WIG-Schweißwagen

Diskutiere WIG-Schweißwagen im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - So, ich wollte ja schon länger mal einen WIG-Schweißwagen bauen, nun ist es so weit. Mein Vater hat vorgestern das Material geholt : 12m...
J

Jungschweißer

Registriert
25.07.2009
Beiträge
1.799
Ort
HH
So, ich wollte ja schon länger mal einen WIG-Schweißwagen bauen, nun ist es so weit. Mein Vater hat vorgestern das Material geholt : 12m Vierkantrohr 30 x 30 x 3 mm.
Gestern hab ich schon mal den Grundrahmen (80 x 30 cm) gebaut, worauf das ganze Zeug lasten wird. Bin schon mal zufrieden.
8)

BILD1121.jpg
 
Das Foto wird dem Threadnamen nicht ganz gerecht.
Ich war etwas enttäuscht als ich das Foto gesehen habe :wink:
 
Wie gesagt: Mir wäre so ein Wagen (vor allem in der Dimension 3mm :D ) viel zu schwer (u.a. ein Grund für den Inverter) und zu untransportabel..
Dennoch bin ich auf den Rest des Projektes (und das Ergebnis) gespannt.
 
Ich habe heute etwas weiter "gewerkelt" und die hintere "Wand" fertiggestellt, an der die Flasche befestigt wird und die verschiedenen "Etagen" befestigt werden. Bilder hab ich leider noch keine. :(
 
henniee schrieb:
Wie gesagt: Mir wäre so ein Wagen (vor allem in der Dimension 3mm :D ) viel zu schwer (u.a. ein Grund für den Inverter) und zu untransportabel..
Dennoch bin ich auf den Rest des Projektes (und das Ergebnis) gespannt.

Da kommt ja die Flasche mit drauf, da sind 3mm schon nicht verkehrt :D
 
Zwar würden da auch 2 mm Wandstärke reichen, wenn aber erst mal die 20L Flasche drauf steht, spielt die Wandstärke für das Gesamtgewicht ohnehin keine kriegsentscheidende Rolle mehr. :wink:
 
Keine Angst, das "Monster" bekommt hinten zwei feste Räder mit nem Durchmesser von ca. 25-30 cm und vorn zwei Lenkrollen mit einem Durchmesser von ca. 10 cm.
Das Ganze soll später mal ungefäht so aussehen. Auf der Zeichnung sind noch keine Rollen.

CIMG3776.jpg


Auf dem ersten "Zwischenraum" von unten, könnte eine nachrüstbare Wasserkühlung stehten. Darüber steht der Inverter und ganz oben ist eine Werkzeugablage, die auch den Inverter vor herabfallenden Teilen schützt. An die schrägen "Holme" kommt das Schlauchpaket, und hinten kommt wie Marci schon vermerkt die Flasche drauf. 8)
 
Och Mensch das wollte ich schreiben... :roll: :lol:
 
Hallo,
ja ja ich weiss, aber es muss sein!!!
An den 2 unteren Gehrungen sind das Löcher an den Stößen oder Einbrandkerben ? :oops:

Mfg MasterRick
 
moto4631 schrieb:
Och Mensch das wollte ich schreiben... :roll: :lol:
Tja, ich war halt heute für einen Samstag und meine Verhältnisse etwas früher auf den Beinen. :lol:

@Jungschweißer: Einige von uns haben halt ein Lästermaul. Laß Dich davon aber nicht irritieren und mach weiter so. :wink:
 
Die "schrägen Holme" sind die 92 cm langen, die werden leicht schräg, das sieht man auch daran, das die "Ebenen" nach oben hin immer länger werden.

@MasterRick:
Das sind vermutlich Einbrandkerben. Die sind aber nicht so tragisch, weil da sowieso ne` Stahlplatte drauf kommt.
 
Spiel doch mal mit einem 3D Programm für solche Dinge - z.B. Google SketchUp...
 
Jungschweißer schrieb:
Die "schrägen Holme" sind die 92 cm langen, die werden leicht schräg, das sieht man auch daran, das die "Ebenen" nach oben hin immer länger werden.
Hast recht, jetzt wo Du es sagst... :oops: Irgendwie suchte ich da verzweifelt in der Zeichnung eine Art von Diagonalstreben.
Warum machst Du die so ein klein wenig schräg? Um oben 25 mm Platz zu gewinnen wohl kaum, da könnte man ja auch unten das gleiche Maß vorwählen. Aber das fertige Teil wird immer ein wenig ausschauen, als hättest Du Dich vermessen.
 
Hallo,
Jungschweißer schrieb:
@MasterRick:
Das sind vermutlich Einbrandkerben. Die sind aber nicht so tragisch, weil da sowieso ne` Stahlplatte drauf kommt.
na dann ist gut, der 600fach Zoom lies es nicht ganz erkennen. :wink:
Weiter so bin schon gespannt auf den kompletten Wagen.

Mfg MasterRick
 
Die "Holme" vorn, sollen etwas schräg sein, weil ich einen ähnlichen Wagen bei unserem Hänler gesehen habe, und weil man es etwas besser ziehen kann. Wenn der "Griff" (Verbindung über der Werkzeugablage) weiter zurückliegt, rammt man sich den Wagen leichter mal in die Fersen. :lol:
Was agt ihr von den Rädern ? Siend die Durchmesser ok ?
Leider kann ich erst Montag wieder Bilder liefern. :cry:
Sonntags arbeite ich nicht. :roll:
Wie schon angekündigt hab ich jetzt auf die 20l Flasche Argon gewechselt. Da ist das Gas im Verhältnis günstiger als bei der 10l Buddel. :D
 
Ein vorstehender Griff ist praktischer, das ist richtig. Ich glaube bloß, daß ein separater, vorstehender Griff (den man auch klappbar ausführen könnte) den besseren Gesamteindruck bietet.

Die Räder passen schon. In einer sauberen Garage täten es auch kleinere, aber grundsätzlich rollt es sich mit großen Rädern leichter.
 
Heute habe ich den ganzen Tag gearbeitet, und habe viel geschafft.

So sah das ganze heute Morgen noch aus:

BILD1144.jpg


Die beiden Teile aufeinander geschweißt. Das Teil was nach oben zeigt, wird später das "Rückrat" des ganzen Wagens werden.

BILD1148.jpg


Eine Kehlnaht mit 100 A und ner 2,4 mm Elektrode.

BILD1149.jpg


Dann habe ich die Streben für die Werkzeugablage geheftet mit MAG.

BILD1153.jpg


Das ganze Ding mit Zink Lack besprüht.

BILD1154.jpg


Die Flasche steht schon mal drauf. (Durch die Stahlplatte hat die Flasche mehr Platz als jetzt.)

BILD1157.jpg


So sieht der Wagen jetzt aus. Nun noch die eingeschweißten Streben, worauf der Inverter stehen wird. Der Wagen muss nur noch an einigen Stellen nachlackiert werden und die Stahlplatten müssen später mal rein. Die Räder drehen sich sehr leicht und er lässt sie sehr "locker" schieben. Die schwer erkennbaren Rollen vorne sind Lenkrollen mit einem Durchmesser von 10 cm.

BILD1158.jpg


So, was haltet ihr bis jetzt davon ? Ich bin für Verbesserungsvorschläge offen. Der Wagen ist zwar nicht 100 % gerade aber ich bin zufrieden. :D
 
Der ist ja ganz schief! :shock:

Scherz... :lol: :lol: :lol:

Sieht doch schon recht brauchbar aus.
Was mich allerdings noch sehr stört ist die Standfläche der Gasflasche.
Wie ich Dich kenne kommt da schon noch die rettende Idee, aber bis jetzt sieht das so aus als würde die Flasche bei der ersten Kurve die Biege machen... :roll:
 
Unten kommt sowieso noch die Stahlplatte rein, woduch die Flasche schon sicherer steht. Um diese dann gegen Umfallen zu sichern mache ich da so einen Zurrgurt mit Ratsche rum, dann hält die Flasche bombenfest.
 
Thema: WIG-Schweißwagen

Ähnliche Themen

H
Antworten
24
Aufrufe
21.404
henniee
H
D
Antworten
2
Aufrufe
1.029
Jürgi
J
W
Antworten
5
Aufrufe
672
witwatersrand
W
W
Antworten
5
Aufrufe
917
witwatersrand
W
Zurück
Oben