Wera Schraubendreher nicht mehr ganz Deutsch

Diskutiere Wera Schraubendreher nicht mehr ganz Deutsch im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, musste mit Bedauern feststellen dass die Schraubendreher von Wera nicht mehr zu 100 % in Deutschland gefertigt werden. Ich habe jetzt...
W

Werni

Registriert
19.01.2009
Beiträge
174
Ort
Thüringen
Hallo,

musste mit Bedauern feststellen dass die Schraubendreher von Wera nicht mehr zu 100 % in Deutschland gefertigt werden.
Ich habe jetzt Deutsche, Czechische und einen ohne Herkunftsnachweis.
Schraubendreher Set ist die Serie Wera Rocko® 330 SK/550 SPH
 
Steht das auf den Drehern drauf ? Die einzigen die Ich kenn wo noch "Made in Germany" drauf stand waren die mit den orangenen Plastik-Griffen. Die Grün/Schwarzen und Gelb/Schwarzen alles ohne Angabe , alles Made in Tschechei soweit ich weiß ?

Ähnliche Griffe gibs sonst bei Felo - Made in Germany (Solange jedenfalls Herr Würth nicht vorhat noch mehr Kohle zu scheffeln :D )
 
knut schrieb:
Steht das auf den Drehern drauf ? Die einzigen die Ich kenn wo noch "Made in Germany" drauf stand waren die mit den orangenen Plastik-Griffen. Die Grün/Schwarzen und Gelb/Schwarzen alles ohne Angabe , alles Made in Tschechei soweit ich weiß ?

Ähnliche Griffe gibs sonst bei Felo - Made in Germany (Solange jedenfalls Herr Würth nicht vorhat noch mehr Kohle zu scheffeln :D )

Blau/Schwarze Griffe, ja steht auf den Drehern
 
Nicht nur Schraubendrteher, auch andere Dinge. Ich habe z.B. gestern meine Bithalter erhalten, auf denen allesamt Made in Czech draufstand.
 
Moin!

Also Wera produziert schon mindestens seit 2006 in Tschechien. Ich meine sogar noch länger, finde aber keine Quellen dazu.
Allerdings steht auf meinen Wera Werkzeugen überhaupt kein Herkunftsland.

Gruß,
Christian
 
solange die Qualität die selbe bleibt...
hab mir gerade erst wieder einen Satz von Cartsen2 gekauft.
Jetzt habe ich zwei Sätze und bin sher zufrieden..[/b]
 
Ich glaube dieser hier kommt aus Pilsen:
712_wera_1.jpg

:lol:
 
solange die Qualität die selbe bleibt...
hab mir gerade erst wieder einen Satz von Cartsen2 gekauft.
Jetzt habe ich zwei Sätze und bin sher zufrieden..[/b]
 
Hast Du zufällig nen Foto parat von den "Herkunftsangaben" ? (hab ich nämlich noch nie gesehen)..
 
henniee: "Ich glaube dieser hier kommt aus Pilsen:"


Wow - total super. Ich mach meine Flaschen immer mit der Kombizange oder mit einer anderen Bierflasche auf.

Aber das muss ich auch haben! :D :D

Hendrick
 
Die Sachen von WERA gefallen mir aber auch sehr gut und man bekommt die besten Nachlässe. Die Dreher von FELO sind aber auch Spitze, aber von WERA ist das Sortiment breiter. Daher alles von WERA.
PB Baumann ist auch interessant. Das wären meine 3 Drehermarken.

Aber wer weiß wann Tchechien so teuer wird, das es sich lohnt wieder alles in D-Land zu fertigen.
 
Gute Schraubendreher sind sehr wichtig. Daher habe ich etliche Marken die selbst Herstellen getestet, in verschiedenen Ausführungen und Anzahl bis zur Zerstörung um die für meine Firma besten herauszufinden. Dabei kann man ein paar Aussagen treffen.
Die richtig hochwertigen Marken nehmen sich nicht viel. Es kommt auf bestimmte Eigenschaften an. Schließlich werden die Dreher alle aus dem selben Material gemacht. Daher ergeben sich nur kleine Unterschiede die man aber auch merkt. Einige Hersteller können es etwas besser als andere. Wichtig ist aber auch was die Firmen wollen wie die Schraubendreher sein sollen. Auch wichtig ist das Ausgangsmaterial, hier lässt sich auch einiges beeinflussen.

Am Ende kann man eines sagen.
Wenn es pauschal um die besten geht, sind das zur Zeit die Athlet, Walter Schröder und Felo Schraubendreher. Jedoch nicht ganz einfach zu bekommen Auch super sind Witte, Wiha und PB. PB hat folgendes Problem.
Die Dreher werden nach der Schweizer Norm gefertigt, deshalb rutscht man leichter aus einer Normalen Schlitzschraube. Da die Klingenspitze dünner ist. Auch wenn 0,1/0,2mm nicht viel ist. Merkt man es wenn die Beschichtung der Spitze weg ist. Unterschiede zu den nicht Metrischen Schrauben aus den USA sind teilweise noch größer. Verletzungen oder Beschädigungen kommen so deutlich öfter vor. Auch wenn PB das mit einer tollen Werbung als Vorteil darstellt. Die Praxis sieht anders aus.
Gilt nur für Schlitzschraubendreher und schlitz Bits. Zu Walter Schröder kann ich sagen, dass besonders die kleinen wie kreuz größe 0 und kleiner wirklich sehr gut sind. Im Vergelcih zu PB ist der so schon gute PB noch deutlich übertroffen worden. Obwohl der Walter noch mehr Kraft aushalten musste ist dieser wenn man sich die Spitze unter dem Mikroskop anschaut unbeschädigter als der PB. Ist aber auch schon mit dem bloßen Augen zu erkennen. Hier war ich sehr überrascht, da PB so einen guten Ruf hat und Walter kaum jemand kennt.

