Woran erkennt man ein gutes Mulchmesser

Diskutiere Woran erkennt man ein gutes Mulchmesser im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - An meinem alten Mulchmäher ist das Messer langsam fällig. Ich habe mich jetzt schon mal nach Ersatz umgeschaut. Hierbei ist mir aufgefallen: Es...
T

Tara1

Registriert
21.07.2009
Beiträge
102
An meinem alten Mulchmäher ist das Messer langsam fällig. Ich habe mich jetzt schon mal nach Ersatz umgeschaut. Hierbei ist mir aufgefallen: Es gibt hier viele verschiedene Messerformen, manche haben Schlitze, an manchen sind Flügel angeschraubt usw., u. alle nennen sich Mulchmesser. Was ist da der Unterschied? Welche sind wohl am besten, haben das beste Schnittergebnis?
 
Das Messer ist Zweitrangig
einen guten Mulchmäher erkennen Sie beim mähen...
den besten denn ich kenne ist von Klippo
danach folgt Toro mit den patentierten Deflektoren
die meisten Hersteller jedoch verschliesen den Auswurf
und viele erzielen ein Ergebnis das den Kunden zufriedenstellt
ich hoffe ich habe es hinreichend erklärt :?:
 
Danke! Also werde ich mir Toro und Klippo mal näher anschauen! Aber so nach Ihren Erfahrungen: Sind z.B. Mäher die Messer mit Schlitzen haben besser als die ohne? Oder anders gefragt haben Z.B. Toro u. Klippo bei den Messern etwas gemeinsam, das andere vielleicht nicht haben u. sie daher "herausheben?
 
Mir ist halt nur aufgefallen, daß es da die verschiedensten Formen gibt und alle nennen sich Mulchmesser. Und wenn ich mir was kaufe würde ich mir halt (natürlich auch unter Berücksichtigung des Preises u. der sonstigen Komponenten) den Mäher mit dem besten Messer kaufen. Ich habe jetzt die von Ihnen empfohlenen Mäher angeschaut. Wie mir scheint haben beide nicht nur ein Messer in den Mulchmähern?
 
das kommt davon wenn man nur den Titel liest
und nicht den Text - Asche auf mein Haupt-
als Ersatzmesser dürfen Sie laut Tüv/ und Typ - Prüfung
nur OEM Teile einsetzen - oder Vergleichbare (Bauart)
das ist wie bei den Felgen fürs Auto
 
Das ist schon klar, aber welche Messerformen/arten bringen denn nun die besten Mulchergebnisse? Jetzt nur mal ganz allgemein gefragt.
 
Ich würde da nicht nach der Messerform schauen, die ist sowieso von Fabrikat zu Fabrikat verschieden und hängt auch von der Gehäuseform ab.

Wenn ´de ´nen Ökotec (ich glaube, die gibt´s schon nicht mehr) Mäher nimmst, ist das zwar ein reiner Mulcher, der auch gute Arbeit hinterläßt, aber das Gehäuse ist vollkommen anders gestaltet als beim Klippo. Dem entsprechend hat es unterschiedliche Messer.

Ich würde deswegen die Frage stellen: "Welches Gehäuse/welche Technik bringt mir beim Mulchen das beste Ergebnis?"

Mac

Klippo
John Deere JS 63 Mulcher
 
... und wenn du ein Ersatzmesser für deinen Rasenmäher (Typ?) suchst, brauchst du natürlich ein Messer, das für deinen Mäher passt. Erst wenn es da verschiedene gibt, lohnt es sich über die Form im Zusammenhang mit deinem Rasenmäher nachzudenken.
 
