Wird Hitachi Koki jetzt verkauft?

Diskutiere Wird Hitachi Koki jetzt verkauft? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Lange hats ja nicht gedauert. Hitachi wird allem Anschein nach von Milwaukee übernommen. Dann dürfte sich Metabo wohl anschnallen, denn im...
Du verwechselst da etwas Dietrich.
Hier gehts gar nicht (mehr) um Metabo, hier gehts um Hitachi Koki.
Da ist Metabo nur ein Krümel am Bart.

Und das bei Metabo nicht alles gleich jedem auf die Nase gebunden wird hab ich selbst schon oft erlebt, ist ja auch irgendwo verständlich.

Bin auf jeden Fall auch gespannt ob da was dran ist...
 
moto4631 schrieb:
Milwaukee hat ein spitzen Akkuprogramm,
Das stimmt teilweise. Ich werde mit deren Spitzenmaschinen nicht warm, diese Schwalbenschwanz-Verbindung für Zusatzhandgriffe anstelle eines 43mm-Hals ist ein Unding. War anfangs wohl auch zu schwach dimensioniert, gab bei Youtube mal Videos, wo man den Bruch (an der Maschine!) sehen konnte.
die brauchen Metabo höchstens als Technologiebringer, aber nicht zum Überleben.
Aber dann eher als Hitachi. Im Grunde brauchen die keinen von beiden, da geht es nur darum, Konkurrenz vom Markt zu schaffen.

Hitachi hat sich mit der Metabo-Hochzeit in den ersten 6 Monaten Dinge erwartet die einfach nicht eingetreten sind.
Soo kurzfristig erwarten selbst Asiaten keine Ergebnisse.
 
powersupply schrieb:
Der Gedanke die Bevölkerung zu fragen ist ja wohl nicht ganz realistisch. Man muss sich auch die Berechtigte Frage stellen ob Metabo in der jetzigen Form überhaupt noch Bestand hätte oder ob die Größe überhaupt noch vorhanden wäre wenn sie vor einigen Jahren kein Fremdkapital bekommen hätten.
Die Situation sah ja jedenfalls, von Außen gesehen, bis zur Übernahme durch Hitachi sehr gut aus.
Warum da Hitachi nun alles abgeben will kann ja nur einem gundsätzlichen Strategieschwenk der Konzernmutter geschuldet sein dessen intention wir jetzt noch nicht kennen.

PS
Das hätte aber auch vor dem Verkauf durch Chekuequ...irgendwas passieren können. Da war der Firma schon IO., und für den Verkaufer (Chequ..) war es egal wer die Firma kauft, hauptsache er (sie, oder Conchita Geschlecht) zählt. Hätte diese "Volkskaufinitiative" nur mit 10 Cent pro Aktie mehr bezahlen können, hätten diese die Gewinner werden können.

Das mit der Hitachi-Koki Verkauf danach, ist schon eine andere Sache, das ist eher ein Problem der Japaner.

Alfred schrieb:
die Chinesen haben mehrere Billionen Dollar auf der hohen Kante die überwiegend in den USA angelegt sind. Die Amerikaner verdienen mit diesen Anlagen wiederum Kapital mit dem wieder in China eingekauft wird, nebenbei wird noch fiktives Kapital produziert.
Die Chinesen erkennen dass dieses angelegte Kapital solange nichts Wert ist solange es ruht, die Zinsgewinne laufen gegen Null.
Also gehen sie jetzt auf Einkaufstour um die Technologie zu erwerben. Mit diesem Wissen werden sie lang über kurz in China versuchen die Produktion zu starten. Es stellt sich nur die Frage ob die Produktion in China mit dem hiesigen Qualitätsvorstellungen, also für den Export zu uns, dann noch rentabel ist. Auch in China wird das Leben teurer und anspruchsvoller, es ist die Frage ob es für uns noch zu erwarten ist dass sich die Produktion hier vor Ort wieder lohnt.

Daß mit dem "Geldumwandlung" habe ich im "KUKA Topik" auch erwähnt. Nun stellt sich die Frage, warum es für die Deutschen, die das Geld jetzt ebenso horten müssen (ohne sinnvolle Alternative), nicht genauso lohnt, wie für die Chinesen. DAS wäre dann nämlich eine von der wenige sinvolle Investitionen.

MAn weiß nicht wohin mit dem Geld, was keine Spekulationsgeschäft ist, wärend man die wertvollste Investitionsmöglichkeiten aus der Fenster rauswirft. :crazy:
Und alles genau für den verkauft, die schon ohnehin sehr bedrohlich sind.

Mit diesem Wissen werden sie lang über kurz in China versuchen die Produktion zu starten. Es stellt sich nur die Frage ob die Produktion in China mit dem hiesigen Qualitätsvorstellungen, also für den Export zu uns, dann noch rentabel ist. Auch in China wird das Leben teurer und anspruchsvoller, es ist die Frage ob es für uns noch zu erwarten ist dass sich die Produktion hier vor Ort wieder lohnt.

Die Produktion, und das Export haben die ja jetzt schon, und es lohnt sich sehr, nur das Gewinn blieb bisher in Europa, aber bald nicht mehr.
Und bis die Chinesen solche Weicheier werden wie wir, wird noch einige Generationen vergehen, also darauf würde ich keine Hoffnung setzen. Und die können dann eigentlich auch auslagern wenn die wollen.
 
Hallo,

Bin jetzt etwas schlauer und kann auf die Schnelle schon mal alle Freunde der tannengrünen Marke beruhigen.
Hitachi macht diese Prüfung alle 4 bis 5 Jahre.
An der Sache mit TTI ist übrigens nichts dran.
Sollte es hart auf hart kommen, könnte bei deren Größe wohl nur ein Investor ins Spiel kommen.
Dies als Info meinerseits, da mich das Thema das ganze Wochenende doch beschäftigt hat.
 
@RAL: Das hoffe ich doch, dass Metabo nicht hintenrum bei den Chinesen landet, da würde ich schon mittelfristig schwarz sehen.
 
Wieso sollten das gute Neuigkeiten sein?
Ich bin der Meinung, wenn eine Firma verkauft wird, dann wird es meistens nur schlechter... leider...
 
brunhilde schrieb:
Wieso sollten das gute Neuigkeiten sein?
Ich bin der Meinung, wenn eine Firma verkauft wird, dann wird es meistens nur schlechter... leider...

War auf die Antwort von "RAL 6009" bezogen.
Gut das Metabo/Hitachi nicht an TTI verkauft werden.
 
Wie Dietrich bereits erwähnte, wollte TTI bereits ca. 2004~2008 Metabo kaufen, woran dies (zum Glück) scheiterte, kann ich natürlich nicht sagen, aber es muss wohl so ausgegangen sein, dass es Milwaukee bis dato nie wieder versuchen wollte.
 
Hallo RAL 6009,

puuh, Stirn abtrocknend...solche Meldungen verkrafte ich nicht und meine Werkstatt auch nicht :thx:

Evtl. möchte man Metabo auch einfach nur schaden mit solchen Meldungen. war ja 2004 auch so, da hielt sich das Gerücht Tage wenn nicht Wochen.
Immerhin hat man in einigen Bereichen andere Vollsortimenter einfach nur abgehängt, Bereich Akku und Winkelschleifer, SDS-Plus Geräte.

Allerdings warte ich nach gefühlten 40 Neuheiten immer noch auf eine KST E 1357 Signal Nachfolgerin und auch eine neue KS 85.
 
Wohl wahr, ich meine aber sogar dass eine 85 mm HKS schon länger in der Entwicklung ist.
Zum Thema Akku, können wir uns nächstes Jahr auf jeden Fall freuen, im Januar wird Metabo auf der BAU in München wieder mit einem Stand vertreten sein und viele Neuheiten präsentieren, wenn ich das richtig recherchiert habe, auch mit Geräten die noch kein anderer Werkzeughersteller anbieten kann!
Aber das ist wieder ein anderes Thema.
 
Ich vergönns Metabo wenns so bleibt. :top:
Wenn nicht, wir werden sehen.
 
Entschuldige bitte mir daß ich eure NAcht kaputtmache, aber habe es trotzdem gefunden:
http://www.reuters.com/article/idUSFWN1CA0KL
http://asia.nikkei.com/Business/Com...p-to-sell-power-tool-chipmaking-equipment-ops
Die Sache scheint noch nicht abgelaufen zu sein. Ich hoffe daß dann mindestens Bosch der Kaufer wird. Oder eine andere "Normale" Firma, und nicht diese Carlyle Group oder ähnliche.
Eventuell konnte man nicht einfach nur die Metabo Aktien kaufen?

Sätze aus dem Artikel:
"Chasing American and European giants" - Sehr schlechte Idee....


"But Hitachi believes that it needs an operating profit margin of about 10% to truly compete with American and European players."

Mit stagnierende generelle Wirtschaftswachstum villeicht.... buchsenlose Kopfhörer für Iphones für 200 Euro pro Stück?

Oder einfach rein ins Waffengeschäft. :)

Dietrich schrieb:
Hallo RAL 6009,

puuh, Stirn abtrocknend...solche Meldungen verkrafte ich nicht und meine Werkstatt auch nicht :thx:

Ich habe dich schon auch mir vorgestellt, krank, im Bett liegend. :?
 
Wird nicht jedem gefallen, aber ich könnte mir vorstellen, dass Metabo hier zum Spielball wird.

Hab mir mal den Jahresabschluss / die Bilanz angeschaut - von der angepeilten Marke ist man sehr weit entfernt bei Metabo ... eventuell hat man nachdem Kauf und einer vollständigen Analyse aller Daten andere Pläne mit Metabo.

Auch bei einem Unternehmen wie Hitachi Koki wird ein Projekt wie der Erwerb von Metabo in oberster Ebene beschlossen - in eine Sparte zu investieren um kurz darauf auszusteigen wäre widersinnig.
 
Die haben MEtabo erst jetzt gekauft. Fas für eine MArke hat man erwatet? Die neue Winkelschleifer, die wirklich
gut sind, sind noch kaum am Markt angekommen. (Die vorherige waren nicht das beste)Wenn man unvorstellbare Gewinne erwartet, sollte man die MAschinen, und die MArke
verkaufen, das geht in zwei Wochen.
Übrigens, was die Händler angeht, hat Hitachi in Ungarn im letzten 1-2 Jahren sehr stark das Presenz ausgebaut.
Ist es in Deutschland auch so?
Es ist auch sehr schwer vorzustellen daß die 10 % Profitmarge bei Hitachi nicht erreicht wird. Die kleine Winkelschleifer
sind viel billiger aufgebaut als die von Makita(die jetzt nicht mal aus China, sonder aus Rumänien kommen), und kostet mehr, ist dann Makita eine Nonprofit-Organisation?
(Gut ich weiß, es gibt da viele Produkte, aber der Beispiel ist doch gut als Referenz.)
 
Mein Händler hat von Hitachi ein Set stehen wo ich den Preis absolut nicht nachvollziehen kann:

230er Winkelschleifer
115er Winkelschleifer
1x 230er Schruppscheibe
1x 230er Diamantscheibe
1x 115er Diamantscheibe

Das alles im riesigen grünen Koffer um 159,- incl. :shock:
 
Hallo Moto,

Hitachi hat im deutschsprachigen Raum keinen ausgeprägt guten Ruf, nicht vergleichbar mit Makita, die Marke hat tatsächlich zahlreiche Freunde.
So eine Mischung aus einerseits unbekannt und andererseits kaum Wert geschätzt ist fast tödlich für einen Hersteller.
Gut woanders scheint man Hitachi zu mögen und ist bereit andere Preise zu zahlen.
Nicht zuletzt die dauerhafte Verkaufsflaute von Hitachi in Deutschland und vermtl. auch Östereich/Schweiz hat dazu geführt das man Metabo gekauft hat.

So schnell lässt sich das aber nicht zu Geld machen, da gibt es andere Möglichkeiten die den Bänkern einfallen. Ansonsten müsste der Kaufpreis schon sehr niedrig gewesen sein...

Metabo hat das Personal für tolle Ideen und sehr gute Qualität, in Nürtingen, lass die mal in Ruhe machen.
 
Dietrich schrieb:
Nicht zuletzt die dauerhafte Verkaufsflaute von Hitachi in Deutschland und vermtl. auch Östereich/Schweiz hat dazu geführt das man Metabo gekauft hat.
Wohl eher nicht. Hitachi ist weltweit vertreten, die kaufen eine Marke nicht nur wegen drei Märkten. Das mag auch eine Rolle gespielt haben - mehr aber auch nicht.
 
Auf jeden Fall ergänzen sich Hitachi und Metabo sehr gut.
Hitachi ist in Japan neben Makita der Marktführer, Metabo ist in Japan erst gar nicht vertreten, übrigens spielt dort selbst Bosch nur eine sehr kleine Rolle.
Im asiatischen Bereich ist Hitachi schon sehr stark, in Europa dagegen Metabo und das wohlgemerkt Tendenz steigend.
Glaubt man zudem Metabo, was ich tue, konnte sich Metabo vor gut einem Jahr den am besten passenden Käufer aussuchen. Es waren auf jeden Fall mehrere Elektrowerkzeug- Hersteller im Gespräch.
 
Hallo Dirk,

hab ja nicht angezweifelt das Hitachi weltweit vertreten ist, aber eben nur mit kleinem einstelligen Marktanteil im deutschspr. Raum, aber gerade hier ist Metabo sehr stark, wie auch in anderen Regionen.
 
Thema: Wird Hitachi Koki jetzt verkauft?

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.974
H.-A. Losch
H.-A. Losch
M
Antworten
6
Aufrufe
1.186
powersupply
powersupply
W
Antworten
6
Aufrufe
993
powersupply
powersupply
M
Antworten
2
Aufrufe
1.314
Dirk
D

Neueste Themen

Zurück
Oben