wie Groß ist der Druckverlust im Gartenschlauch

Diskutiere wie Groß ist der Druckverlust im Gartenschlauch im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich benötige einen neuen Gartenschlauch und überlege mir einen Garde Comfort oder Premium SkinTech Schlauch zuzulegen. Nun würde ich gerne...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Beruf
EDV-Administrator
Hallo,

Ich benötige einen neuen Gartenschlauch und überlege mir einen Garde Comfort oder Premium SkinTech Schlauch zuzulegen. Nun würde ich gerne einen 50m schlauch nehmen um noch etwas an Reserve zu haben...

Nun frage ich mich, wie der Druckabfall bei einem 50m Schlauch sein wird? Aus dem Wasserhahn kommt das Wasser mit 4 bar Druck heraus...Wie schauts wohl nach 30 oder 50 Metern aus?

Wird der Druckabfall sehr stark sein? Ich schwanke derzeit zwischen 30 und 50m...Wenn der Druckabfall jedoch nicht der Rede wert ist, dann würde ich lieber einen 50m schlauch nehmen...
 
Hi,

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann habe ich bei einem 3/4" (19mm) Schlauch kaum Druckverlust und bei einem 1/2" (13mm) im vergleich ganz schön viel Druckverlust...Wenn man den Onlinerechner glauben kann ist der Druckverlust bei einem 3/4" Schlauch ca. 0,5 bar und bei einem 1/2" Schlauch ca. 2,2 bar...Dann würde es doch Sinn machen, wenn ich sowieso einen neuen Schlauch kaufe...gleich noch 30 Euro mehr für neue Schlauchanschlüsse etc ausgeben und auf einen 3/4" Schlauch umzusteigen...
 
Hallo @ H-e-r-o

3/4 Zoll ist klar im Vorteil - allerdings solltes Du natürlich die Anschlussstücke und div. Düsen, Regner etc. dem Querschnitt anpassen.
Ich selbst verwende dafür das "Profi-System" von Gardena.
Ansonsten hast Du wieder einen "Flaschenhals" in Deinem Gartenschlauch mit 3/4 Zoll.
 
hi,

das ist klar...wenn 3/4" dann nicht nur den Schlauch sondern auch alle Anschlussstücke und verwendeten Brausen etc...Wenn dann ein Komplettumstieg...

Ich verstehe nur nicht ganz, warum bei einem 1/2" der Druckverlust grösser ist? Eigentlich muss doch die gleiche Menge Wasser durch eine schmalere öffnung...Das wasser müsste dann doch schneller fließen und dementsprechend auch schneller (mit mehr Druck) am Ende Rauskommen...

Irgendwie ist es noch nicht ganz logisch für mich...vielleicht habe ich aber auch gerade nur ein Brett vorm kopf...
 
Wie soll denn mehr Druck entstehen wenn nur 4 bar als Ausgangsleistung zur Verfügung stehen.

Das Prinzip Hochdruckreiniger sieht anders aus :wink:
 
Das mehr Druck am Ende herauskommt war nicht gemeint...Ich hätte jedoch genau anderherum gedacht...Das der Druckverlust bei einem 3/4" schlauch größer ist...Das z.b. von den 4bar bei einem 1/2" schlauch 3,5 bar am Ende ankommen und bei 3/4" nur 2 bar ankommen...

Aber wie ich jetzt gelernt habe scheint es ja genau andersherum der Fall zu sein...

Man lernt ja nie aus...
 
Das du bei einem 1/2" Schlauch ja eine höhere Strömungsgeschwindigkeit in dem Schlauch brauchst als als bei einem 3/4" Schlauch um auf den gleichen Volumenstrom zu kommen hast du ja schon selbst bemerkt. Die Strömungsgeschwindigleit im Schlauch ist aber nicht überall gleich. Am Rand ist sie geringer, da dort Reibung mit der Schlauwand vorhanden ist. Im Zentrum ist die Strömungsgeschwindigkeit am höchsten. Je höher die Strömungsgeschwindigkeit desto größer die Reibungsverluste am Rand. Daher ist der Druckverlust immer geringer je niedriger die Strömungsgeschwindigkeit, und die lässt sich nun mal durch einen größerem Querschnitt verringern.


MFG Neat
 
Beim Gartenschlauch kommt der Druck konstant aus dem Wassehahn. Alles was durch Transportverluste verschwindet, fehlt am Rasensprenger.
Bei HD-Reiniger prägen die Pumpenkolben einen konstanten Durchfluß ein (pro Kolbenhub x cm^3). Ein hoher Widerstand (z.B. Düse) führt zu einem hohen Druck.

Zur Physik des Gartenschlauches:
In einer turbulenten Strömung (und die hat man bei 1000l/h bis ca. 160 mm Durchmesser) steigt der Druckverlust näherungsweise in der fünften Potenz mit dem Durchmesser (Durchmesser hoch fünf). Das ist ein Wort! Doppelter Durchmesser bedeutet näherungsweise 2^5 = 32 fach geringerer Druckverlust. Man sieht daran auch, daß es viel besser ist, eine dickere Leitung zu nehmen als zwei dünnere, selbst wenn die beiden dünneren zusammen den gleichen Querschnitt haben wie die dickere (2*1/2" haben zusammen etwa den gleichen (90%) Querschnitt wie eine 3/4", dennoch drastisch größerer Druckabfall).
Der Durchfluß geht übrigens näherungsweise "nur" quadarisch ein, d.h. doppelter Durchfluß ergibt einen vierfachen Druckverlust (näherungsweise).
Die Länge hat den geringsten Einfluß: sie geht nur linear ein, d.h. doppelte Länge ergibt doppelten Druckverlust.

Bei 50m 1/2" wird der Betrieb des Rasensprengers am Wasserhahn schwer, da ein Großteil des Drucks, den der Wasserhahn liefert schon für die Reibung des Wassertransports im Schlauch verbraucht wird. Damit bleibt am Ende (am Rasensprenger) nicht mehr viel Druck übrig, was in einer geringen "Wurfweite" des Rasensprengers resultiert.

Dennoch sollte man vor einer kompletten Umstellung auf 3/4"-Schlauch bedenken, daß diese Schläuche nicht nur teurer, sondern auch schwerer und unangenehmer in der Handhabung sind. Deshalb habe ich dieses Jahr einen 3/4" Schlauch und das zugehörige Gardena Profi-System außer Dienst genommen.
Eine Mischlösung ist u.U. im praktischen Einsatz angenehmer: den 1/2" (20m) für das tägliche Bewässern rund um die Zapfstelle und die 3/4"-Verlängerung (z.B 30m) für den gelegentlichen "Ferneinsatz". Wenn der Ferneinsatz häufiger oder das Grundstück größer oder das "Bedienpersonal" älter ist, sollte man sich überlegen, eine zweite Zapfstelle einzurichten und dorthin eine stationären PE-LD oder PE-HD-Leitung nach DIN 8074 mit 25mm Aussendurchmesser und 2,3mm Wandstärke zu legen. Das entspricht etwa 3/4". Wenn man mit "25x2,3" in einem Preisvergleicher danach sucht, bekommt man Angebote für ca. 25 EUR bei 50 m. Die passenden Anschlüsse kann man dann z.B. aus dem Gardena Sprinkler-System oder auch bei Marley (im Baumarkt) kaufen. Dort gibt es auch die PE-Rohre der genannten Firmen, aber halt teurer.
Grüsse und viel Erfolg!
 
vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort...

Leider ist es so, dass ich keinen zweiten Hahn installieren kann und eine längere Strecke überweinden muss...Ich denke, dass die Handhabung alles eine Sache der Gewohnheit ist...Ist klar, dass ein 3/4" Schlauch nicht so komfortabel ist wie ein 1/2" Schlauch...Aber kann mir nicht vorstellen, dass es kaum machbar ist...

Als Schlauch an sich würde ich wahrscheinlich einen Gardena Comfort oder Premium SkinTech nehmen...Da kann ich sicher sein, dass der Schlauch auch eine gute Qualität aufweist.
 
Ob der Schlauch jetzt schwerer zu handeln ist ist Geschmackssache.

Ich persönlich benutze überhaupt keinen 1/2" Schlauch mehr weil mir der einfach zu schnell knickt.
Der 3/4" knickt nicht mehr.
Ist natürlich auch eine Qualitätsfrage, aber wenn schon Geld ausgeben dann für was Ordentliches.
 
Hallo,

ich würde mir ja gerne einen Gardena SkinTech Premium oder Comfort Schlauch kaufen...Nur muss ich eine Strecke von 35m überbrücken...Leider gibt es nur den SkinTech Classic in 50m bei 3/4" und die anderen beiden nur bis 25m...Warum auch immer...

Nun stehe ich etwas "auf dem Schlauch" da ich entweder zwei Schläuche mittels Profi Schlauchstücken und Profi-Kupplung miteinander verbinden muss oder vom hahn bis zum Schlauchwagen einen 25m Schlauch nutze und dann am Schlauchwagen nochmal 15m anschließe...Also Schlauchwagen stelle ich mir einen Gardena Metall-Schlauchwagen 100 vor (umgerüstet auf 3/4")...

Stellt sich nun die Frage bei welcher Variante der Druckverlust am geringsten ist...Oder ob ich lieber einen anderen Schlauch nehmen soll, den ich auf 35 Meter kürzen kann...

Gibt es noch weitere Marken, die von der Qualität her den Sknitech Comfort oder Premium enstprechen und Preislich im gleichen Rahmen liegen?
 
h-e-r-o schrieb:
n
Gibt es noch weitere Marken, die von der Qualität her den Sknitech Comfort oder Premium enstprechen und Preislich im gleichen Rahmen liegen?

Über Preise müsste man sich beim Techn. Fachhandel erkundigen. Über die Qualität wirds wohl keine Diskussionen geben.

Goldschlange

.................und bei 40m Rollenlänge ist der Verschnitt ganz gering :D
 
Och weißt Du... nicht überall wo Gardena draufsteht ist Gold drin :roll:

Ich nutze Schläuche von Rehau und bin mehr als zufrieden bei weniger als der Hälfte des Preises...

Rehau Gartenschläuche
 
Die Rehau Schläuche sind sehr interessant...Der Rehau Quattroflex Pro kostet "nur" 70 Euro für 50m 3/4"...Der Quattroflex Profi ist mit knapp 200 Euro für 40m dann doch etwas zu teuer...Aber der Quattroflex Profi wird für einen Heimanwender auch etwas übertrieben sein...

Welchen hast Du moto4631?
 
Ich hab den Quattroflex Plus in 1/2" und in 3/4"

1/2" nur für die kleine Wasserstelle hinterm Haus, sonst überall 3/4"

Den Schlauch kannst Du legen wie Du willst, ich habs noch nicht geschafft ihn zu knicken (sogar der 1/2" knickt nichtmal wenn er leer ist).
Auch ist er sehr "rutschig" d.h. man zieht ihn viel leichter hinter sich her und um die Ecken rum.
 
Vielen Dank für den Tip...Das scheint mir eine super Alternative zu den Gardena SkinTech Schäuchen zu sein...Vor allem sind die Rehau Schläuche bedeutend billiger...Ein Gardena Comfort Skintech in 3/4" und 25 Meter länge liegt bereits bei ca. 60 Euro inkl. Versand...Und hierbei handelt es sich gerade mal um die Comfortklasse...Der Rehau Quattroflex Plus in 3/4" und 50m liegt in der Bucht bei 70 Euro inkl. Versand...Das sind gerade mal 10 Euro mehr für die doppelte länge und Premiumklasse anstatt Comfortklasse...Habe bei dem Anbieter für 70 Euro interessenhalber mal den Quattroflex Profi angefragt...Ich denke es wir auch der Plus.


Eine Frage hätte ich jetzt noch...Gibt es auch einigermaßen bezahlbare Schlauchwagen, die einen echten 3/4" Wasserdurchlauf haben? Nicht das im Schlauchwagen wieder die Bremse ist...Oder ist es bessersich nur eine Trommel anzuschaffen um die Druckverlustquelle "Schlauchwagen" erst gar nicht einzuabuen...Dann würdeich lediglich eine Schlauchtrommel nehmen, um den Schlauch geordnet wegpacken zu können...

Was für Schlauchtrommeln wären denn empfehlenswert? Ich habe von Rehau eine Premium Metall Schlauchtrommel gefunden (im Katalog)...Jedoch finde ich die nicht im Netz um zu gucken was die Kostet...
 
Ich hab den hier:

Gardena 100TS

Vorteile:
- sehr stabil
- voller Durchfluß
- nach 3 Jahren immer noch nicht ausgebleicht

Nachteil:
- beim Aufrollen von 3/4" Schlauch ist er sehr kippelig und will mit dem Fuß und der anderen Hand festgehalten werden, das nervt teils extrem.

Trotzdem geb ich ihm eine 2- :lol:
 
Hallo,
einguter Test für den Schlauch ist ihn unter Druck einen Tag in der prallen Sonne liegen zu lassen, da kann man auch gleich sehen ob der Rückdrücksperre an der Wasseruhr funktioniert. :D
 
so, habe mir gerade den 100TS gekauft...macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck...Habe natürlich im Geschäft die kleinen 1/2" Adapter angesehen und festgestellt, dass der durchlass wirklich ein par mm grösser ist als bei den anderen Schlauchwagen...

Und für 45 Euro denke ich auch sehr guter Preis...Selbst wenn ich ihn zum Aufrollen benutzen sollte ein gutes Teil...

Nun war ich gerade noch ein bisschen unterwegs und habe mal bei Hornbach, Toom, Raifeissen und in einem Gartencenter gehalten...Dort gab es überall nur Gardenaschläuche und niemand kannte die Firma Rehau...Macht mich etwas stutzig...
 
Thema: wie Groß ist der Druckverlust im Gartenschlauch

Neueste Themen

Zurück
Oben