DeWalt Winkelschleifer D28136

Diskutiere DeWalt Winkelschleifer D28136 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag, ich besitze einen Winkelschleifer von DeWalt, D28136 - QS Type 2 mit 1500 W und verstellbarer Drehzahl. Er hat relativ wenige...
K

Kaempfer92

Registriert
16.12.2015
Beiträge
9
Ort
Weissenhorn
Guten Tag,

ich besitze einen Winkelschleifer von DeWalt, D28136 - QS Type 2 mit 1500 W und verstellbarer Drehzahl.
Er hat relativ wenige Betriebsstunden, aber seit neuerdings wenn ich ihn einschalte, läuft er für kurze Zeit (in etwa 4 Sekunden) und geht dann schlagartig aus. Das Zuleitungskabel habe ich gewechselt, weil ich einen Kabelbruch vermutet habe, was aber leider nicht der Fall war.
Ich würde das Gerät gerne weiter verwenden, weshalb ich ihn gerne reparieren würde.
Kann mir jemand eine kleine Hilfestellung geben, nach was ich sonst noch schauen kann?
Gruß Kaempfer92
 
Ich kenne den Winkelschleifer nicht, gehe jetzt aber mal davon aus, dass der Winkelschleifer einen Blockierschutz hat. Wenn das Gerät kurz anläuft und dann sofort abschaltet könnte der Blockierschutz die Ursache sein. Der Blockierschutz löst aus wenn etwas schwergängig ist bzw blockiert - z.B. bei einem Lagerschaden.
 
Danke für den Tip, der Winkelschleifer hat einen Überlastschutz, aber die Welle ist sehr leichtgängig weshalb ich nicht glaube, dass es daran liegt.
Komisch ist auch, dass wenn ich ihn in Stufe 1 starte, er volle Drehzahl hat, also 10.500 (schätzungsweise) und wenn ich ihn auf Stufe 5 hab, das gleiche (und eben in jeder anderen Zwischenstufe)

Ein Bekannter hat gemeint, ich solle mal das Drehzahlmodul wechseln, da die Elektronik einen Schlag hat und dass er deshalb nach immer der gleichen Zeit ausgeht.
Kann das sein?
 
Ich tippe auch auf die Drehzahlregelung. Wäre interessant zu wissen, ob es tatsächlich mit 10500 U/Min dreht, oder wie in diesen Fällen bei einige Forenteilnehmer oft vermutet erheblich schneller als der Nenndrehzahl.
 
Ersatzteile sind bestellt und müssten in den nächsten Tagen kommen.
Sobald ich die neue Drehzahlregulierung eingebaut hab, werde ich sie testen und schreib dann hier rein. Ich hoffe, ich habe Erfolg dabei, aber mittlerweile ist es auch für mich das einzig denkbare, dass die Elektronik abgeschmiert ist.

Ich vermute mal dass es die maximale Drehzahl ist (laut Internet für dieses Gerät 10.500 min^-1) da ich mehrere Winkelschleifer besitze und diese von der Geräuschentwiklung und der optischen Drehzahl her ähnlich sind. Leider besitze ich hierfür kein Messgerät.
 
Es kann man leider nicht so einfach beurteilen. Als ich meinen repariert habe, (Bosch) und aus versehen das Elektronik erst umgebrückt, habe ich auch nichts besonderes bemerkt. War natürlich ohne Scheibe, nur ein Testlauf.
 
Hallo,
Ersatzteile kamen heute bei mir an.
Ich hab das Drehzahlregelungsmodul gewechselt und siehe da, der Winkelschleifer macht was er soll.

Danke für die Unterstützun und meinetwegen kann man diesen Thread jetzt schließen oder löschen.

Gruß Kaempfer92
 
Hey Kaempfer92, farf man fragen was du für die Drehzahlregulierung gezahlt hast? Gruß
 
Dewalt Winkelschleifer D28136
STEUERMODUL ZSB 642968-00 230V 32,70 EUR
unverbindlicher Listenpreis ohne MwSt und Versandkosten.
 
Thema: DeWalt Winkelschleifer D28136

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
3.011
ewu75
E
m_karl
Antworten
3
Aufrufe
2.975
powersupply
powersupply
P
Antworten
20
Aufrufe
6.788
michak
michak
H
Antworten
25
Aufrufe
6.318
Dietrich
D
S
Antworten
3
Aufrufe
905
SchwarzeSonne
S

Neueste Themen

Zurück
Oben