Abisolierzange mit festen Größen

Diskutiere Abisolierzange mit festen Größen im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - In einem YouTube Video aus Kanada habe ich gesehen, daß jemand Abisolierzangen verwendet, die drei (oder so) unterschiedliche, feste Größen pro...
Noch ein Tipp zu den Vessel:
Falls das Anschlagsystem nicht benutzt wird, kann dieses vollständig abgeschraubt werden.
Da sich die ursprünglichen Schrauben zur Befestingung der Messer lockern können, diese ggf. durch banale DIN 912 (ISO Std.-Nr. weiss ich nie auswendig, vormalige DIN sind für mich mnemotechnisch viel einfacher) 12.9 Innensechskantschrauben ("INBUS") ersetzen (Gewinde ist metrisch), dabei eine Schnorr Sicherungsscheibe einsetzen. 12.9 nur weil Material zäher, so sind Gewinde und Innensechskant etwas robuster, ist insbes. unter M5 vorteilhaft.

Kopien von Private-Labeling echter Vessel zu unterscheiden ist nicht immer ganz einfach, die Original Vessel sind sauber und genau verarbeitet und wenn man Kopien und Original zusammen vor sich hat, sind meist kleine Unterschiede zu erkennen (u.a. einwandfreie Messer mit sauberen Markierungen der Querschnitte oder Durchmesser beim Original).
Kopien sind oft billig, jedoch nicht immer. M.E. sind die von SES Original Vessel und bewähren sich bestens, habe sowohl "Vessel" wie "SES" markierte Modelle.

Gute Abisolierzangen lohnen sich, die halten wirklich sehr lange und erlauben ein viel schnelleres Arbeiten.
Merkwürdigerweise werden sogar bei Schaltanlagenherstellern nicht immer optimale Werkzeuge eingesetzt, dies kann sich zudem noch negativ auf die Qualität auswirken, u.a. fehlerhafte Verpressungen sind gängig (und bei den Gebäudeelektrikern sind gute Crimpwerkzeuge onehin selten anzutreffen).
 
Kann man die als Privatanwender auch irgendwo kaufen?
 
Die Vessel sind bekannt (online versuchen), ansonsten würde ich es mal direkt bei der DE Niederlassung in D-79576 Weil am Rhein versuchen:
SES-STERLING - une présence internationale
(Keine Schleichwerbung, SES Support war jedoch stets gut und hatte niemals Probleme bei der Bestellungsabwicklung, hier bezogen auf die CH Niederlassung.)


Meine habe ich vor längerer Zeit in der Schweiz erworben. Wichtig ist, dass es sich etweder um eine Original Vessel, oder um die von SES handelt. Werden auch unter anderen Herstellerbezeichnungen angeboten, kann mich jedoch dabei nur zu SES konkret äussern, da ich die anderen nicht kenne.
Die spezielle inkl. auf Mass hergestellten Messer werden nur selten angeboten, dabei muss unbedingt ein Kabelmuster eingeschickt werden.

Die besprochenen Vessel Abisolierzangen (auch für Abmantelung von PUR Sensorenkabel bestens geeignet) sind jedoch nur für zähe Isolierungen sinnvoll, ansonsten sind für flexible leiter im unteren Querschnittbereich (in der Praxis mindestens bis 4 mm2, je nach Modell und Isolierung auch was darüber) gewöhnliche Stripax die bessere Wahl. Stripax sollte man nicht permanent im obersten Bereich einsetzen.
Bei den Stripax unbedingt den vorderen Schieber der Isolierung entsprechend richtig einstellen (kann auch eine Art kleiner Hebel sein), ggf. Tiefenanschlag entfernen jedoch nicht verlieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Abisolierzange mit festen Größen

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
4.473
powersupply
powersupply
F
Antworten
15
Aufrufe
8.041
Dirk
D
J
Antworten
52
Aufrufe
11.340
Dirk
D
S
Antworten
8
Aufrufe
3.611
slon1977
S
Y
Antworten
2
Aufrufe
2.876
Dirk
D

Neueste Themen

Zurück
Oben