wie Groß ist der Druckverlust im Gartenschlauch

Diskutiere wie Groß ist der Druckverlust im Gartenschlauch im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich benötige einen neuen Gartenschlauch und überlege mir einen Garde Comfort oder Premium SkinTech Schlauch zuzulegen. Nun würde ich gerne...
h-e-r-o schrieb:
...Dort gab es überall nur Gardenaschläuche und niemand kannte die Firma Rehau...Macht mich etwas stutzig...
Das würde mich nicht schrecken. Die geben halt nicht so viel Geld für Marketing, Vertrieb und Werbung aus wie Gardena. Mit Qualität hat das aber nichts zu tun. Rehau ist z.B. im Bereich Kunststoffrohre eine gut eingeführte Marke. Schläuche kannte ich auch nicht, aber das will nichts heißen.
Die Qualitätsaussage von moto wäre mir viel mehr wert als Hochglanzprospekte.
Der 3/4", den ich in den Ruhestand geschickt habe weil er den älter gewordenen Hauptnutzern zu schwer wurde, war von Floraflex. Kennt auch keiner, gibt es wohl auch nicht mehr in D. Ist wohl ein engl. Industrieschlauchhersteller. Der Schlauch hat mehr als 20 Jahre gedient und ist noch rel. gut in Schuß - was will man mehr?
 
h-e-r-o schrieb:
Gibt es auch einigermaßen bezahlbare Schlauchwagen, die einen echten 3/4" Wasserdurchlauf haben? Nicht das im Schlauchwagen wieder die Bremse ist
Keine Angst. 0,5m 1/2" machen bei 1000l/h einen Druckverlust von ca. 0,03 bar. Ich nehme an, daß die Schlauchkupplungen deutlich schlimmer sind, da sie recht stark verengen -und zahlenmäßig überlegen sind. Und wenn sie dann auch noch eine "Stopp-Funktion" haben, steigt der Widerstand noch mehr an. Darauf kann eher verzichten als auf die Bequemlichkeit des Aufrollens.
 
ich habe bei meinen Recherchen noch einen Test (nicht schlagen) der Zeitschrift "Selbst ist der Mann" gefunden...Der ist zwar aus dem Jahre 2003 aber dort hat der Quattroflex Plus in 1/2" nicht so gut abgeschnitten. Gewonnen hat ein Tricoflex Schlauch der Marke Hozelock...

Hier mal der Link
 
Moin,

kennte jemand die den von Phönix stammenden Gummischlauch Eurotrix? Diese Schläuche wurden von Öko Test mit "sehrgut" bewertet...Und der Preis ist auch noch vertretbar...Für den Gummischlauch in 4/3" und 40m länge sind ca. 130 Euro fällig...

Hier mal die Seite

EDIT:
Hier noch das Datenblatt
 
Ich schliese mich der Frage von h-e-r-o einfach mal an.

Die "Goldschlange" hat doch gleich wieder Erinnerungen geweckt, diese sind aber bereits über 30Jahre alt. Die Goldschlange hing früher in der KFZ-Werkstatt vom Opa und musste von uns Kleinkindern damals viel aushalten.

Aber dennoch würde ich auch gern was über diese Gartenschläuche erfahren, vor allem von der Handhabbarkeit. Wenn ich mich recht Erinnere so war die Goldschlange damals alles andere als Geschmeidig, eher etwas widerspenstig.
 
Hallo,

habe vorhin ein sehr informtives Gespräch geführt...Der Eurotrix und der Trix-Rotsrahl kommen beide vom gleichen Hersteller wie Goldschlange sowie aus dem gleichen Werk...

Die Frage ist nur wie handlich diese Schläuche sind...Denn bei einem Gewicht von 435g pro Meter gleube ich nicht, dass das handling leicht ist ...
 
Denn bei einem Gewicht von 435g pro Meter gleube ich nicht, dass das handling leicht ist ...
Wo kommen diese Werte wieder nur her ?

Goldschlange
Innen-Ø 19 [mm]
3/4 [Zoll]
Wandstärke 4,4 [mm]
Gewicht [~g/m] 385
 
sorry, die werte waren nicht für den Goldschlange, sondern für den Euro-Trix und den Trix-Rotstrahl bestimmt...Diese beiden Schläuche liegen bei 435g pro Meter...

Leider gibt es nirgendwo Angaben zu Tricoflex, Quattroflex und co...Wie schwer diese Schläuche pro Meter sind um es mal gewichtstechnisch vergeichen zu können...
 
War vorhin bei unserem Tante-Emma-Laden für Schrauben um vier 14mm Dübel zu holen. Der hat von dem Euro-Trix 3/4 noch einen Rest von 5m dagehabt aus einer Bestellung. Habe damit etwas rumgespielt und muss sagen, nicht schlecht und vom Gewicht her kaum Schwerer als die von Gardena. Nur das Preisschild hat mir nicht gefallen. Ganze 7,40E/m.
 
vielen Dank für die Angabe...Das würde dann 200gr pro Meter ausmachen...Das ist im Gegensatz zu einem Gummischlauch (Eurotrix oder Trix-Rotstrahl) ein Gewichtsunterschied von 235gr pro Meter...Das ist natürlich schon einiges...

Demnach müsste das Händling auch besser sein...Denn 435gr pro Meter finde ich schon viel für Schlauch mit dem man durch den Garten geht und Blumen gießt oder das Auto wäscht...

