Anwärmbrenner Abflammbrenner Dachdeckerbrenner

Diskutiere Anwärmbrenner Abflammbrenner Dachdeckerbrenner im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Ich weis, dass das blöd klingt, aber ich brauch n Bunsenbrenner. Also zur besseren Verständniss, ich meine so ein Teil, zum anschluss an...
E

e0mc2

Registriert
27.12.2009
Beiträge
495
Ort
Südpfalz
Beruf
Gärtner
Hallo.
Ich weis, dass das blöd klingt, aber ich brauch n Bunsenbrenner.

Also zur besseren Verständniss, ich meine so ein Teil, zum anschluss an eine 11 kg Flasche:

brenner.jpg


Wie heist der eigentlich offinziell?

Muss man da beim Kauf auf was besonderes achten, oder kann mein einfach den Günstigsten kaufen?
Und, kann jemand einen günstigen onlinhändler empfehlen?

Danke im voraus
 
DAs heist Anwärmbrenner und wird verwändet zur Teerpappen verschweißung ! Einen Bunsenbrenner verwendet man im Chemiesaal.
Die billigen haben meist keine Piezo Zündung_du musst mit nen Feuerzeug zünden.
Zudem brauchst du noch nen Druckminderer der in der REgel bis 4 BAr gehen muss und halt nen schlauch.
Was willst du den damit eigentlich machen ?
 
schweißiiiiiiiiiiiii schrieb:
DAs heist Anwärmbrenner ...
...oder auch Abflammgerät. Besser nach mehreren Namen suchen. :wink:
Beim Druckminderer würde ich gleich einen mit Schlauchbruchsicherung nehmen, kostet nur wenig mehr.
 
Hallo

Anwärmbrenner, gut zu wissen. Damit lässt sich schon wesentlich besser suchen, danke :D
Druckminderer war mir klar, ist ja meinstens dabei.
Und Schlauch kann eigentlich auch nicht lang genug sein.
Piezo Zündung brauch ich eigentlich net, ich vermute, dass die nach zwei Jahren eh nicht mehr funktioniert...

Ich glaube, den kann man für alles mögliche brauchen.
Mal etwas Metall erwärmen zum biegen, Brandstempel erhitzen, im Notfall zum Grill anfeuern...
Momentan hab ich nichts bestimmtes im Sinn, ich hätte in lezter Zeit halt öfters mal einen brauchen können.
Daher will ich mir jetzt einen anschaffen.

MFG
e0mc2
 
Zum erwärmen von richtigem Metall kannste den nicht nehmen, der hat keine konzentrierte Flamme, sondern eine zu breite Flamme und nicht genug Temperatur ! Diese Dinger verkaufen die auch bei meinem Vater in der Firma, wenn ich einen brauche leien wir uns den einfach. Neben Druckminderer solltest du noch eine Schlauchbruchsicherung kaufen und wenn du so ein Sicherheitsfanatiker bist, wie ich auch eine G-Vorlage, aber ist dort kein muss, wenn ich die Dachdecker sehe. Ich lass die halt dran, weil ich die sowieso für Autogene Anwendungen an der Flasche habe.

Grill anzünden geht damit sehr gut, macht einer aus unserem Dorf nur !
 
schweißiiiiiiiiiiiii schrieb:
Die billigen haben meist keine Piezo Zündung

So ein Unsinn.. Schau mal beim Lorch, Grün etc.
Da ist nix mit Piezo.

Und eine G-Vorlage an dem Brenner ist sinnfrei. Die Schlauchbruchsicherung hingeben obligatorisch.
Unter Erdniveau eine Leckgassicherung!

Meinen Grill zünde ich seit Jahren so an.
 
Und eine G-Vorlage an dem Brenner ist sinnfrei.

Ich schrieb ja ist kein muss, aber warum nicht ? Propan ist doch auch ein relativ gefährliches Brenngas.
 
Wann gefährlich?
Beim Einatmen? Ja.
Wenn einem die Flasche auf den Fuß fällt? Ja.
In der richtigen Konzentration mit Sauerstoff? Ja.

Verbrennungsgeschwindigkeit (Zündgeschwindigkeit)
Die Verbrennungs- bzw. Zündgeschwindigkeit ist die Expansionsgeschwindigkeit der Verbrennung, die Flüssiggas bei der Mischung mit Luft oder Sauerstoff erreichen kann. Dabei ist die Ausströmgeschwindigkeit von Flüssiggas in der Luft größer als seine Verbrennungsgeschwindigkeit. Deshalb ist ein Flammenrückschlag in den Tank oder die Flasche, unabhängig von deren Füllinhalt, ausgeschlossen.
Quelle

Ich dachte unsere "Jugend schweißt Fraktion" weiß womit sie so hantiert.. :idea:

Edit: Ich war mal so frei den Betreff anzupassen :wink:
 
Oh, das wusste ich gar nicht ! Bei jugend schweißt wird nur mit Acetylen hantiert und da bekommt man auch nicht beigebracht, wie man mit den Gasen umgeht, also so Sachen wie immer Flaschenkappe aufschrauben beim Transportieren ohne Wagen, oder das praktische Anschließen einer Autogenanlage.

Also kann ein Flammenrückschlag niemals die Propanflasche erreichen, wenn ich das richtig verstehe ? Also könnte man auch mit einem Gleichdruckbrenner und komplett ohne Sicherungen auf der Brenngasseite mit Propan arbeiten, oder ?
 
Nein weil du da ein Sauerstoff-Gas-Gemisch im Schlauch haben kannst, wie du mir vor 2 Tagen mal erklärt hast :roll:
 
henniee schrieb:
schweißiiiiiiiiiiiii schrieb:
Die billigen haben meist keine Piezo Zündung

So ein Unsinn.. Schau mal beim Lorch, Grün etc.
Da ist nix mit Piezo.

Und eine G-Vorlage an dem Brenner ist sinnfrei. Die Schlauchbruchsicherung hingeben obligatorisch.
Unter Erdniveau eine Leckgassicherung!

Meinen Grill zünde ich seit Jahren so an.

Piezo Zündungen halten eh meistens nur von 12 bis Mittag.

Unser Rothenberger hat son Teil auch nicht .

Wenn man dann schon 20 mal drücken muss bis das Gas überhaupt in einer dicken Stichflamme zündet kann man besser gleich ein Feuerzeug dranhalten.

Hab ich schon oft genug gesehen das irgendwelche Grillfuzzis total verzweifeln weil ihre Piezo Zündung nicht funktioniert aber die ganze Zeit das Gas laufen lassen. Nach ner halben Minute halte sie dann ein Feuerzeug dran und wunder sich wieso sie keine Haare mehr aufm Kopf haben
 
Jungschweißer schrieb:
Oh, das wusste ich gar nicht ! Bei jugend schweißt wird nur mit Acetylen hantiert und da bekommt man auch nicht beigebracht, wie man mit den Gasen umgeht, also so Sachen wie immer Flaschenkappe aufschrauben beim Transportieren ohne Wagen, oder das praktische Anschließen einer Autogenanlage.

So etwas wie "Unfallverhütung" sollte aber an erster Stelle stehen, dass kann ich kaum glauben dass euch das Schweißen beigebracht wird aber die Sicherheitsvorschriften nicht, ich glaub da hasste im "Unterricht" gepennt.

MfG
 
Normalerweise wird vorrausch gesetzt, dass diese Jugendlihen den Umgang im Betrieb gelernt haben. Zumindestens als ich da war, gab es das nur in der Theorie !
Aber es gab keinen praktischen Vortrage oder so.

Gut, dass mit der Unfallverhütung wusste ich ja schon, hab ja eine eigene Anlage.
 
Es heißt ja "Jugend schweißt" und nicht "Jugend sprengt heut mal ausnahmsweise nichts"
 
:lol:

Ich bin und bleib trotzdem mal skeptisch, ich trau der Sache irgendwie nicht.
 
Thema: Anwärmbrenner Abflammbrenner Dachdeckerbrenner

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben