Werkzeugproduktion auf der schwäbischen Alb

Diskutiere Werkzeugproduktion auf der schwäbischen Alb im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wie Elektrowerkzeuge bei Festool produziert werden, beschreibt ein Artikel des Teckboten. Siehe: Der Teckbote: Werkzeug nicht nur für stramme...
  • Werkzeugproduktion auf der schwäbischen Alb
  • #41
Hi,

@Christian
uii - müßte man Listenpreise zahlen, würde sich ja beim Kauf von Metabo-Werkzeugen schon die Fahrt nach Österreich lohnen :wink:

-------
Armfeile schrieb:
Viele hier werden das nicht gerne hören und mich jetzt gleich scharf angreifen, aber das ist mehr eine psychologische als eine technische Strategie, schließlich geht es darum, dass der Kunde 100% mehr zu bezahlen bereit ist wenn das Produkt objektiv (wenn überhaupt) 20 % besser ist.

mit so einer pauschalen Aussage machst Du es Dir zu leicht.
Es kommt immer auf das vorhandene Niveau an, von dem man Deine erwähnten 20% steigern möchte - daraus resultieren dann die Kosten.

--------
@Raubsau
ich denke Du hast da ein falsches Bild von Festool
Bei Festool sieht man kaum Dreck in den Werbungen, Festool ist einfach mittlerweile Edelwerkzeug.

Festool dürfte der einzige Hersteller sein, der überhaupt aussagekräftige Videos anbietet :
(von Metabo gab es auch mal, zu VHS-Zeiten, ähnliche Video's für stationäre Maschinen - hatte von Dietrich mal solche hier, seitdem Metabo aber die stätionäre Holzsparte zusammengestrichen hat ...)

Nur mal so als schnelles Beispiel :
http://www.festool.de/Service/tv/Folge-9-APS-900/Seiten/Folge-9-APS-900.aspx
dort wird erst die Arbeitsweise erklärt, dann tatsächlich gearbeitet. Gut kann man die Funktionen der Maschinen/Vorrichtungen anschauen (inzwischen gibt es 14 Folgen : Link)

Auch sonst geben die sich mit weiterführendem Infomaterial wirklich Mühe - gleichwertiges bietet m.M. nach auch hier kein anderer Hersteller.
Dazu viele andere Kleinigkeiten wie Etikettendruck für Systainer oder Services wie 30-Tage-Geld-Zurück, usw.
Oder Angaben welche Händler wann in der Nähe 'Workshops' durchführen, oder, oder

Die Preise von Festool sind natürlich enorm - aber wenn man diese zahlen kann/will, bekommt man hochwertige Maschinen und auch seitens des Herstellers viel 'drumherum'.
Kein anderer Hersteller bemüht sich m.M. in dieser Richtung nach mehr.

Wenn Du schreibst 'Edelwerkzeug', nun für privat sicher - genau wie Stahlwille, Hazet bei Handwerkzeugen.
Aber bei Industrie/Gewerbe relativiert sich schnell der Preis - und das ist ja eigentlich die Zielgruppe des Herstellers.

Gruß, Glatisant
 
  • Werkzeugproduktion auf der schwäbischen Alb
  • #42
Und die Werbevideos sind natürlich für den Profi gedacht, damit der weiß was er macht :wink:
 
  • Werkzeugproduktion auf der schwäbischen Alb
  • #43
Hi,

richtig :wink: ... oder um zu schauen ob ihm dieses oder jene (neue) System einen Vorteil verschaffen würde.

Gruß, Glatisant
 
  • Werkzeugproduktion auf der schwäbischen Alb
  • #44
Armfeile schrieb:
Hallo knut,
danke für deinen Beitrag.
Was du schreibst ist mir an sich alles schon bekannt gewesen, ich hatte auch nach etwas anderem gefragt, kurzes Nachlesen genügt, dann wird es klar.

Der Mehrnutzen ? Im falle Fein BOP Bohrmaschinen gegen Bosch....imho: Bessere Ergonomie + Spindellock und Bohrfutter mit besseren Rundlauf. evtl Lebensdauer.

Ob man das Bezahlen will oder "so viel" mehr muß jederfür sich selber entscheiden bzw. jede Firma, bei laut Statistik durchschnittlichen Kosten pro Arbeitsplatz für den Arbeitgeber von ca. 35.-€/Stunde und sagen wir einer Lebensdauer einer Bohrmaschine von 10 Jahren ist der Mehrpreis einer Fein oder Festool Maschine von 100 Euro oder so nicht wirklich tragisch (im Gewerblichen Bereich) da der Arbeitnehmer in der Zeit grob 672.000 Euro kostet....

Armfeile schrieb:
Davon abgesehen verstehe nicht so ganz, warum für dich echte Preise weniger maßgeblich sind als die sog. "Listenpreise"?
Danke
Gruß
A.
Ja gut selbst mit Strassenpreisen komme Ich aber nicht auf einen 3-4 mal höheren Preis bei Fein...
Bosch Produkte werden in Massen verkauft und durch die Menge kann der Händler denn mit einer mini-Marge Leben....bei Fein halt nicht...

