Boiler zickt rum - woran kanns liegen?

Diskutiere Boiler zickt rum - woran kanns liegen? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo allerseits, wir haben einen 5-Liter-Unterschrank Boiler (nicht aus dem Baumarkt, wobei ich nicht weiß, wie groß die Unterschiede sein...
H

HAL242

Guest
Hallo allerseits,

wir haben einen 5-Liter-Unterschrank Boiler (nicht aus dem Baumarkt, wobei ich nicht weiß, wie groß die Unterschiede sein mögen).
Dieser hat nun nach ca. 4-5 Jahren dieselbe Angewohnheit wie sein Vorgänger:

Er heizt nicht mehr richtig auf, bzw. nicht ständig.
Das Wasser ist maximal lauwarm, Abhilfe kann nur geschaffen werden, wenn man den Stecker für einige Zeit draußen lässt.
Dann heizt er wieder, zumindest für einen Durchgang, komplett.
Letztendlich ist so ein Boilder ja ein besserer Wasserkocher, ds Problem kann also so immens nicht sein.
Das komische ist, daß das beim vorherigen Boilder genau dasselbe Problem nach einem ähnlichen Zeitraum war und dieser deswegen ausgetauscht wurde.

Womit kann das nun zusammenhängen, Verkalkung vielleicht?
Lässt sich das Problem beheben?
Zerlegt habe ich ihn nicht, aber mal mit meinem Küchen-Elektriker-Menschen drüber palavert.
Der hat gemeint, er könnte das Teil zerlegen und auf Ursachenforschung gehen. Hatte auch von irgend einem eventuell zu wechselndem Teil gesprochen (kann mich leider nicht mehr erinnern, was), welches die Ursache sein könnte.
Allerdings macht das bei dem Neupreis eines solchen Boilder ja gar keinen Sinn.

Daher die Fragen, bevor ich einen neuen hole, vielleicht ist es ja irgendwie zu fixen, kann doch eigenlich nichts Dramatisches sein.

Danke schonmal an die Experten.

Falls jemand die Typenbezeichnung benötigt, kann ich gerne mal nachschauen, falls das wichtig wäre, aber eigentlich sind die Teile ja gleich aufgebaut?
 
mal angenommen es ist (einer) der Temperaturfühler, ein einfacher NTC, würde das nicht erklären, warum das Teil dann nach der Steckeraktion wieder gehen sollte....

Um nicht ganz so :glaskugel: mäßig zu schauen: Welches Modell, welcher Hersteller?

Wofür gibt es eigentlich diesen Beitrag:
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=20538
??
 
Um nicht ganz so :glaskugel: mäßig zu schauen: Welches Modell, welcher Hersteller?

Tschuldigung, dacht ich mir schon, daß das kommt.
Deswegen hier:

Blomberg TEG 0520 U/A

Ja der Temperaturfühler war auch so eine Annahme von mir und darüber hatten wir wahrscheinlich auch gesprochen.
 
Das Teil kannste (so Leid es mir tut) entsorgen; da lohnt nicht einmal ein neuer Thermostat :cry:
Unser Sanitärhändler hat z.Z. einen "5 Ltr-Untertisch TEG 5-U" im Angebot, den Preis schreibe ich jetzt mal nicht hier rein aber er bestätigt meine oben gemachte Aussage :wink:
 
Das Gerät ist mehr als einfach gestrickt - und auch nix tolles (sorry).

Naja, da hab ich keinen Plan, kam halt damals als schneller Ersatz für den Vorgänger vom Fachhändler. Daher die Annahme. Hätte ja auch selber googeln können.

Naja, besserer Wasserkocher, wie gesagt.

Das Teil kannste (so Leid es mir tut) entsorgen; da lohnt nicht einmal ein neuer Thermostat :cry:
Unser Sanitärhändler hat z.Z. einen "5 Ltr-Untertisch TEG 5-U" im Angebot, den Preis schreibe ich jetzt mal nicht hier rein aber er bestätigt meine oben gemachte Aussage :wink:

Hatte das schon im Urin, daß ich das Ding erden kann und sich der Aufwand der Fehlersuche nicht lohnt.
Bin ja eigentlich kein Fan der Wegwerfgesellschaft, aber letztendlich werden die Dinger wohl mit solchen Halbwertzeiten gebaut. Sonst würde ja die Wirtschaft nicht laufen. Früher war das alles viel zu langlebig :wink:
Da bin ich beruflich echt im falschen Business, unsere Sachen halten sozusagen ewig, wenn mans ordentlich macht.

War gerade aus anderen Gründen nochmal im Baumarkt - da gibts die Dinger im Schnitt ab 35/40 E.

Nun verrate doch mal den Preis, beim Amazon habe ich ihn beim ersten Treffer jetzt für 75 € gesehen.
 
Na dann werd ich mich doch mal auf die Suche machen.
Mal sehen, was beim Händler oder Klempner vor Ort so rumfliegt.

Sicher wird dann wohl etwas Hochwertigeres eingekauft, soll ja zur Abwechslung ne Weile halten.
 
Ist jetzt nur eine Schätzung aber rund 80% aller billigen Untertischspeicher kommen aus IT und CZ und werden von Gorenje gefertigt.
Gorenje betreibt das wohl größte Speicherwerk das (zumindest ich) kenne.

Auch die die einen wohlfeilen Namen draufstehen haben... :roll:

Untertischspeicher sind heutzutage ein derartiges Billig-Massenprodukt daß sich nichtmal mehr der Gedanke dran lohnt da irgendwas anzufassen.

Wenn er Zicken macht, weg damit. So schwer es auch manchmal fallen mag.
 
Untertischspeicher sind heutzutage ein derartiges Billig-Massenprodukt daß sich nichtmal mehr der Gedanke dran lohnt da irgendwas anzufassen.

Um darauf nochmal zurückzukommen.
Nein, ich habe noch keinen neuen Boiler gekauft...im Moment also noch Stecker rein/raus.

Wollte ein paar befreundete Klempner nochmal nach Empfehlungen und Halbwertzeit befragen.

Der eine meinte auch Stiebel-Eltron oder Siemens, wollte aber nochmal schauen und mich anrufen.

Den anderen habe ich heute im Technikhandel getroffen und gleich mal gefragt.

Seine Aussage: "Kauf dir wieder einen billigen, die doppelt so teuren halten ein Jahr länger."

Was Motos Aussage bestätigt.

Wenn ich mal vergleichen darf, ohne hier den großen Retro-Lobet-die-DDR-Industrie-Flash zu bekommen.

Vor 2 Jahren haben wir den DDR-Untertisch-Boiler meiner Großeltern ersetzen müssen, weil ich nach Demontage und Montage verpennt habe, gleich die Wasserversorgung wieder herzustellen - da isser dann durchgebrannt.

Wenn ich jetzt überlege, wie lange der dort hing - mehrere Jahrzehnte, aber deswegen ist die Wirtschaft wohl auch vor die Hunde geangen, das musste alles lange halten und hats auch.

Die Marktwirtschaft lebt davon, daß viele Teile nach der Garantiezeit die Hufe hochlegen.

Fazit:Ich weiß es nicht... :kp:
 
Thema: Boiler zickt rum - woran kanns liegen?

Ähnliche Themen

X
Antworten
20
Aufrufe
4.120
powersupply
powersupply
K
Antworten
6
Aufrufe
5.696
Kleinhirn
K
M
Antworten
9
Aufrufe
2.804
mroga
M
W
Antworten
8
Aufrufe
10.292
weisswolf
W

Neueste Themen

Zurück
Oben