Fast-Rund-Material auf Kappsäge schneiden,

Diskutiere Fast-Rund-Material auf Kappsäge schneiden, im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hey Leute, ich möchte gerne immer mal wieder schnell ein paar Äste mit einem Durchmesser von etwa 4-6cm in Segmente von 10-20cm schneiden. Jetzt...
F

-FX-

Registriert
09.04.2007
Beiträge
217
Ort
FD - 36xxx
Hey Leute,
ich möchte gerne immer mal wieder schnell ein paar Äste mit einem Durchmesser von etwa 4-6cm in Segmente von 10-20cm schneiden. Jetzt ist es nunmal so, dass ich die Kappsäge als am schnellsten und komfortabelsten empfinden würde, andererseite gibt es ja allgemeine Sicherheitsbedenken was Rundmaterial auf der Kappsäge angeht.
Nun ist ein Ast aber auch kein wirkliches Rundmaterial. Wie ist das zu bewerten. Sollte man das lieber lassen oder Vorkehrungen treffen, um das Ganze sicherer zu machen und wenn ja welche?

Danke
Chris
 
Wo soll das Problem liegen? Eine Kappsäge mit einem Sägeblatt mit negativem Schnittwinkel drückt das Schnittgut nach unten und nach hinten an Tisch und Anschlag. Es kann allenfalls passieren, dass das Rundmaterial in Drehung versetzt wird, was bei einem Ast eher nicht vorkommen wird.
 
Nein, ganz im Gegenteil. Das ist hochgradig gefährlich. Äste sind zwar nicht perfekt rund, aber auch nie perfekt gerade. Wenn die etwas hohl liegen, kann beim Sägen der Spalt zusammengedrückt werden und das Sägeblatt verkeilen. Das gleiche kann auch passieren, wenn es beim Sägen etwas kippelt, weil es nicht gerade aufliegt.

Negativbeispiel:
 
Bei den angegebenen 4 - 6 cm sollte das beherrschbar sein, zumindest ist dann nicht die runde Form die Ursache, generell sollte kein Werkstück hohl liegen.
 
Sollte man das lieber lassen oder Vorkehrungen treffen, um das Ganze sicherer zu machen und wenn ja welche?
Das meiste wurde ja schon gesagt.
Am Besten wäre meiner Meinung nach eine Säbelsäge oder ein Fichtenmoped.
Ersteres weil da konstruktionsbedingt nur eine sehr kleine Fläche als Widerlager vorhanden ist durch das ein krummes Holz gegen das Sägeblatt zusammengedrückt werden kann. Genauso ist eigentlich auch das Fichtenmoped zu betrachten. Egal ob jetzt mit Akku, Haushaltsstrom oder Benzin betrieben.
Was früher die Lohnsäger benutzt hatten war eine Bandsäge, welche durch das schmale Sägeband ebenfalls wenig neigung zum Verklemmen hat.
An der Kappsäge könntest Du evtl eine Art halbkugelförmiges Element fest anbringen durch das krumme Holzstücke nur im höchsten Bereich der Kontur aufliegen dann wied das Holz auch nicht mehr hinter den Zähnen gegen das Blatt gedrückt.
Aber ob so was unterm Strich sinnvoll ist kann ich dir nicht sagen. :glaskugel: Versuch macht hier kluch...

PS
 
Danke
Habe jetzt so eine billige, nie benutze 250W-Bandsäge aus der Versenkung geholt und damit geht es einwandfrei. Muss mir nur noch einen Schiebeschlitten oder sowas in der Art dazu basteln.
 
Thema: Fast-Rund-Material auf Kappsäge schneiden,

Ähnliche Themen

H. Gürth
Antworten
6
Aufrufe
4.514
Apple64
A
M
Antworten
8
Aufrufe
2.176
Guest
G
F
Antworten
1
Aufrufe
2.414
Holztroll
H

Neueste Themen

Zurück
Oben