WIG-Schweißwagen

Diskutiere WIG-Schweißwagen im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - So, ich wollte ja schon länger mal einen WIG-Schweißwagen bauen, nun ist es so weit. Mein Vater hat vorgestern das Material geholt : 12m...
Jungschweißer schrieb:
Ich wollte das ganze mit Ace./Sauerstoff und Neusilber löten ?
Hält das ausreichend ?
Klar hält das.
Aber wofür hast Du ein Wig-Gerät? Ein paar kleine Nähte tun es wunderbar, und Du brauchst nicht das ganze Scharnier durchglühen. :wink:
 
Eigentlich wollte ich das Zink im Messing erhalten, aber irgendwo, dürfte noch Zink-Spray sein. Dann werde ich das schweißen.
Wahrscheinlich werde ich das außen WIG-Schweißen und die Löcher, die für Schrauben vorgesehen sind werde ich mit MAG auffüllen. Dann noch schön verputzen und würzen. :lol:
 
Jungschweißer schrieb:
"Stange" 30 x 2,5mm mitbringen soll.
...
Dann muss ich mir nur noch zwei Halbkreise basteln, und ein Scharnier dazwischen setzten.
Wie bekomme ich die halbkreise am besten rund ?
Servus,

Du meinst ein Flacheisen :)
Hier halte ich, ausnahmsweise, 2,5mm für was "schwach" auf der Brust...denn da kommen wir auch schon zum Formen. Das 2,5er kannst Du "einfach" um die Flasche biegen - und ich fürchte, dass es sich dann im Betrieb (Flasche wackelt) weiter formt.

Ein sehr guter Freund von mir hat eine Schmiede daheim, er hat auch so ein Gerät (frag mich nicht wie es heißen mag), womit Flacheisen auf einen passenden Durchmesser rundgebogen werden können - früher wurden so "Bereifungen" für Holzräder gemacht - das war damals die Alternative zum Rinneisen, aber mit Arbeit verbunden :D

Ein solches "großes" Rinneisen wie auf dem letzten Bild hat ~5mm, und ist noch ausgesteift, man erkennt es etwas schlecht auf dem Foto wo es silber ist, aber auf dem Foto von mir davor, in blau, sieht man deutlich die "eingestanzte Nase". Die Teile sind wirklich sehr stabil.
Wenn Du mit Gurt sicherst, würde ich mir das Scharnier sparen. Bedenke, dass Metall auf Metall immer rappelt...
 
Was ich sicher weiß, ist, das die Dinger erstmal vermessingt sind. Das die allerdings komplett aus Messing sind, glaube ich nicht. Nur das Messing auf der Oberfläche ist ein sehr wirksamer Korrosionsschutz ! Naja, was soll`s, runter mit dem Zeug.
Mal sehen was ich heute machen. Wahrscheinlich wieder irgenwas zusammenbrutzel aus " Altmetall". :lol:
 
flacheisen.jpg

:respekt:

PS: Du willst doch den Wagen eh lackieren, oder?
Ich nehme für so was immer eine Grundierung/ Korrosionsschutz und meist Kunstharzlack. Suche gerne mal raus, was für "Zeug" ich da genau nehme, hab jedenfalls im Kopf, dass es nicht billig ist - dafür gut.

PPS: Wenn ich so was sonst biegen muss, dann schneide ich mir meist eine Schablone aus Holz und dengel oder biege es darüber :wink: - Wenn Du es nicht warm formst, kannst Du es auch direkt an der Flasche biegen - nur bitte nicht rotglühend :D
 
Am beste rotglühend an der Acetylen-Flasche oder was ? :lol: Das zieht eine relativ unangenehme Zersetzung nach sich.

Hier halte ich, ausnahmsweise, 2,5mm für was "schwach" auf der Brust...denn da kommen wir auch schon zum Formen. Das 2,5er kannst Du "einfach" um die Flasche biegen - und ich fürchte, dass es sich dann im Betrieb (Flasche wackelt) weiter formt.

Leider zuspät. Mein Vater war schon in aller frühe beim Stahlhandel. Naja, kommt ja noch ein Zurrgurt rum, dann kann ich das Eisen ja doppelt legen.
Die Möglichkeit so ein "dickes" Eisen zu erwärmen wäre kein Problem, wenn ich das "dicke" Flacheisen hätte, und ich die Feldschmiede/-esse nicht erst ausgraben müsste. :lol:


er hat auch so ein Gerät (frag mich nicht wie es heißen mag), womit Flacheisen auf einen passenden Durchmesser rundgebogen werden können

Meinst du vielleicht eine Rundbiege Maschine ? Sowas hier oder sowas in der Art. :wink:

Zum lackieren nehme ich oft Zink-Spray. Einfach auf die Teile sprühen und trocknen lassen. Fertig.
 
Jungschweißer schrieb:
Meinst du vielleicht eine Rundbiege Maschine ? Sowas hier in der Art. :wink:
Neiiiin :rotfl: vieeeeel zu modern :D - das Teil sieht eher aus wie aus dem Mittelalter :wink:
 
Heute hab ich wieder geschuftet. :weld: Nun ist die Karre Größtenteils fertig. Nur noch das Flacheisen für die Flasche muss angeschweißt werden.

Hier hab ich das oberste Blech an den beiden Rändern angeschweißt. Ich hab mit einer Gaslinse und einer Düse Größe 6 gearbeitet. Außerdem hatte ich ne` 2,4 er Nadel drinnen und mit ca. 100 A geschweißt.

BILD1183.jpg


So ich hab leider nicht viele Bilder gemacht. Hier das Endergebnis. Ich wurde um 22.00 Uhr damit fertig.

CIMG3905.jpg


Von vorne. Das KAbel von Elektrodenhalter ist schon relativ schmutzig. Kein Wunder: Elektrodenschweißen ist ja auch eines der ältesten und schmutzigsten Schweißverfahren. :weld:

CIMG3916.jpg


Und einmal von der Seite:

CIMG3918.jpg


Mit den Kabeln von hinten muss ich mir noch mal was überlegen. Über den Inverter hab ich einfach einen Zurrgurt (ohne Ratsche) gemacht. Das hält. Der Wagen wiegt aber leider geschätzte 150 kg. :shock: Um den besser in eine Ecke zu kriegen wollte ich das "Heck" hocheben und rummdrehen, doch das Ding war schwerer als ich dachte ! :crazy: An Flacheisen hat mein Vater 3 mm dick mitgebracht, weil`s das net bei unserem Händler unter 3 mm gibt.

Mein Nachbar hat mich heute Abend drauf angesprochen, das sein "Beifahrersitz" am Schlepper abgebrochen wäre. Also Morgen wieder Schweißen vor dem Elektrodeneinkauf. :D
 
Mein Nachbar hat mich heute Abend drauf angesprochen, das sein "Beifahrersitz" am Schlepper abgebrochen wäre. Also Morgen wieder Schweißen vor dem Elektrodeneinkauf.

Keine Angst, henniee, ist kein tragendes Teil ! :lol:
 
Was in aller Welt wiegt an dem Teil denn 150kg? :shock:
 
Das Gestell und das Zubehör !
Die Flasche ca. 40 kg +
Der Inverter ca. 15 kg +
Kabelgedöns ca. 1 - 2 kg +
Gestell aus 30 x 30 x 3 mm und Stahlplatten 3 mm dick.

Die Platten wiegen ca. 17 kg.

EDIT: Die 150 kg waren nur geschätzt. Aber da ich mein MAG-Gerät am "Heck" noch heben kann und das ca. 90-100 kg wiegt, habe ich mal Geschätzt. Morgen versuch ich das Teil mal auf ne` Waage zu bekommen.
 
da kaufen sie sich einen schön leichten Inverter - dann bauen sie einen Panzer drum rum das man ihn nur noch mit nem Kran ins Audo heben kann.

Sorry das ganze Ding is zu klobig.

Tschau Sig :P nur Spaß
 
Jungschweißer schrieb:
Mein Nachbar hat mich heute Abend drauf angesprochen, das sein "Beifahrersitz" am Schlepper abgebrochen wäre.

Keine Angst, henniee, ist kein tragendes Teil ! :lol:
Na wenn das mal nicht den Beifahrer trägt :rotfl:

Du bist immer was schnell mit Deinem Zinkspray :) - ich hab mir angewöhnt Bauteile erst dann zu lacken, wenn sie auch fertig sind :wink:

Für mich wäre der Wagen nicht die richtige Größe (Platzmangel) - aber ansonsten sieht er ganz gut aus :wink:
712_wigwa_1.jpg

habs gern "etwas" kompakter :wink:
 
Ich will meine Inverter nicht hinten auf so einen Karren stellen, weil er schwerer ist, als die meisten von euren Dingern. Außerdem passt er nich da hinten rein. Und das Fach unten ist für eine eventurlle Wasserkühlüng, die man nachrüsten kann. Der Brenner wird ziemlich schnell heiß. Momentan brauch ich das noch nicht, aber wenn ich mehr im Wechselstrombereich arbeite sollte man das nehmen. Ich rede hier nicht von 20 A AC. Sondern wenn ich ein Alu-Blech mit 2 mm Stärke schweiße nehme ich ca. 100 A. Da wird der Brenner schon nach 20-30 cm Naht ziemlich heiß.

Platzmangel habe ich eigentlich auch, aber momantan bin ich am aufräumen, um Platz für mein "Monster" zu schaffen.

Das Teil am Treckker war schnell geschweißt. 5 Heftpunkte mit 210 A an den (Massiv-)Stab mit 8 mm Durchmesser. Das Ding war schnell erledigt. :lol:

Leider war an meinem Brenner ein Fehler. Aber kein Problem, weil ich sowie so bei unserm Händler heute Elektroden holen wollte. Die haben mir einen mit nem` 8m Schlauchpaket mitgegeben.

Henniee, ich habe aber dafür noch eine Werkzeugablage und Platz für eine eventuelle Wasserkühlung.

Wegen dem Spray haste recht. Ich hab das für`s nächste mal gelernt.
 
Mir kommen die Tränen...

Jungschweißer hat den einzigen Inverter der so schwer ist wie ein Trafogerät und braucht natürlich eine Wasserkühlung bei 100A.

:rotfl: :respekt: :rotfl:

Was ist denn das für ein Gerät?
Mit meinem Chinakracher (woher weißt Du eigentlich wie schwer der ist?) hab ich beim Grillerbauen garantiert 5m geschweißt und der Brenner war so warm wie meine Hand.
 
Der wiegt so viel wie ein kleines Trafogerät ( diese 80 A Dinger mit 10% ED bei max. Strom). Aber du musst dir ja mal überlegen, ihr habt ein Schweißgerät. Ich hab euer Schweißgerät + eine zweites eingebautes Teil für Wechselstrom. Ein AC/DC Gerät besteht eigentlich, wenn wir es nicht so genau nehmen aus 2 Geräten. Euer DC Teil + das AC Teil, was nochmal genauso groß ist wie das DC Teil. Ich hab außerdem noch mehr Funktionen wie ihr, diese Schaltteile wiegen ja auch. Ich weiß nicht, was ihr für Brenner habt, aber gestern Abend hab ich 2 m Naht geschweißt ( 100 A, DC), und danach hat die Gasdüse leicht geglüht. War ne` 7 er. Den Brenner hättste ohne Handschuhe nicht mehr anfassen können. Ich schweiße mit einem Elektroden überstand von ca. 3 mm also sehr nahe am Brenner. Außerdem haste beim AC nicht nur euren einfachen kalten -Pol von DC am Brenner sonder es liegt auch kurzzeitig der viel heißere +Pol am Brenner. Dafür kann ich aber eine 3,2 mm b Elektroden mit 450 mm länge locker mit 150 A verbraten, ohne das mir da die Thermosicherung reinhaut. ( Außnahme ist henniee`s außerirdische Kiste, mit der riesigen Einschaltdauer. )
 
Jungschweißer schrieb:
Ich hab euer Schweißgerät...
+ eine zweites eingebautes Teil für Wechselstrom.
Ich hab außerdem noch mehr Funktionen wie ihr...
Dafür kann ich aber eine 3,2 mm b Elektroden mit 450 mm länge locker mit 150 A verbraten

:allesgut:

Mein Inverter wiegt trocken ohne alles gute 9kg.
Ok, AC gibt ein paar Gramm extra.
Qualität hat auch ihr Gewicht.
Trotzdem find ich den Begriff "soo schwer" etwas übertrieben :wink:
 
Jungschweißer schrieb:
Dafür kann ich aber eine 3,2 mm b Elektroden mit 450 mm länge locker mit 150 A verbraten, ohne das mir da die Thermosicherung reinhaut. ( Außnahme ist henniee`s außerirdische Kiste, mit der riesigen Einschaltdauer. )
Dann wird Dir das ja gefallen :wink: Auch ein Inverter, nur DC, ~ 30 kg ...
2805_cemont_350_4_1.jpg
 
Thema: WIG-Schweißwagen

Ähnliche Themen

H
Antworten
24
Aufrufe
21.396
henniee
H
D
Antworten
2
Aufrufe
1.029
Jürgi
J
W
Antworten
5
Aufrufe
672
witwatersrand
W
W
Antworten
5
Aufrufe
912
witwatersrand
W
Zurück
Oben