchen :crazy:
Also Wig testen wird schwierig da ich nur in meiner Ausbildung Elektroden,Mag,und Autogenschweissen hatte und einigermaßen beherrsche.
Wig ist absolutes Neuland für mich!
Leider habe ich somit keine Vergleichsmöglichkeit was Wiggen angeht. :?
Budget liegt wohl an die 300 Euronen. Muss meiner Dame ja auch irgendwie erklären warum ich noch ein Schweissgerät brauche :mrgreen:
Wie schon gesagt es ist mehr aus Spaß an der Freude für was neues als immer nur zu Maggen. :lol:

Wenn schon gesagt wird das Wiggen süchtig macht :glaskugel:
Vielleicht wird mein Mag-gerät auch verkauft wer weiß :weld:

Lg
 
Wenn du bereits Erfahrung beim Autogenschweißen hast ist das doch schonmal ne gute Voraussetzung, vom Handling ist es ähnlich, wenn evtl. auch alles etwas zügiger abläuft. Ein gravierender Unterschied ist halt, dass es nicht so schlimm ist wenn man mal mit dem inneren Flammenkegel kurz ins Schmelzbad taucht, mit der WIG-Elektrode eintauchen ist halt weniger vorteilhaft.

Zum Testen reichts meistens aus wenn du auf nem etwas dickeren Stück Material (10 mm +) ohne Draht nur mit dem Brenner rumprobierst (Dann kann man den Brenner auch mit 2 Händen halten, erleichtert die Sache evtl.). Einfach verschiedene Ströme ausprobieren, darunter minimal und maximal Strom, bei maximal ruhig mal paar Minuten Dauerbetrieb, verschiedene Einstellungen von Absenkung und Nachströmzeit, 2T/4T, E-Hand usw., und was das Gerät sonst noch für Regler hat, die Einstellungen müssen in der Gesamtheit nichtmal 100% stimmig sein, nur ob sich beim jeweiligen Regler den du gerade testest was tut.
Ich denke das klappt locker bei dir.

Wenn du 300€ eingeplant hast wird es bei namhaften Herstellern nicht unmöglich, aber definitiv ein Gebrauchtgerät, und du musst Geduld haben bis bei Kleinanzeigen oder der Bucht direkt was dabei ist, dabei wird es dann aber eher ein größeres fahrbares als ein kleines handliches sein.
 
Moin, ich habe das Wig/E-Hand/Plasma Kombigerät von Stahlwerk. Habe es seid Über 2 Jahren und bin bestens zu frieden!!
Alle genannten Funktionen hat es, wobei dieses Gerät wohl dein Budget etwas übersteigt. Bei Stahlwerk auf der HP gibt es aber auch Geräte die deutlich günstiger sind, jedoch dann ohne Plasmaschneider.

Dieses habe ich:
http://www.stahlwerk-schweissgeraete.de/de/ct-520-puls-s/ct-520-puls-s-dc-wig-mma-plasma.html

Das folgende ist zwar etwas teurer als dein Preisrahmen, hat aber auch alle Funktionen die es meiner Meinung nach mindestens haben sollte:
http://www.stahlwerk-schweissgeraete.de/de/wig-200-s/stahlwerk-dc-wig-200-s.html

LG Dom
 
Hallo,

Stamos sind importierte Geräte aus Fernost, aufgrund der Serienstreuung kann man Glück haben, dass das Gerät tut was es soll, oder eben auch nicht. Wenn du n bischen im Schweißtechnik-Unterforum stöberst wird sich da einiges zu den Importgeräten, auch anderer "Marken", finden.
 
Thema: Brauchbares Elektroden und Wig Schweissgerät?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben