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Glatisant
Guest
- Werkzeugproduktion auf der schwäbischen Alb
- #41
Hi,
@Christian
uii - müßte man Listenpreise zahlen, würde sich ja beim Kauf von Metabo-Werkzeugen schon die Fahrt nach Österreich lohnen
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mit so einer pauschalen Aussage machst Du es Dir zu leicht.
Es kommt immer auf das vorhandene Niveau an, von dem man Deine erwähnten 20% steigern möchte - daraus resultieren dann die Kosten.
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@Raubsau
ich denke Du hast da ein falsches Bild von Festool
Festool dürfte der einzige Hersteller sein, der überhaupt aussagekräftige Videos anbietet :
(von Metabo gab es auch mal, zu VHS-Zeiten, ähnliche Video's für stationäre Maschinen - hatte von Dietrich mal solche hier, seitdem Metabo aber die stätionäre Holzsparte zusammengestrichen hat ...)
Nur mal so als schnelles Beispiel :
http://www.festool.de/Service/tv/Folge-9-APS-900/Seiten/Folge-9-APS-900.aspx
dort wird erst die Arbeitsweise erklärt, dann tatsächlich gearbeitet. Gut kann man die Funktionen der Maschinen/Vorrichtungen anschauen (inzwischen gibt es 14 Folgen : Link)
Auch sonst geben die sich mit weiterführendem Infomaterial wirklich Mühe - gleichwertiges bietet m.M. nach auch hier kein anderer Hersteller.
Dazu viele andere Kleinigkeiten wie Etikettendruck für Systainer oder Services wie 30-Tage-Geld-Zurück, usw.
Oder Angaben welche Händler wann in der Nähe 'Workshops' durchführen, oder, oder
Die Preise von Festool sind natürlich enorm - aber wenn man diese zahlen kann/will, bekommt man hochwertige Maschinen und auch seitens des Herstellers viel 'drumherum'.
Kein anderer Hersteller bemüht sich m.M. in dieser Richtung nach mehr.
Wenn Du schreibst 'Edelwerkzeug', nun für privat sicher - genau wie Stahlwille, Hazet bei Handwerkzeugen.
Aber bei Industrie/Gewerbe relativiert sich schnell der Preis - und das ist ja eigentlich die Zielgruppe des Herstellers.
Gruß, Glatisant
@Christian
uii - müßte man Listenpreise zahlen, würde sich ja beim Kauf von Metabo-Werkzeugen schon die Fahrt nach Österreich lohnen
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Armfeile schrieb:Viele hier werden das nicht gerne hören und mich jetzt gleich scharf angreifen, aber das ist mehr eine psychologische als eine technische Strategie, schließlich geht es darum, dass der Kunde 100% mehr zu bezahlen bereit ist wenn das Produkt objektiv (wenn überhaupt) 20 % besser ist.
mit so einer pauschalen Aussage machst Du es Dir zu leicht.
Es kommt immer auf das vorhandene Niveau an, von dem man Deine erwähnten 20% steigern möchte - daraus resultieren dann die Kosten.
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@Raubsau
ich denke Du hast da ein falsches Bild von Festool
Bei Festool sieht man kaum Dreck in den Werbungen, Festool ist einfach mittlerweile Edelwerkzeug.
Festool dürfte der einzige Hersteller sein, der überhaupt aussagekräftige Videos anbietet :
(von Metabo gab es auch mal, zu VHS-Zeiten, ähnliche Video's für stationäre Maschinen - hatte von Dietrich mal solche hier, seitdem Metabo aber die stätionäre Holzsparte zusammengestrichen hat ...)
Nur mal so als schnelles Beispiel :
http://www.festool.de/Service/tv/Folge-9-APS-900/Seiten/Folge-9-APS-900.aspx
dort wird erst die Arbeitsweise erklärt, dann tatsächlich gearbeitet. Gut kann man die Funktionen der Maschinen/Vorrichtungen anschauen (inzwischen gibt es 14 Folgen : Link)
Auch sonst geben die sich mit weiterführendem Infomaterial wirklich Mühe - gleichwertiges bietet m.M. nach auch hier kein anderer Hersteller.
Dazu viele andere Kleinigkeiten wie Etikettendruck für Systainer oder Services wie 30-Tage-Geld-Zurück, usw.
Oder Angaben welche Händler wann in der Nähe 'Workshops' durchführen, oder, oder
Die Preise von Festool sind natürlich enorm - aber wenn man diese zahlen kann/will, bekommt man hochwertige Maschinen und auch seitens des Herstellers viel 'drumherum'.
Kein anderer Hersteller bemüht sich m.M. in dieser Richtung nach mehr.
Wenn Du schreibst 'Edelwerkzeug', nun für privat sicher - genau wie Stahlwille, Hazet bei Handwerkzeugen.
Aber bei Industrie/Gewerbe relativiert sich schnell der Preis - und das ist ja eigentlich die Zielgruppe des Herstellers.
Gruß, Glatisant