Wera produziert Bits wie auch Dreher die zu weich sind und mehr für die Industrie(Montage) geeignet aber weniger für den Privatmann. Aber auch dort werden die immer öfter abgelöst. Dazu kommt das die einfach trotz guter Verkauszahlen die Produktion ins Ausland verlagert haben. Das reicht für mich um nie wieder etwas mit denen zu tun haben zu wollen. Alle anderen Marken schaffen es doch auch in Deutschland erfolgreich zu sein und sind teilweise besser was die Produkte angeht. Nur Fans und unwissende kaufen diese noch.
Ein Beispiel, die Würth dreher waren lange von Wera, mittlerweile werden diese immer mehr von Felo abgelöst. Zuviele Rückläufer und das obwohl die Preis astronomisch hoch sind für diese Produktart.
 
Felo gehört zu Würth , liegt wohl auch daran....
PS: wie sind denn SKG, Gedore, Bahco und Facom ?

Wera produziert Bits wie auch Dreher die zu weich sind und mehr für die Industrie(Montage) geeignet aber weniger für den Privatmann

Inwiefern ?
 
Moin!

Dürfte ziemlich sicher Zukauf sein, Frage ist nur von wem. Kenne leider keinen der mit denen arbeitet. Aber schlecht werden sie nicht sein, das kann sich Gedore nicht erlauben.

Hab ich einen größeren Schlitzschraubendreher. Konnte bis jetzt nichts negatives feststellen.

Kaufe ich nicht mehr, seit sie nicht mehr bei Schröder produzieren lassen. Früher war die Qualität top, inwieweit das jetzt noch so ist, gute Frage. Das Heft ist immer noch das gleiche und liegt mir gut in der Hand.

Wera produziert Bits wie auch Dreher die zu weich sind und mehr für die Industrie(Montage) geeignet aber weniger für den Privatmann
Schraubendreher von Wera hat ich jetzt nicht so viele, aber Bits kaufe ich fast ausschließlich Wera. Und zu weich finde ich die nicht, Wera fertigt aber auch zwei verschiedene Härten:

"zähhart" - für den harten Schraubfall(Gewindeschraube in Metall): die sind etwas weicher ausgelegt um Kraftspitzen aufzunehmen, dadurch verschleißen sie natürlich auch schneller

"extrahart" - für den weichen Schraubfall(Spax in Holz): die sind härter ausgelegt und dadurch verschleißfester

Die Diamantbeschichteten sind rein vom Gefühl her auch eher hart ausgelegt.

Die Dreher werden nach der Schweizer Norm gefertigt, deshalb rutscht man leichter aus einer Normalen Schlitzschraube. Da die Klingenspitze dünner ist.
PB(bzw. Garant) hab ich auch 2 oder 3 Stück rumfliegen. Diese dünne Klinge nervt tatsächlich meistens. Die meisten Leute nehmen eh schon zu dünne Klingen, das wird dadurch natürlich noch verstärkt. Allerdings hab ich auch Edelstahlschrauben rumliegen mit einem sehr dünnen aber breiten Schlitz, dafür hab ich mir diese Schraubendreher extra gekauft.

Gruß
Christian
 
@ Knut

Was heißt inwiefern? Meinst warum eher für den Privatmann?

Nun wenn ich sehe wie teilweise die Leute im privaten Bereich Schrauben lösen oder anziehen sind weichere Dreher schnell verschlissen, weil auch die Drehmoment oft unnötig zu hoch gewählt werden. Es wird mit zuviel Kraft gearbeitet und dann noch einmal nachgedreht obwohl es eigentlich schon ausreicht.

Von den vier von dir genannten kenne ich nur SKG, ob die anderen die Dinger selbst herstellen weiß ich nicht. Bahco ist viel in Osteuropa unterwegs, Facom produziert immer weniger selbst und bezieht nur noch aus der Gruppe, wenn überhaupt.(Facom wurde mehrfach verkauft), SKG sahen eine Zeit lang bis auf die Farbe den Walter Schröder sehr ähnlich.
 
Nachtrag: Du hast recht Felo ist jetzt Würth, ein Punkt ist weil Würth mit Wera nicht mehr zufrieden war. Wegen der vielen Rückläufer. Du triffst eine Menge Leute die dir sagen, dass der Meisel Dreher von früher mehr ausgehalten hat als heute. Das ist nicht nur Einbildung.
 
Bei den alten und neuen Facom Drehern steht "France" drauf , dürften aus der Hauseigenen Dreher/Zangen Produktion kommen: Bost

Bei den Bahco (=snap-on) Drehern steht "Spain" drauf, dürften aus der Hauseigenen Schraubendreherfabrik Irazola (=snap-on) kommen.
 
Thema: Wera Schraubendreher nicht mehr ganz Deutsch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben