Winkelschleifer... Wer hat die Nase vorn ?

Diskutiere Winkelschleifer... Wer hat die Nase vorn ? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo und schönen Sonntag ! Ich bin auf der Suche nach einem 125er Winkelschleifer. Nun habe ich mich mal durch die bekannten Hersteller wie...
Ja genau... regulierbare Drehzahl.

Der von Dir verlinkte wäre aber auch was für die meisten Arbeiten zu Hause wie Trennen, Bürsten und z.B. Schruppen :?:
 
Geißlein schrieb:
Der von Dir verlinkte wäre aber auch was für die meisten Arbeiten zu Hause wie Trennen, Bürsten und z.B. Schruppen
Genau. Der einzige Unterschied ist, daß der WEA 15-125 Quick einen Autobalancer hat, der mindert die Vibrationen spürbar. Bei längerem Arbeiten ist das von Vorteil. Alllerdings sehe ich gerade, daß der WEA ~ 43€ mehr kostet.... warte noch bis 19. Juni, dann kannst du ihn im Rahmen des Werkzeug-News-Meeting beim Werksverkauf kaufen :wink:
 
Jürgi schrieb:
Hallo Zoli,
wer sagt, dass Bosch bei dem oberen Lager spart und "nur" Gleitlager einbaut.
Bitte korrigiert mich, aber bei allen mir bekannten Bosch Winkelschleifern war dort ein Nadellager verbaut.
Hinzu kommt, dass Bosch (für den Endverbraucher wie mich) den besten Service bei der Ersatzteilversorgung bietet.
So einfach und kostengünstig ist das doch bei keinem anderen Hersteller, oder?

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgi!
Die ET-Zeichnung sagt es. Aber einige Leute von diesem Forum haben die Geräte auch, die können es auch prüfen. Und ja, vor 5-8 Jahren hatten die Bosch Geräte noch auch ein Nadellager da. Und Wicklungschutz.(Ob es wirklich so wichtig ist weiß ich nicht, aber fast alle Profigeräte haben es.
Ich habe vergessen zu sagen, daß bei den kleine Hitachis auch nur ein Gleitlager eingebaut ist. Und vom Spiel der Spindel her denke ich daß es bei den grösseren auch der Fall ist.
Ersatzteilpreise: Bosch gws 15-125 cie Getriebeeinheit: 14,4 Euro
Kress 1400 wsxe : 9,28 Fein WSG 15-70inox (ein sehr teures Gerät über 200 Euro) 18,5. WSG 15-125 P (nicht regelbar) 15,54. Die Kohlen kosten bei Fein nur halbsoviel als bei Kress oder Bosch.
Wie ist es bei Metabo? Da sehe ich die Preise nie.
 
MSG schrieb:
Alllerdings sehe ich gerade, daß der WEA ~ 43€ mehr kostet.... warte noch bis 19. Juni, dann kannst du ihn im Rahmen des Werkzeug-News-Meeting beim Werksverkauf kaufen :wink:

Das ist nicht gesagt dass im Werksverkauf immer alle Maschinen(varianten) verfügbar sind. :schlaubi:

PS
 
powersupply schrieb:
Das ist nicht gesagt dass im Werksverkauf immer alle Maschinen(varianten) verfügbar sind
stimmt, werden aber dann kurzfristig geliefert (der ein oder andere Kollege vom letzten Treffen bei Metabo hatte da gute Erfahrungen gemacht).
 
Eins vorweg, polieren/satinieren und Winkelschleifer sind Worte die man nicht in einem Satz verwenden sollte.

Wobei du polieren und satinieren nicht in einen Topf schmeissen solltest. :schlaubi:

Satinieren und Winkelschleifer kann man sehr wohl in einem Satz verwenden.
Mach dich mal bei Satiniermaschinen/Rohrbandschleifern schlau, was da als Antrieb dient...

Bei einer Poliermaschine gilt das, was wir beide schrieben.
 
Was da als Antrieb dient ist wohl klar. Wie das mit der Untersetzungsgeschichte ist, darauf gibts hier nun auch schon ein paar Antworten. Und der Unterschied zwischen Polierer und Satinierer ist eigentlich kein Unterschied :crazy:

Meist ein und das selbe Gerät! Klar kann man auch kleine Walzen mit zu hoher Drehzahl auf dem Winkelschleifer verwenden - muss man aber nicht!
 
Bosch verwendet selbst bei den Topmodellen nur eine Gleitlagerbuchse. Ist aber eigentlich egal, weil alle anderen Lager, d.h. die kleinen des Ankers und das große des Tellerrades, von offenbar minderer Qualität sind, sodass diese bereits nach kürzester Zeit Verschleißerscheinungen zeigen und Vibrationen erzeugen. So geschehen mit einem GWS 14-125 CIE für 180€. :|
Hier darf ich nun die entsprechenden Lager austauschen, sofern das überhaupt möglich ist. Wohlgemerkt nach knapp mehr als 3 Jahren im Heimwerkergebrauch. Sehr bescheidene Vorstellung.

Früher war die Qualität der Bosch Winkelschleifer offenbar deutlich besser - selbst der viel geschundene PWS550 von Opa hat oben noch ein Nadellager und läuft bis heute tadellos.

Gruß,
Phil
 
Polierer und Satinierer ist eigentlich kein Unterschied

Da fehlen mir die Worte - Thema Drehzahlen...
Es gibt Satiniermaschinen und es gibt Poliermaschinen, nur mal so am Rande.
Schau dir doch einfach mal z.B. die Satiniermaschine von Flex an und dann erklär mir bitte, wie ich damit auf die niedrigen Polierdrehzahlen komme (und dann vergleiche z.B. diese Satiniermaschine hinsichtlich des Drehzahlbereichs und der Leistung mit entsprechend gleich gearteten drehzahlgeregelten WS).
Und als Antrieb einer so genannten Satiniermaschine wird in der Regel nichts anderes als ein drehzahlgeregelter Winkelschleifer eingesetzt, bei einer Poliermaschine ist das nicht so.
Warum gibt es Satinier- und Schleifvorsätze für drehzahlgeregelte WS, wenn diese doch nichts gemein haben sollen?
 
Schau dir doch einfach mal z.B. die Satiniermaschine von Flex an und dann erklär mir bitte, wie ich damit auf die niedrigen Polierdrehzahlen komme (und dann vergleiche z.B. diese Satiniermaschine hinsichtlich des Drehzahlbereichs und der Leistung mit entsprechend gleich gearteten drehzahlgeregelten WS).
Dann aber bitte schon richtig suchen/schauen.
FLEX Satiniermaschine LP 1503 = 1200 - 3600-min.
hat die Lange Welle für Satinierwalzen und verstärkte Lagerung.
FLEX Poliermaschine L 1503 Gleicher Grundmotor wie LP
1200 - 3600-min. jedoch Standardwelle und Lagerung.

Warum gibt es Satinier- und Schleifvorsätze für drehzahlgeregelte WS, wenn diese doch nichts gemein haben sollen?
Weil Anbieter, man könnte auch sagen "Geschäftemacher" dem Heimwerker erzählen, dass er damit wie ein Handwerker mit nur 1 Maschine alle Arbeitsschritte erledigen kann, für die der Handwerker 2 oder auch 3 maschinen benötigt.
Auf die Zulässigen Grenzdrehzahlen etc. wird in den seltensten Fällen aufmerksam gemacht :mrgreen:
 
Das Problem ist einfach, daß bei heruntergeregelter Drehzahl der Motor nicht mehr so gut gekühlt wird. Wird er dann noch - wie beim Satinieren - stark belastet, ist er schnell defekt.

Aber wir sollten jetzt mal wieder zu den Winkelschleifer zurück kommen :wink:
 
Nochmal kurz zum Thema Winkelpolierer / Satinierer, beide Geräte sind zur Oberflächenbearbeitung gedacht und haben quasi identische Anforderungen. Daher hat so mancher Hersteller zum Polieren / Satinieren die gleiche Maschine im Angebot (mit entsprechenden unterschiedlichen Anbauteilen und Verkaufsbezeichnungen).

Ich hab vor meinem Monat aus Interesse meinen kleinen Fein WSG 12-125 geöffnet. Also zum reinigen und ausblasen wenn ihr versteht :)
Die Verarbeitung ist innen wie außen super sauber, da gibt's keinen Grat oder irgendeine unschöne Stelle. Am meisten beeindruckt mich, dass der Anker optisch wie neu ist, es sind quasi kaum Verschmutzung an der Wicklung zu sehen. Also wie gesagt, für mich sind die kleinen Fein Compakt Winkelschleifer absolut spitzenklasse. Einen neuen Metabo hab ich leider nicht zum Vergleich - die letzte Serie der Metabo Winkelschleifer fand ich fürchterlich! Das war nix.

Weil hier der Name Suhner in den Raum geworfen wurde, inwiefern differenzieren sich diese Geräte von den Maschinen von Metabo oder Fein?
 
flat12 schrieb:
Weil hier der Name Suhner in den Raum geworfen wurde, inwiefern differenzieren sich diese Geräte von den Maschinen von Metabo oder Fein?

Das würde mich auch stark interessieren, wie sich die qualitativ einordnen lassen? Speziell gebraucht...

Wobei es da ja eh fast keine Gebrauchtgeräte gibt. (aktuell 1 Gerät auf Ebay...)
 
Gebraucht würde ich mir keinen Winkelschleifer kaufen, allein schon weil der Preis für ein qualitativ hochwertiges Neugerät nicht wahnsinnig hoch ist.
 
Hatte denn schon mal jemand Probleme mit dem "neuen" Gleitlager der Bosch Winkelschleifer? Die alten waren wohl richtig gut und robust.

Jürgen
 
wink schrieb:
flat12 schrieb:
Weil hier der Name Suhner in den Raum geworfen wurde, inwiefern differenzieren sich diese Geräte von den Maschinen von Metabo oder Fein?

Das würde mich auch stark interessieren, wie sich die qualitativ einordnen lassen? Speziell gebraucht...

Wobei es da ja eh fast keine Gebrauchtgeräte gibt. (aktuell 1 Gerät auf Ebay...)


Servus,

ich bin im Besitz eines Suhner UWG-10 (Neu gekauft für 125€, war ein Ladenhüter bei meinem Händer...) und eines Suhner UWG-10R den ich für einen Spottpreis bei Ebay gekauft und hergerichtet habe.

Defekt war lediglich der Thermofühler. Nach einem Anruf bei Suhner Deutschland (Sitzen meine ich in Bad Säckeringen) wo ich freundlich beraten wurde, kam einen Tag später im Luftpolsterumschlag das Teil samt Rechnung, war nicht teuer, paar Euro. Mittlerweile ist der regelbare Suhner zur Bandfeile umgebaut, der nicht regelbare UWG-10 hat zu 90% 1mm Trennscheiben eingespannt.

Generell kann man wohl sagen, dass es sich um Industriemaschinen handelt, die für den härtesten Schleifeinsatz konzipiert sind.

Mir persönlich fallen die beiden Schleifer gut, sind sehr kompakt, handlich und fühlen sich sehr wertig an. Obwohl "nur" 1050 Watt, geben die Teile gut Gas. Ich arbeite sehr gern damit.

Kurzum: Suhner braucht man privat nicht, ist in der Anschaffung sehr teuer und man findet, zumindest in meinen Breitengraden, kaum einen Händer, ist aber nett wenn mans hat... Nicht umsonst sind wir hier im Werkzeug - (Fetisch) - Forum :mrgreen:

Der Knut hat glaub ich auch noch 2-3 schöne Suhner Maschinen in der Sammlung.
 
Nun ja, dass Suhner gut ist war mir bekannt.
Mich würde interessieren ob hier gewisse Unterschiede zu erkennen sind. Zum Beispiel in Bezug auf die Fein Compakt Winkelschleifer.

SCHLORG hat ja ein oder zwei Elektrowerkzeug von Fein :ducken:
 
Also für mich sind die neuen Fein Winkelschleifer momentan die Benchmark - auch wenn Metabolische und Bosch Geräte mit 200 Watt mehr haben (Stromverbrauch).
 
flat12 schrieb:
Also für mich sind die neuen Fein Winkelschleifer momentan die Benchmark - auch wenn Metabolische und Bosch Geräte mit 200 Watt mehr haben (Stromverbrauch).

in welcher Hinsicht wäre denn Fein der Benchmark. Was gefällt dir da pers. besser als bei Metabo ?
Daß Fein feine Geräte baut sehe ich an meinem Multimaster und ASCM 18 QX Akkuschrauber :top:
 
Auch wenn die Flexmaschine, welche H.Gürth verlinkte, als Polierer definiert wird, würde ich sie persönlich aufgrund der untersten Drehzahl, die für eine Poliermaschine einfach zu hoch ist, nicht als solche einordnen.
Es gibt genügend Zubehör, was eindeutig niedrigere Drehzahlen benötigt und da müsste man an die Flex ne Bremse bauen, damit diese dahin kommt... :rotfl: ...(ich habe zum Beispiel welches, das mit 900 Umdrehungen vorgegeben ist, da ist die einfach raus).
Genau deswegen definiere ich eine Poliermaschine anders als eine Satiniermaschine.
Weil Anbieter, man könnte auch sagen "Geschäftemacher" dem Heimwerker erzählen, dass er damit wie ein Handwerker mit nur 1 Maschine alle Arbeitsschritte erledigen kann, für die der Handwerker 2 oder auch 3 maschinen benötigt.

Meine Frage war eher rhetorischer Art. :wink:


in welcher Hinsicht wäre denn Fein der Benchmark.

Fein ist halt einfach schon eine gefühlte Ewigkeit fast auschließlich im Bereich von (Hand-)Maschinen für die Metallverarbeiter am Start und hat sich somit schon vor langer Zeit entsprechend spezifiziert (ähnlich wie Festool bei den Holzverarbeitern)- somit kann man das ruhig als Messlatte ansehen, auch wenn ich wieder mal anmerken muss - es sind Maschinen für den massiven Industrieeinsatz und nicht den Gelegenheitsheimwerker.
 
Thema: Winkelschleifer... Wer hat die Nase vorn ?
Zurück
Oben