Hi,
Raubsau schrieb:
Bzgl. Axialkräfte: Wir sind hier nicht bei Zahn- sondern bei Kegelrädern und da erzeugen die geradverzahnten sehrwohl Axialkräfte - Roloff auspacken, nachlesen
na dann rechne mal bei beiden nach, anstatt nur auf irgendwelche Zeichnungen zu schauen und seltsame Schlüsse zu ziehen
Du mußt Dir mal die Dimensionen vor Augen führen.
(aber wie erwähnt - da muß man eigentlich nichtmal rechnen, nur mal etwas überlegen)
wenn die Raubsau allgemein wird schaut er in die Glaskugel, wenn H. Gürth oder Glatisant allgemein was behaupten ists ne Tatsache.
nein, weil Du Dir das so hindrehst, daß die billige Variante doch besser ist.
Wenn Du schreibst, daß ein geradeverzahntes Zahnrad aus hochwertigem Material einem bogenverzahnten aus minderwertigem Material überlegen ist - so stimmt das.
Wenn Du aber so argumentierst, bedeutet das, daß Du vermutest Hersteller hätten früher minderwertiges Material verwendet.
Da das aber vermutlich nicht stimmt - die Qualität also gleich ist, kann das Fazit nur bedeuten : man ist in der Gesamtqualität (Formgebung + Material) schlechter geworden.
Damit unser Glatisant auch noch was lernt...
Quelle: "Alfred Böge - Formeln und Tabellen Maschinenbau"
wie o.a. rechne beide Systeme aus und lerne Du die Dimensionen zu erkennen.
Nur einfach in ein Buch schauen und 'Axialkraft' lesen, reicht nun einmal nicht um Sachverhalte abschätzen zu können.
Nur für Dich mal zum Nachdenken :
stelle Dir vor das Kegelrad stünde senkrecht auf dem Tellerrad. Du blockierst dieses und drehst am Tellerrad. Einmal an der schräg- oder bogenförmigen Variante - und einmal an der gerade verzahnten.
Was wird passieren ... was wird passieren ?
Und noch was :
die Verzahnungsqualität schlechter,
[..]
Gesinterte Teile erreichen Oberflächen die sonst geschliffen werden müssten
Wikipedia wirst Du vermutlich nicht glauben wollen :
http://de.wikipedia.org/wiki/Oberflächengüte
Aber evtl. einem 2010er Fachbuch :
Link
Du erreichst mit Sintern nur in guten Fällen eine gleichwertige Qualität - gibt man sich hingegen beim Fräsen/Drehen Mühe, ist man besser ... und schleifen sowieso.
Dazu kommt noch, daß die spanend gefertigten Teile ohne größeren Aufwand eine bessere Passung erreichen.
Passung hingegen bedeutet bei Zahnrädern eine genauere Formgebung.
Eine genauere Formgebung wiederum weniger Verschleiß.
Gehen wir mal weg von Metabo und rüber zu Fein. Ich kenne keine Horrorgeschichten dass sich die ach so schlechten gesinterten Zahnräder (welcher Techniker bezeichnet sintern als "backen"?!?) in Luft auflösen würden... Aber da ihr ja nichts besseres als Suhner und Fein kennt wird sicher gleich ein Argument kommen weshalb das bei denen nichts ausmacht aber nur bei allen andren Herstellern total böse ist, oder?
es geht einzig darum, ob man etwas 'ausreichend' baut - oder 'hochwertig'.
'Ausreichend' ist meine billige €25-Parkside auch - das Getriebe, wie auch die Lager (ich besitze zwei dieser Maschinen ja schon einige Jahre und denke mir ein Urteil erlauben zu können).
Wenn man aber satt Geld auf den Tisch legt, dann möchte man doch nicht nur 'ausreichend' erhalten - sondern 'hochwertig'.
Egal ob nun notwendig oder nicht.
Die Hersteller versuchen möglichst effizient herzustellen. Also mit möglichst geringen Kosten eine ausreichende Haltbarkeit.
Dagegen gibt es rein garnichts einzuwenden.
Nur ist hier immer die Rede von hochwertigen Produkten - aber 'hochwertig' verträgt sich selten mit 'effizent'.
Vor längerer Zeit hatte ich hier schon einmal mit einem anderen User eine Diskussion gerade um Getriebe von Winkelschleifern.
Seine Forderungen erschienen mir einfach überzogen - zumindestens in Bezug auf das einfache Elektrogerät (Ölschmierung usw. - sowas gibt es in den AtlasCopco-Druckluft-Turbinenschleifern, die aber in einer ganz anderen Kategorie gehören, auch kein Winkelgetriebe besitzen).
Schaut man aber in die jetzigen Getriebe, dann scheint man ja sogar nicht einmal den bisherigen 'Level' zu halten.
Und bzgl. Tragbild hat H.Gürth ja ein interssantes Dokument gepostet.
Wenn Du ein kleinwenig mehr Wissen in dieser Richtung hättest (oder nicht aus Prinzip eine andere Meinung vertreten wolltest), dann würdest Du solche Bilder wie hier von Metabo oder Bosch zu sehen, nicht auch noch versuchen schönzureden.
Nochmal zur Erinnerung eines der Fotos :
Foto
Wenn Du dann hier was von
... Manchmal ist einfach und präzise gefertigt doch besser als komplex...
schreibst, ist das doch bestenfalls amüsant.
Hier der Text im Fachbuch über Tragbild und dessen Größe :
Link
Vergleiche das mal mit dem Foto - ist das Deine Interpretation von 'präzise gefertigt' ?
Alles eine Sache der Kosten. So geringes Tragbild wie auf den Bildern läßt sie Vermutung zu, daß man recht ungenau fertigen kann. Ob die Räder nun etwas weiter oben oder unten aufeinander laufen ist egal - Hauptsache dreht sich.
Ist das Zahnradpaar fehlertoleranter, so können andere Teile mit größeren Toleranzen versehen werden, was wiederum deren Herstellungspreis senkt - es kann eine Form länger verwendet werden, man spart einen Justiervorgang, usw.
Gruß, Glatisant