Woran erkenne ich Metabo Heimwerkergeräte?

Diskutiere Woran erkenne ich Metabo Heimwerkergeräte? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, auf der Suche nach einem neuen Bohrhammer war ich gestern bei dem Fachhändler, wo ich vor 10 Jahren meinen jetzt defekten Metabo gekauft...
R

raymund

Registriert
14.08.2008
Beiträge
510
Ort
Aachen
Ort
Aachen
Beruf
Konstrukteur
Hallo,
auf der Suche nach einem neuen Bohrhammer war ich gestern bei dem Fachhändler, wo ich vor 10 Jahren meinen jetzt defekten Metabo gekauft habe.
Der freundliche Mitarbeiter erklärte mir, dass sie seit einigen Jahren keine Metabo Geräte mehr führen, weil Metabo seit einem Managementwechsel auch den Baumarktbereich abdecken will und manche Geräte entsprechend günstig produziert würden.

Was ist daran richtig und wenn ja, woran erkenne ich ein Profigerät?

Danke und Gruß
Raymund
 
Hallo,

Metabo hat früher (was Dir jetzt nicht weiter hilft) die
Profigeräte durch das rote Emblem bzw. Ring gekennzeichnet.
Heute leider nicht mehr und man muss sich selbst ein Bild
durch technische Daten, Haptik (Made in Germany) und letzlich
durch die Aussage des Händlers machen.

Letzlich sind nicht alle Baumarktgeräte schlecht, die kleinen
Hammer in der Preisklasse bis 300,- würde ich auf jeden Fall
mit Bosch blau, Makita und Milwaukee/AEG in einer Liga sehen.


Ansonsten hilft nur: auseinander bauen :) :)
 
Hallo Raymund,

zunächst unterscheidet man Profigeräte am Preis!
Und an dem wer sie anbietet.

Ich würde jetzt mal die Faustschleifer unter 120€ und auch die Schwingschleifer die nicht das Motorgehäuse des alten DUO haben, als Baumarkt/Heimwerker-Maschinen bezeichnen.

Bei den Bohrmaschinen und Schlagbohrmaschinen die 560er ohne Aluguss Getriebegehäuse, außer Bankmaschinen 4006/4008 ist Heimwerker/Baumarktware.

Bohrhämmer SDS Plus alle in Nürtingen gebaut, Winkelschleifer alle aus Nürtingen, gleiches gilt für Winkelpolierer, Satinierer, Oberfräsen, Geradschleifer, Handkreissägen....

Aber warum schickst Du deinen Bohrhammer nicht zur Reparatur nach Nürtingen, Festpreis vorher erfragen, anschliessend 6 Monate Garantie auf ganze Gerät!
 
Hallo,

übrigens Händler die Metabo aus dem Grund, das Metabo auch im BM verkauft, aus dem Programm nehmen, stellen sich über ihre Produktkenntnis selbst ein Armutszeugnis aus!

Denn dann müssten sie Bosch, DeWalt/B&D, Makita und AEG auch aus dem Angebot nehmen, verkaufen ja auch im BM und haben teils schlechtere Einsteigermaschinen als sie Metabo anbietet.
 
Dietrich schrieb:
Hallo,

übrigens Händler die Metabo aus dem Grund, das Metabo auch im BM verkauft, aus dem Programm nehmen, stellen sich über ihre Produktkenntnis selbst ein Armutszeugnis aus!

Denn dann müssten sie Bosch, DeWalt/B&D, Makita und AEG auch aus dem Angebot nehmen, verkaufen ja auch im BM und haben teils schlechtere Einsteigermaschinen als sie Metabo anbietet.

Das seh ich genauso.
Da ich aus eine Branche komme deren Produkte auch teilweise im Baumarkt kommen kann ich das gut nachvollziehen.

Würde ich alle Lieferanten entsorgen die auch den Baumarkt beliefern hätte ich nurmehr eine Handvoll zur Verfügung.
Auch wenn in meine Branche die Baumärkte noch "hintenrum" beliefert werden und nicht offiziell :roll:
 
Dietrich schrieb:
Hallo Raymund,

zunächst unterscheidet man Profigeräte am Preis!
Und an dem wer sie anbietet.

Ich würde jetzt mal die Faustschleifer unter 120€ und auch die Schwingschleifer die nicht das Motorgehäuse des alten DUO haben, als Baumarkt/Heimwerker-Maschinen bezeichnen.