Ich frage mich noch wie ernst man diesen Test von Selbst ist der Mann nehmen kann...Dort hatt der Quattroflex ja nicht besonders abgeschnitten...Der Tricoflex von Hozelock hat hingegen gewonnen. Die Frage ist inwieweit sich die beiden Schläuche unterscheiden...
 
h-e-r-o schrieb:
Das würde dann 200gr pro Meter ausmachen...
ohne Wasser! Das macht beim 3/4" auch nochmal 285g/m.
h-e-r-o schrieb:
Denn 435gr pro Meter finde ich schon viel für Schlauch mit dem man durch den Garten geht und Blumen gießt oder das Auto wäscht...
Ja, ich stimme zu. Aber mit Wasser hat das etwa auch ein 3/4" Kunststoff-Schlauch.
Beim 1/2" ist das Gewicht des Wassers etwa die Hälfte.
 
ja, aber die Gummischläuche wiegen hja OHNE Wasser 435 gr...Da würde das Gewicht des Wassers ja noch dazukommen...

@stetson
Der Preis ist natürlich extrem...Jedoch bekomme ich den Eurotrix in 3/4" für 3,32 Euro pro Meter oder den Trix-Rotstrahl für 5,25 Euro pro Meter...Der Trix-Rotstrahl ist noch etwas flexibler als der Euritrix...
 
So, die Entscheidung ist gerade gefallen...Es ist kein Gummi Schlauch geworden. Der Grund liegt einfach in den hohen Anschafungskosten, die sich für mich persönlich nicht gelohnt haben. Ich muss mit dem Schlauch keinen Garten oder sonstiges gießen. Das Einsatzgebiet beschränkt sich auf das Autowaschen.

Entschieden habe ich mich nun für einen REHAU Premium Quattroflex PLUS Schlauch in 3/4" und 50m länge.

---------------------------------------------------------------------------------------

Hier einmal kurz die Eigenschaften des Schlauches:

- Hohe Wandstärke: kein Abknicken, dauerflexibel
- 24-fädige Diagonalarmierung: besonders Druckfest, kein Verdrehen, kein Verdrillen
- Für den intensiven Dauereinsatz
- Für Starke Beanspruchung

Neben den Vorteilen der Diagonalarmierung (hohe Formstabilität, keine Durchmesser- und Längenänderung, nahezu keine Werkstoffermüdung, lange Schlauchlebensdauer) überzeugen unsere Gartenschläuche vor allem durch folgende Attribute:

- Abriebfest, auch bei hoher Beanspruchung
- Dauer- und kälteflexibel
- Vollwandig
- Extrem druckfest
- Besonders robust und strapazierfähig
- Ohne Cadmium, Barium und Blei
- Keine Algenbildung
- Rezeptiert in Anlehnung an die KTW-Empfehlung des BGA

Einsatzgebiete: komplexe Gartenstrukturen, weitläufige Gärten, Industrie, Gärtnereien

Referenz: Der Schlauch hat ein Qualitätszertifikat vom LGA Bayern.

Sonstiges: Es handelt sich hierbei um einen 6 Sterne Premium Schlauch mit 18 Jahren Garantie, UV Schutz sowie Umweltfreundlichen Materialien (Ca-, Ba-, Pb-frei)

17106391v.jpg


---------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe den Schlauch bei einem Ebayhändler für 69,90 Euro inkl. Versand ersteigert. Ich bin auf erste Tests gespannt wie sich der Schlauch gibt, wie der erste Eindruck der Qualität ist etc. Ich denke, dass man bei 18 Jahren Garantie nicht viel falsch machen kann...
 
Den selben Quattroflex habe ich mir (vom selben Lieferanten) auch gegönnt :D
Dazu noch ein Gardena Metallschlauchwagen und nun kanns losgehen mit dem wässern...

@h-e-r-o
Wäre toll wenn Du nach ausgiebigem Testen Deine Meinung über den Quattroflex äußern würdest :wink:
 
werde nach ersten Praxistests berichten wie sich der Schlauch geschlagen hat...
 
Das sieht ja nach einem exzellenten Preis-Leistungsverhältnis aus! Dann kann die Arbeit ja losgehen. Bin gespannt, wie sich die Sache anläßt.
 
Bin gerade auf der Suche nach einem 3/4" Schlauch in 25m länge als Versorgungsleitung des Kränzle 1150T

Durch die Suche bin ich hier gelandet und würde mal h-e-r-o bitten seine Langzeiterfahrungen mit dem REHAU Premium Quattroflex PLUS Schlauch in 3/4" in diesen angegrauten Thread zu äußern.

gruß mroga
 
Hallo,

mit dem Trix-Rotstrahl in 1/2" und 3/4" nur allerbeste Erfahrungen.

Ja, H. Gürth die gute alte Goldschlange, leider wirklich sehr teuer.
 
klassisch schrieb:
Beim Gartenschlauch kommt der Druck konstant aus dem Wassehahn.

Das stimmt so auch nicht. Wenn die Wasserleitung selbst 1/4 Zoll ist und im Haus damit 5 Meter überbrückt werden, dann kann man den 3/4 Zoll-Schlauch vergessen. Dann hat man den Druckabfall in der Leitung im Haus ...
 
Thema: wie Groß ist der Druckverlust im Gartenschlauch

Neueste Themen

Zurück
Oben