Winkelschleifer - DeWalt oder BOSCH

Diskutiere Winkelschleifer - DeWalt oder BOSCH im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle! Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner auswahl helfen. Und zwar soll eine :flex: (Winkelschleifer) her. Da ich keine Ahnung habe, auf...
bei der MEtabo würde mich der Einschaltknopf oben stören...einhändiges einschalten ist so doch nicht möglich wenn man den WS in der Hand hält...

Wir arbeiten auf Arbeit mit Bosch blau und die Dingers laufen auch schon mal 8h am Tag 5 Tage die Woche...ob die nun Made in china sind oder nicht... :kp: :flex: ich mag die Teile einfach.
 
Welche Modelle sind es denn und was wird mit ihnen gemacht?
 
Auch mit Schalter oben kann man das Gerät mit einer Hand einschalten, mit dem Daumen z.b. wenn man das Gerät Horizontal hält oder mit dem Zeigefinger wenn man das Gerät Vertikal hält. Die neueren Bosch Geräte haben übrigens diese nervigen Sicherheitsschalter die man erst runter drücken muß, dann nach vorn und wieder runter zum einrasten.... Metabo hat noch die "guten alten", einfach nach vorn schieben und dann rastet der ein.
 
Der Griffumfang der Metabo ist deutlich größer als der der kleinen Bosch (schätze mal mindestens das 1 1/2-fache), er ist auch fast 1/2 kg schwerer (unterschiedliche Messung bei der Gewichtsangabe). Dafür hat er aber auch erheblich mehr Abgabeleistung (520 W, Bosch 300 W lt. Herstellerangaben). Leider schreibst du nichts zum geplanten Einsatzbereich bzw. welche Eigenschaften wichtig sind.

Den Bosch gibt's in der 115 mm-Version übrigens auch mit Drehzahlregelung (7-115 E).
 
Winkelschleifer mit geringen Griffumfang gibs ja auch von Metabo z.b. Metabo 6-115, Metabo W720 oder Metabo W 680 (für 49,- Euro bei Ebay z.b....)
 
Hallo,

richtig, aber Drehmoment und Motordurchmesser verhalten sich proportional zu einander, d.h. die Maschinen mit kleinem Motordurchmesser sind eher die mit geringem "Durchzug"=hoher Drehzahlabfall.

Dies gilt Hersteller-übergreifend.
 
Thema: Winkelschleifer - DeWalt oder BOSCH

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
3.012
ewu75
E
m_karl
Antworten
3
Aufrufe
2.976
powersupply
powersupply
K
Antworten
9
Aufrufe
2.966
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
P
Antworten
20
Aufrufe
6.789
michak
michak
S
Antworten
3
Aufrufe
905
SchwarzeSonne
S

Neueste Themen

Zurück
Oben