H.-A. Losch schrieb:
... und wenn du ein Ersatzmesser für deinen Rasenmäher (Typ?) suchst, brauchst du natürlich ein Messer, das für deinen Mäher passt. Erst wenn es da verschiedene gibt, lohnt es sich über die Form im Zusammenhang mit deinem Rasenmäher nachzudenken.
Das ist ja das Problem. Zu meinem Mäher gibt es vier Ausführungen an Mulchmessern:
Mulchmesser 48 cm, gerade
Mulchmesser 48 cm , gekröpft
Mulchmesser 48 cm, gerade mit Zähnen auf der Rückseite
Mulchmesser 48 cm , gekröpft mit Zähnen auf der Rückseite
Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen gekröpft u. gerade? Und was bringen die Zähne?
 
Der Hersteller des Mähers ist MTD und bei allen vier Messern steht für MTD u. baugleiche. Mich würde ja vor allem mal der Unterschied von "gekröpft" und "gerade" und von "mit Zähnen" und ohne interessieren. Was bringen die jeweiligen Ausführungen in der Praxis?
 
na dann gieb mir doch bitte einfach,
die 4 MTD Ersatzteilnummern
bzw einfach die Geräte nummer das ich mir die Info
aus der Orginal Bedinanleitung raussuchen kann
 
Die Originalnummer ist EM-66090050A aber laut dem Händler vor Ort sind die anderen Messer (keine MTD Originalteile) kompatibel (und wesentlich billiger). Den Hersteller der Alternativen weiß ich jetzt nicht, aber mich hätte halt wie gesagt der Unterschied von gekröpft oder nicht und gezahnt oder nicht interessiert, vor allem was diese Dinge in der Praxis bringen, oder sogar verschlechtern usw.. Ich möchte halt nicht die Katze im Sack kaufen u. mich hinterher ärgern.
 
bevor Sie sich verschlechtern
einfach das OEM Teil kaufen
da laut meinen Unterlagen ihr Gerät 8-10 Jahre alt ist
wird es wohl die einzige Anschaffung in diesem
Rasenmäherleben sein
 
So gesehen haben Sie auch wieder recht und ich werde wohl sicherheitshalber das Original kaufen. Aber interessiert hätte mich der Unterschied von gekröpft und gezahnt zum normalen Messer halt trotzdem. Man will ja nicht dumm sterben.
 
gekröpft heißt in dem Kontext soetwas wie "umgebogen".
Bei Damenbinden würde die Werbung sagen "mit Flügeln" :wink:
Ich denke die "Flügel" sollen in der Theorie den Auswurf verbessern, die Zähne das Gras nochmals feiner zerhacken.
Wie beides in der Praxis dann aussieht kann ich nicht sagen. Mach' keine zu große Wissenschaft daraus.
 
Tara1 schrieb:
So gesehen haben Sie auch wieder recht und ich werde wohl sicherheitshalber das Original kaufen. Aber interessiert hätte mich der Unterschied von gekröpft und gezahnt zum normalen Messer halt trotzdem. Man will ja nicht dumm sterben.

Schade keiner geht auf Deine eigendliche Frage ein : Worin besteht der Unterschied bei den verschiedenen Messerformen ?

Hätte mich jetzt auch mal interessiert ! Eins muß doch besser oder schlechtere Ergebnisse liefern , warum sonst Unterschiede ?

Die Frage mal in einem anderen Forum stellen , zb. Landtreff , da kann bestimmt einer Antworten geben !

Dann wirste auch nicht dumm sterben , oder ahnungslos einkaufen .
Viel Erfolg
 
Ich denke die Funktion des Mulchers hängt nicht nur vom Messer ab.
Auch die Gehäuseform spielt eine große Rolle.
Bei manchen Gehäuseformen wird das Schnittgut direkt in die innere Schneide an der Kröpfung geleitet, dort nochmal geschnitten und dabei nach unten gedrückt.

Wenn es für den selben Mäher mal gekröpfte Messer gibt und mal gerade, kann das eventuell mit unterschiedlichen Messernaben zu tun haben.

Gruß
Raymund
 
Thema: Woran erkennt man ein gutes Mulchmesser
Zurück
Oben