Wie Stahlprofile Schneiden (mit Gehrung)

Diskutiere Wie Stahlprofile Schneiden (mit Gehrung) im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, welche Alternativen gibt es, Stahlprofile bis ca. 40x40x3 oder etwas größer winklig (auch mit Gehrung) zu schneiden. Zurzeit mach...
AndreB schrieb:
...dann müsste Janik auch vom Schnellläufer auf die kleine Bandsäge umgestiegen sein
Die gar nicht so kleine ist schon vor geraumer Zeit durch eine deutlich größere ersetzt worden. :roll:

Was man auch nicht vergessern darf: Blätter für die Schnelläufer sind teuer, und die Geräuschentwicklung beim Trennen ist "gediegen".
 
HAL242 schrieb:
Klarerweise kannst du mit einer Horizontal-Metallbandsäge auch Holz ablängen und auf Gehrung schneiden. Dazu kannst du selbst das stumpfeste Sägeband nehmen, welches zum/vom Metall sägen schon zu stumpf geworden ist.
Da dürfte aber keine Freude aufkommen.
Alle Metall-Bandsägen laufen verglichen mit ihren Kollegen für Holz sehr langsam. Mit der Kombination aus stumpfem Schneidwerkzeug und (bezogen auf den Werkstoff) niedriger Schnittgeschwindigkeit kommt man bei Holz zwar weiter als bei Metall, doch selbst für den Versuch muß die Not schon ziemlich groß sein. :?
 
Weshalb?
Wenn ich grad an der Bandsäge bin und noch fix ein paar Kanthölzer ablängen muss, geht das ratzifatzi.
Da qualmt und stinkt und nölt nix.
Ich habe ja nicht geschrieben, daß es der Idealeinsatzzweck ist, gehen tut das aber allemal und ohne irgendwelche Anstrengungen.
Und mit dem stumpfen Blatt/Band - muss er ja nicht wörtlich nehmen, aber hat er Bänder, die er beim Metallsägen schon ausgemustert hat, reichen die für so ne Sache noch ne ganz Weile.

Zum Thema Sägegröße - leider hat der TE die Frage nicht beantwortet, sondern ist aufs Gewicht umgeschwenkt.
Wenns nur nach Gewicht geht, kann ich dir auch eine Handsäge empfehlen.
 
J-A-U schrieb:
Volle Punktzahl für Kreativität, aber einem Typ der aus einem Winkelschleifer eine Kettensäge ohne jede Sicherheitsfunktion baut, die Kette mit WD40 "schmiert" und dann in kurzen Hosen das Teil vorführt - dem ist wirklich alles zuzutrauen. :rotfl:

Aber dafür trägt er eine Vollgesichts Atemmaske LOL
 
Um die Arbeitssicherheit ging es mir nicht bei dem Kollegen, den ich verlinkt habe (da legen die meisten Youtuber eh kein Wert drauf...).

Der macht aber viele nette Projekte und sägt alles mit so einer Säge zu. D.h. prinzipiell scheint so etwas zu funktionieren.
 
Es bezweifelt ja auch keiner das man mit ner 200€ Säge was abtrennen kann. Obs aber ne anständige Gehrung wird steht auf nem anderen Blatt.

Deswegen auch nachträglich der Hinweis mit der Drehbank, so als Indikator wie akkurat da gearbeitet wird. Ich hab bei dem Video zum Bandschleifer ein paar mal hingeschaut und keine Anzeichen finden können das es der Fokus von der Kamera ist der die Spindel verschiebt...


mfg JAU
 
Haute hab ich zufällig auf einer Baustelle genau das gerät gesehen, das man dafür brauchen könnte.
Leider nicht meins.
 
Leider nicht meins.
Gefällt nicht?


Hab mal kurz geschaut. Die MBS gibts nimmer, hab da ne Seite gefunden wo die Leistung mit 2kW angegeben war.

Das aktuelle Modell PBS150 hat 1,5kW, wiegt 37kg und kostet ca. 1200€.
Kleinstes Modell PBS90, 18kg mit 0,95kW gibts für knappe 500.


mfg JAU
 
D_Mon schrieb:
Haute hab ich zufällig auf einer Baustelle genau das gerät gesehen, das man dafür brauchen könnte.
Leider nicht meins.


Ah kommt mir bekannt vor das gute Stück. haben wir auch auf der Firma. Haben wir genau den fall auch mit behandelt Gehrungssägen. Profil Größe Weiß ich aus dem Kopf nicht mehr genau sollte aber auch 40x40 oder in dem Rahmen gewesen sein.

Hat sich gut geeignet dafür, voraus gesetzt es wir richtig bedient ,mit passendem Blatt und richtiger Justierung :roll: will meinen Meister nicht anschauen.

Die Gehrungen die bei uns rauskamen waren nicht wirklich schön aber selten, ein gutes schweiß gerät kann ja auch Lücken schließen habe ich gehört :lol:
 
pumillo schrieb:
Die Gehrungen die bei uns rauskamen waren nicht wirklich schön aber selten, ein gutes schweiß gerät kann ja auch Lücken schließen habe ich gehört

Größere Lücken ziehen aber auch mehr.
Und wenn man ziemlich exakte Maße benötigt, wird die Ausrichterei zur Wissenschaft.
 
Mit der Flex kann man schon relativ genau arbeiten:

170311-gehrungsschnitt.jpg


Ist halt etwas mühsamer und dauert länger.

Gruß
D.Mon
 
Dann musst Du mal Deine Brille putzen. 8)
 
D_Mon schrieb:
Mit der Flex kann man schon relativ genau arbeiten
Wer so ohne Schutzhaube arbeitet :brech: hat die Einschläge nicht gehört.
Glasaugen haben aber einen großen Vorteil, man kann sich die Farbe aussuchen :mrgreen:
 
Hast völlig recht, nur, wer ohne Brille schneidet, dem hilft auch die Schutzhaube nicht wirklich.

Berufsbedingt bin ich ständig mit dem Thema Arbeitssicherheit konfrontiert und achte auch sehr auf Sicherheit. Manchmal sind Kompromisse bis zu einem bestimmten Grad vertretbar oder sogar notwendig. Es gibt auch Situationen, wo das Abweichen von einer Sicherheitsvorschrift im Einzelfall die Sicherheit erhöhen kann.
Stichwort: Gefährdungsanalyse.

In diesem Fall habe ich mich bewusst auf den Verzicht der Schutzhaube entschieden und das obwohl ich vor ca. drei Wochen mit einem ziemlich schweren Unfall mit einem Winkelschleifer zu tun hatte.

Also, nicht immer gleich unreflektiert losgaggern und Leichtsinn unterstellen!

Gruß
D.Mon
 
Trennscheiben ohne passend eingestellte Schutzhaube zu verwenden ist leichtsinnig - Punkt! Es ergeben sich bei geeigneter Arbeitsweise auch absolut keine Vorteile durch das Weglassen der Schutzhaube, im Gegenteil!

Bei Schrupp- und Fächerschleifscheiben verwende ich auch keine Schutzhaube, weil sie beim flachen Schleifen einfach stört.
Dass eine Schrupp- oder Fächerscheibe in Folge des Verklemmens platzt und zerfetzt ist aber so gut wie unmöglich.
Eine Trennscheibe kann im Schnitt immer verkanten und dann platzen. Die Bruchstücke schießen dann wie Geschosse in alle möglichen Richtungen.
Was nützt dir da die Schutzbrille, wenn du ein Stück der Trennscheibe in der Hals- oder Hauptschlagader stecken hast?
 
D_Mon schrieb:
Manchmal sind Kompromisse bis zu einem bestimmten Grad vertretbar oder sogar notwendig. Es gibt auch Situationen, wo das Abweichen von einer Sicherheitsvorschrift im Einzelfall die Sicherheit erhöhen kann.
Ok.

In diesem Fall habe ich mich bewusst auf den Verzicht der Schutzhaube entschieden
Um ein Hohlprofil abzuschneiden? :shock:

Ich empfehle dir das Bild nochmal zu editieren, mit jedem weiteren Wort das dein handeln rechtfertigen soll wirst du dich nur noch mehr reinreiten.


mfg JAU
 
Rechtfertigen? :kp:
Reinreiten? :kp:
 
Thema: Wie Stahlprofile Schneiden (mit Gehrung)

Neueste Themen

Zurück
Oben