Winkelschleifer... Wer hat die Nase vorn ?

Diskutiere Winkelschleifer... Wer hat die Nase vorn ? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo und schönen Sonntag ! Ich bin auf der Suche nach einem 125er Winkelschleifer. Nun habe ich mich mal durch die bekannten Hersteller wie...
Ich hatte nur einen Metabo Winkelschleifer aus der alten Serie, der Vergleich mit dem Fein wäre unfair aber sehr deutlich. Die alten Metabo haben mir gar nicht gefallen.

Am Fein gefällt mir die Verarbeitung und die sehr wertigen Teile (Schalter, Lager, Gehäuse). In Leistung und Handlung sehe ich gar keine so großen Unterschiede.


@HAL242: Das ist ein Polieren! Ob die Drehzahl bei 900 oder knapp über 1000 Umdrehungen liegt... egal!
 
Suhner:
Der UWC 7(10) ist für mich der best aussehende Winkelschleifer was es gibt.
Würde ich es sehr gerne haben. Besonders den uwc 7r. :roll:

Knut, wenn du es liest: Wieviel wiegt es mit Schutzhaube, ohne Handgriff, ohne Leitung, mit Spannflansch? (Also wenn du mal Zeit hast um es zu wiegen.)

flat12: Ist es mit dem NSK Lager und Fein War? Sind es Lager in zz Ausführung, oder villeicht mit Mikrospalte?
 
Ich gebs auf...
Ich schrieb doch, daß das meine Meinung ist und ob 900 oder 1200 ist nicht sooo egal (wirste auf empfindlichen Oberflächen bemerken und ist schließlich schon ein Drittel mehr) - es gibt auch anderes Zubehör (im Polierbereich), was noch geringerer Drehzahl bedarf.

Egal jetzt, btt.
 
Hallo Flat,

der Nachteil der älteren Metabo Winkelschleifer ist also der das sie Dir nicht gefallen haben....sind wir denn hier beim Superstar?

Mein älterer Metabo WS 14-125 ohne Drehzahlregelung hat noch den "dicken 2stufigen Durchmesser", das könnte man bei allzu kleinen Händen bemängeln, leistungsmäßig kann ich nichts negatives finden, eben zum Trennen.
Der WPE 12-175 Winkelpolierer hat eine Drehzahlverstellung auf insgesamt rel. tiefem Drehzahlniveau, 700-2100 U/min.
Mit 700 U/min und dem dicken 50mm Schaumteller lassen sich Autolacke sehr gut grundreinigen und glätten, Maschine wird dabei nach längeren Einsätzen warm, aber nicht unangenehm.
Später wird abgewaschen und nach Trocknung Hartwachs aufgetragen, welches nach dem händischen Vorpolieren mit dem 200mm Lammfell und 1500-2000 U/min auf Hochglanz poliert wird.
Das macht der o.g. Winkelpolierer, der übrigens auch das ältere Winkelschleifer-Form allerdings mit Nase auf dem Getriebe hat, sehr gut.
 
Nicht wirklich... Also da gibt's einiges, was nicht nur mir nicht gefällt. Der Griff mag für mich schon als könnte Kriterium ausreichen.
 
Servus,
@flat12
könntes Du bitte die Punkte, welche dir bei Metabo nicht so gut gefallen, näher erläutern ? Das wäre super, Danke !

Ansonsten würde mich mal Pro und Contra Fein / Metabo interessieren.
Z.B. was hat metabo was Fein nicht hat und anders herum und wer hat Stärken und Schwächen ?
 
Hallo Geißlein,

die schiere Auswahl an verschiedenen Modellen spricht für Metabo, die offenbar zahlreichen Industriekunden und die aktuell wohl leistungsstärksten 125er am Markt zu haben.
Der Handwerksbetrieb setzt vermutl. eher auf Fein.

Fein heißt aber nicht der Konkurent von Metabo wenn es um Einhandwinkelschleifer geht, sondern Bosch blau.
 
Dietrich schrieb:
Hallo Geißlein,

die schiere Auswahl an verschiedenen Modellen spricht für Metabo, die offenbar zahlreichen Industriekunden und die aktuell wohl leistungsstärksten 125er am Markt zu haben.
Der Handwerksbetrieb setzt vermutl. eher auf Fein.

Fein heißt aber nicht der Konkurent von Metabo wenn es um Einhandwinkelschleifer geht, sondern Bosch blau.

Daß Fein eher industriell angesiedelt ist weiß ich, aber Metabo findet man doch auch in der Industrie und hat, wie Fein auch, einen guten Ruf, oder etwa nicht ?

Soll heißen, daß Fein in einer anderen Liga spielt und Bosch Blau und Metabo eher auf einer Wellenlänge sind ?

Ich habe mir jetzt mal diese zwei Geräte als Favorit ausgesucht.
Welche würdet Ihr bevorzugen und warum ?
http://www.metabo.de/Produktkatalog-handgefuehrte-Elektrowerkzeuge.23744+M5ca066a84db.0.html

https://www.fein.de/de_de/schleifen-normalfrequenz/compact-winkelschleifer/wsg-15-125-p-0303361/

Wobei ich mich gerade frage, wo ist der genaue Unterschied zu diesem Winkelschleifer ?
https://www.fein.de/de_de/schleifen-normalfrequenz/compact-winkelschleifer/wsg-15-125-pq-0303370/
 
Geißlein schrieb:
Soll heißen, daß Fein in einer anderen Liga spielt und Bosch Blau und Metabo eher auf einer Wellenlänge sind ?

Das war bis vor noch nicht allzu langer Zeit so. Inzwischen hat Metabo aber seine Hausaufgaben gemacht und ist kräftig am aufholen.

Ob sie schon an Fein dran sind oder gar dran vorbei weiß ich nicht, ich hatte noch keine Gelegenheit die neuen Metabo zu testen.

Mal schauen, ob ich nicht doch noch Urlaub bekomme für das Werkzeugmeeting...
 
Soll heißen, daß Fein in einer anderen Liga spielt und Bosch Blau und Metabo eher auf einer Wellenlänge sind ?

Ich habe mir jetzt mal diese zwei Geräte als Favorit ausgesucht.
Welche würdet Ihr bevorzugen und warum ?

Auch als ausgesprochener "Fein-Narr" hätte ich die aktuellen Winkelschleifer der gleichen Leistungsklasse von Fein, Metabo, Suhner, Flex und Bosch Blau in ein und die selbe Liga eingeordnet.... nämlich in die Top Liga.

Ich hab von allen oben genannten Herstellern schon kaputte Geräte gesehen, zum Teil waren die auch noch nicht alt....

Im Endeffekt wohl eine Frage ob man lieber BMW, Mercedes oder Audi fährt... kochen alle nur mit Wasser und bauen gute Autos. Es hängt also, gerade beim privaten oder dem zumindest nicht Industriellen 12h/Tag Einsatz, eher von Faktoren wie der persönlichen (Farb-) Vorliebe, dem Gefühl beim in die Hand nehmen und dem nächsten Händler ab.

Ich habe den Fein 15-125P als auch den Metabo WEA 17-125, beides super Geräte, die sich in nix nachstehen ... Arbeite mit beiden gleich gerne, der Fein liegt mir persönlich n tick besser in der Hand.

Also, kauf dir den, der dir besser gefällt, du machst mit beiden nix falsch...

Unterschied Fein 15-125P (mit normaler 2 Loch Mutter) und 15-125PQ mit werkzeugloser Fixtec Schnellspannmutter.

-Edit-

1500Watt Winkelschleifer machen immer Spaß! :flex:
 
Ich danke dir Schlorg :thx:

Was hat es bei Metabo mit diesem integriertem Autobalancer auf sich.
Ist das ein gutes Feature und spürt man die dadurch reduzierten Vibrationen mehr als in einem Winkelschleifer ohne Autobalancer ?
 
Geißlein schrieb:
Was hat es bei Metabo mit diesem integriertem Autobalancer auf sich.
Ist das ein gutes Feature und spürt man die dadurch reduzierten Vibrationen mehr als in einem Winkelschleifer ohne Autobalancer ?
Definitiv ja! Ich habe zwei WS mit Balancer; zwar nicht von Metabo, aber das spielt keine Rolle. Mit Balancer ist deutlich ruhiger. Bei einer 1mm Trennscheibe auf dem 125er fällt das natürlich nicht sonderlich auf, mach aber mal ne Lamellenscheibe oder gar eine Bürste drauf. Oder eine Schruppscheibe auf einem 230er.
 
Hallo Christoph,

Das war bis vor noch nicht allzu langer Zeit so. Inzwischen hat Metabo aber seine Hausaufgaben gemacht und ist kräftig am aufholen.
Das scheint für viele neu zu sein, und wird natürlich auch von Metabo mit allen Mitteln gefördert, für den langjährigen Beobachter war die Positionierung von Metabo im Markt der Top Anbieter nie eine Frage.

Für viele, auch durchaus interessierte Werkzeug-News Teilnehmer, war Metabo kaum existent, weil man von der Firma kaum etwas hörte, und auch Metabo vertraute auf seinen Namen, immerhin einer der Top 100.
Das man in Nürtingen auch den Heimwerker im Blick hatte und diesen dann bei sinkenden Ergebnissen in diesem Geschäft aus chin. Hallen versorgte, war ein extremer Imageverlust.
Gleichzeitig hörte man aber nicht auf gute gewerbetaugliche Elektrowerkzeuge in Nürtingen zu bauen, dies stand leider viele Jahre nicht im Vordergrund.
Jetzt unter der neuen Führung, die offenbar großes Verständnis an den Tag legt, nach vielen Jahren "Durcheinander" mit E-B und Lurem usw. wurden Dutzende Neuheiten herausgebracht, einige nehmen wie schon früher einen Spitzenplatz im Segment ein und das wird auch kommuniziert.
Metabo ist in aller Munde, Erfolge stellen sich ein und alles passt.

Einzige Kritik bei allem Jubel, das man den Holzbereich nach wie vor stiefmütterlich behandelt, auch wenn die neuen Schleifer und Stichsägen gut ankommen, es reicht nicht, verlangt wird heute eine Tauchsäge ein Verbindungssystem zur Oberfräse und/oder eines neben der Oberfräse und eine große Handkreissäge für den Einsatz auf der Baustelle oder zum Auftrennen/Ablängen bei der Holzbearbeitung.
 
@ Alfred: also sind wir einer Meinung, nur hab ich die orange Brille und die die tannengrüne Brille auf :wink:
 
Dietrich schrieb:
Das scheint für viele neu zu sein, und wird natürlich auch von Metabo mit allen Mitteln gefördert, für den langjährigen Beobachter war die Positionierung von Metabo im Markt der Top Anbieter nie eine Frage.
Ähm ich.
Was kann Metabo jetzt genau am besten, bzw. was macht Metabo aus, was Bosch, Flex usw. nicht kann?
Was heute als "innovatives" Gedöns verkauft wird, das hatte der Flex schon lange.
Überhaupt wüsste ich weder was mit 100W mehr, als auch mit dem Rest was anzufangen.
Seit Jahren trenne ich mit 1mm Scheiben, das kann gar ein 20 Jahre alter Bosch Winkelschleifer.
Auch die Ansage von Bosch, Metabo etc. macht das nicht besser, ich nutze die leichteste Maschine, die den Job maximal erfüllt.
Und so machen das, denke ich, auch alle anderen.
Ich bringe gern meine präferierte FLEX, also das Original, mit nach Nürtingen.
Und dann schauen wir mal.
 
Au ja, henniee !
Ich bringe dann meine kleinen Suhner UWC 7 und 10 mit.
Mit 500 Watt (Leistungsgeregelt) echte "Einhandmaschinen" und für 1mm Scheiben optimal. :D
 
RST Driver schrieb:
Bosch verwendet selbst bei den Topmodellen nur eine Gleitlagerbuchse. Ist aber eigentlich egal, weil alle anderen Lager, d.h. die kleinen des Ankers und das große des Tellerrades, von offenbar minderer Qualität sind, sodass diese bereits nach kürzester Zeit Verschleißerscheinungen zeigen und Vibrationen erzeugen. So geschehen mit einem GWS 14-125 CIE für 180€. :|
Hier darf ich nun die entsprechenden Lager austauschen, sofern das überhaupt möglich ist. Wohlgemerkt nach knapp mehr als 3 Jahren im Heimwerkergebrauch. Sehr bescheidene Vorstellung.

Früher war die Qualität der Bosch Winkelschleifer offenbar deutlich besser - selbst der viel geschundene PWS550 von Opa hat oben noch ein Nadellager und läuft bis heute tadellos.