Bei den Bohrmaschinen und Schlagbohrmaschinen die 560er ohne Aluguss Getriebegehäuse, außer Bankmaschinen 4006/4008 ist Heimwerker/Baumarktware.

Bohrhämmer SDS Plus alle in Nürtingen gebaut, Winkelschleifer alle aus Nürtingen, gleiches gilt für Winkelpolierer, Satinierer, Oberfräsen, Geradschleifer, Handkreissägen....

Aber warum schickst Du deinen Bohrhammer nicht zur Reparatur nach Nürtingen, Festpreis vorher erfragen, anschliessend 6 Monate Garantie auf ganze Gerät!

Den UH22 für 200,- € würde ich bei einem anderen Fachhändler besorgen. Gerade bei Fehlern in der Garantiezeit hat man da die besseren Karten.
Im Bauhaus nebenan gibt es neben Bohrhämmern aber auch Metabo "Zeug", das dem Namen nicht gerecht wird. Das muss ich nicht mal anfassen, um festzustellen, dass das billigste Fernost Ware ist. Meines Erachtens deklassiert sich Metabo mit sowas.

Einschicken erübrigt sich, alleine die Ersatzteile liegen bei ca. 170,- Euro (Anker, Taumelscheibenwelle, Fett u.Lager)

Dass der Händler Metabo aus dem Programm genommen hat liegt wohl hauptsächlich daran, dass die Kunden, die nebenan im Baumarkt ihr Billigzeug gekauft haben dann wegen der Garantieabwicklung zu ihm kommen, weil man sie im Baumarkt stundenlang stehen lässt.

Gruß
Raymund
 
kleiner Tipp!

falls für neue Metabo Maschine entschieden wird, dann verlängere Deine Garantie Zeit auf 3 Jahre (XXL-Garantie - nur für privat) geht leider nur Online sagte mein Fachhändler.

Die BM Artikel sind wirklich nur mist. Also bei den Schlagbohrmaschinen wird mir keine aus Plastik nach Hause kommen, wenn nur mit Alugehäuse.

der Jaguarrrr
 
Hallo zusammen,

also Fakt ist, dass METABO bestimmte Geräte für den Heimwerker konzipiert hat und andere für Handwerk und Industrie.

Ein Hinweis um welche Kategorie es sich handelt läßt sich der "Preis-Art" entnehmen:

Eine wichtige Rolle spielt hier die Mehrwertsteuer.

METABO hat (wie alle großen ELO-Hersteller) die berühmten Preislisten im Umlauf. Diese sind in ihrer ursprünglichen Version ohne MwSt. gerechnet.

Beispiel 1:
Schlagbohrmaschine SBE 850 Impuls: Listenpreis netto: 184,03 €, also ein auf den ersten Blick völlig "krummer" Preis. Rechnet man dort jetzt die 19% MwSt. drauf ergibt sich ein Preis von 218,99 €, also ein typischer, an den Endverbraucher gerichteter Schwellenpreis.

Das Modell SBE 1010 Plus kostet netto: 219,00 €. Also ein typischer Schwellenpreis für Handwerk und Industrie, da die ja erst mal ohne die MwSt. rechnen. Brutto würde diese Maschine den krummen Preis von 260,61 kosten.

Beispiel 2:
Akku-Bohrschrauber BSZ12: Liste Netto: 217,65 €. Zuzüglich MwSt.: 259,00 €, also für den Endverbraucher gedacht.

Akku-Bohrschrauber BSZ12 Impuls: Liste Netto: 259,00 €. Zuzüglich MwSt.: 308,21 €, also eher für Handwerk / Industire gedacht.

Betrachtet man also die Preise mit Hinblick auf die Mehrwertsteuer gibt dies zumindest (theoretisch) einen Hinweis auf die von Metabo gewünschte Zielgruppe.

Schöne Grüße
 
nur als kleinen Hinweis...meine Metabobohrmaschine hat locker 40 Jahre auf dem Buckel und arbeitet immer noch einwandfrei.
 
@Jaguar
Das würde ich so nicht sagen!
Meine Schlagbohrmaschine 1 Gang von Metabo
hat schon einiges durchgemacht und lebt immer noch!
und hat ein solides Gehäuse aus dem Tannengrün Plastik!
Und der Motor hat einiges an Reserve!!
(Ist aber ein älteres Modell)

Mfg der Homeworker
 
Thema: Woran erkenne ich Metabo Heimwerkergeräte?

Neueste Themen

Zurück
Oben