Wig Brenner Wassergekühlt ohne Wasserkühlung benutzen?

Diskutiere Wig Brenner Wassergekühlt ohne Wasserkühlung benutzen? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Kann man einen wassergekühlten Wig Brenner auch ohne Wasseranschluß benutzen. Ich habe ein Schweißgerät ohne Kühler, aber der Wig Brenner ist...
W

witwatersrand

Registriert
22.11.2012
Beiträge
134
Ort
kleve
Kann man einen wassergekühlten Wig Brenner auch ohne Wasseranschluß benutzen. Ich habe ein Schweißgerät ohne Kühler, aber der Wig Brenner ist wassergekühlt.
 
Nein geht nicht. Damit zerstörst du den Brennerkörper und das Strom-Wasser-Kabel was es höchstwahrscheinlich hat.
Im absoluten Notfall einfach per Adapter Leitungswasser durchlaufen lassen. Bloß danach unbedingt mit Druckluft trocken pusten.
Das sollte allerdings nicht zum Regelfall werden.
 
Strom-Wasserkabel?
 
Ja. Das Kabel ist in einem Schlauch und wird mit dem Wasser gekühlt.
Ohne Wasser kann das ziemlich schnell in die Tonne wandern.
 
Durch die Kühlung kann das Kabel im Schlauchpaket vom Querschnitt her dünner ausgeführt werden, als es bei einem ungekühlten Brenner wäre... Wird dann also ohne Kühlung umso wärmer...
 
Ok danke, werde mir einen gasgekühlten Brenner besorgen.
 
Thema: Wig Brenner Wassergekühlt ohne Wasserkühlung benutzen?

Neueste Themen

Zurück
Oben