Gruß,
Phil

Wieviel Stunden hast du damit gearbeitet, und mit welche Drehzahlen? Daß die Spindellager wegen OG Gründe schneller kaputtgehen kann man erwarten, aber die andere sind, die auch bei Metabo verwendete CW Lager,und ähnliche, da sollte keine große Unterschiede geben. Sei es die haben nicht an Staubschutzmaßnamen auch gespart. Um es beurteilen zu können sollte man aber der ganze WS zerlegen.
 
Wegen der Drehzahlsteuerung wollte ich noch eine ganz ganz grobe Abschätzung geben:
- Stellrad auf halbe Drehzahl -> halbe Effektivspannung am Motor
- Bei gleichbleibendem Nennstrom -> halbe elektrische Aufnahmeleistung -> halbe mech. Abgabeleistung :kp:
- Wegen gleichem Nennstrom -> gleiche Stromwärmeverluste :shock:
- Wegen halber Drehzahl -> halbe Kühlluftmenge :crazy:

Man muss also bei reduzierter Drehzahl noch viel behutsamer vorgehen, wenn man der Maschine ein langes Leben schenken will. Warum die Hesteller die Drehzahlsteuerung oft weglassen ist doch klar: Die Hersteller haben einen Ruf zu verlieren und der Kunde braucht funktionierende Geräte, die dank der fehlenden Drehzahlsteuerung "idiotensicherer" sind.
Das hat hier doch sicher schon jeder mal beobachtet... Drehzahl runter, man braucht ja nicht so viel, aber wegen der geringeren Leistung drückt man umso mehr - und schon riecht es nach Kupferlack. :allesgut:

Deswegen wundere ich mich, warum ich noch keinen Winkelschleifer mit Mehrganggetriebe gesehen habe... :)
 
Jürgi schrieb:
Hatte denn schon mal jemand Probleme mit dem "neuen" Gleitlager der Bosch Winkelschleifer? Die alten waren wohl richtig gut und robust.

Jürgen

Nur weil eine oder andere Teilnehmer mit einige Geräte Probleme haben, oder auch nicht, sind diese Ansagen nicht representativ, also man kann daraus leider keine Schlussfolgerung ziehen.
Trotzdem ist die einzige Möglickeit die Haltbarkeit von Geräte vor dem Kauf zu beurteilen daß man deren Aufbau studiert. Wo minderwertigere Teile eingebaut sind soll man keine Wunder erwarten.

Leider, weil es keine standardisierte Lebenserwartungsangaben für Elektrowerkzeuge (und andere Verbrauchergeräte) gibt, ist für die Hersteller der wichtigste "Entwicklungsfeld" geworden, an Haltbarkeit zu sparen, also dort, wo man nichts prüfen kann.

Übrigens existiert auch kein standardisiertes Messmethod für Leistunsabgabe, also ob ein Gerät paarhundertwatt mehr oder weniger Laistung hat, kann man auch nicht richtig beurteilen.

Fein vs. Metabo:

Vorteile Fein:

-günstige Kohlebürstepreise (die Metabo Preise sehe ich nicht)
-Voll Alu Getriebekopf, mit austauschbare Spindellager.

Vorteile Meabo:

-Sehr große 6203 Spindellager, was Misshandlung besser aushalten kann, obwohl warscheinlich auch mehr Hitze produziert.
-Man sieht im ET-Zeichnung mehr Abdichtung am Ankerlager.
-Schutzkupplung, was das Gerät nicht nur sicherer macht, sondern auch von misshandel schont.
-Led Statusanzeige, auch zum Fälle wo man es überlastet.

Was mir nicht Klar ist, wie bei diese Hersteller der überlastschutz funkzioniert? WAs bei drehzahlgeregelte Maschinen sehr wichtig ist.

Bei Kress zum Beispiel, sieht man ein Temperaturfühler im ET-Zeichnung, und wenn die Wicklung (Feld) zu heiss wird, wird der Drehzalh herunterregelt, um es abzukühlen. Aber weder bei Fein, noch bei Metabo kann man im Zeichnung einen Fühler entdecken. Bei Metabo ist die Verdrahtungsschema auch im Zeichnung hinterlegt, da sieht man auch nichts. Wie wird dann die Wichlungtemperatur überwacht? Wird villeicht nur Elektroniktemperatur, oder Stromaufnahme kontrolliert?
 
Thema: Winkelschleifer... Wer hat die Nase vorn ?
Zurück
Oben