SchwarzeSonne schrieb:
Man muss sich bei diesen Produkten meiner Meinung nach nicht immer die Frage stellen, warum nimmt Fein Liste 330 € für eine 500 Watt Boma und ein anderer Hersteller 100 € weniger. Es ist einfach mal so - sie nehmen das Geld unter Anderem, weil sie es für ihre Produkte bekommen.

...und weil bei ähnlichen/gleichen Entwicklungskosten (je nach dem wen man fragt zwischen 1 bis 3 Million €) der eine Hersteller vielleicht von einer Bohrmaschine 50.000 Stück pro Jahr verkauft und der andere 5.000 ? Dazu kommen Nischenprodukte die über andere Werkzeuge mitfinanziert werden müssen wie z.b. eine Handgeführte Kernbohrmaschine z.b.
Dazu kommen noch andere Sachen, man brauch Geld für Reinvestitionen, Fein hat z.b. grad Jancy aus den USA gekauft das muß ja auch bezahlt werden :) Dann fertigen die laut Fein Vertreter auch ihre eigenen Bürstenlosen Motore, keine Ahnung was so eine Produktionsanlage verschlingt aber da muß man sicherlich auch mal 6 stellig oder so investieren. Andere kaufen halt zu....

SchwarzeSonne schrieb:
- rationale Gründe gibt es ganz sicher nicht für einen Festool...

Innovation, Service (Bei Diebstahl kriegst Du ein neues Gerät für nur 100.-€) etc.... Du brauchst einen Linearschleifer ? Such mal.... :) Wo gibts den ? :lol:
Oder ein Perfekt ausgeklügeltes System mit Arbeitstisch "MFT" und Zubehör ohne Ende und haste nich gesehen.... z.b... 8)

Einige Festool Händler haben ein Test Center wo Du Festool/Protool Werkzeuge Testen kannst = Service. Alle Festool Händler hier haben so ziemlich sämtliches Zubehör auf Lager von 32mm Schleifblüten über 125er + 150er Scheiben, Sägeblätter bis hin zu Schleiftellern und Ersatzkabel für die Staubsauger....alles.... Such mal eine 125er Schleifscheibe bei Deinem Dewalt Händler z.b. ...... = Service

schrauberman schrieb:
Vollste Zustimmmung......aber wenn ich lese, dass Festool die Preise jetzt 3% nochmal erhöht, ist das einfach nicht gerechtfertigt.....
(Festool und Mafell ist mit Abstand am Teuersten in diesem Sektor)
Wenn ich jetzt noch dieses Geschäftsmodell in Sachen Preisbindung noch mit einbringe, sehe ich das nicht ein noch ein Produkt davon zu kaufen.

Bei Festool werden jedes Jahr die Preise erhöht, bei Fein auch.... Löhne steigen jedes Jahr, Rohstoffe wie Kupfer + Alu explodieren im Preis etc....
Andere Lösung wäre die Preise beizubehalten oder zu senken (oder outsourcen) wie die anderen z.b. Bosch wo dann die Getriebe der Winkelschleifer immer billiger werden von Generation zu Generation oder wo die Bohrfutter/Spindeln bei den Akkuschraubern wackeln weil laut Bosch keine QC dafür gibt, oder es werden billige Kabel mit Flachstecker verwendet, oder bei Neugeräten der 10,8 Volt Akku-Winkelbohrmaschine ist das Kabel welches zur LED führt schon durchgescheuert und und und und.... kann man auch machen.... oder man behält die Produktqualität bei und erhöht denn zwangsweise die Preise...

(Lustigerweise empfiehlt ein Bosch BSS Händler hier Duss weil die Bosch Hämmer nach 5 Jahren schon in Reparatur gehen oder Schrott sind, Duss kommt mal nach 15 Jahren zum Bürstenwechsel rein...)

Die "Preisbindung" (Die es wohl so nicht mehr gibt) dient halt dazu das die Händler sich nicht gegenseitig kaputt machen durch ein paar Internethändler z.b. und natürlich auch mit die Preise nicht kaputt gemacht werden wie bei den anderen spezis denn dann listet der Händler den Hersteller irgendwann aus und dann wars das, denn die Festool Produkte sind z.t. etwas "Erklärungsbedürftig" und das ohne Offline Händler zu machen wird eher Schwierig. (und dann halt auch das zu verkaufen)

Armfeile schrieb:
Bei der Markgegenseite, den Käufern, müssten da die Warnlichter an gehen denn es ist der Wettbewerb der uns vor überhöhten Preisen schützt.

Einfach Dewalt, Hitachi oder Makita kaufen... :top:

Armfeile schrieb:
Dem (nüchternen) Käufer muss dabei aber klar sein, dass er von diesen Marken mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gerade das beste Preis/Nutzen Verhältnis erhält.

Dafür gibs ja Dacia

Armfeile schrieb:
Einige führen hier gerne Herstellungsorte/Herstellungsländer als Argument für ein Produkt an, ich finde das sehr fragwürdig. Hier beginnt nämlich dann eine politisch ideologische Debatte, da ist kein technischer oder handwerklicher Aspekt mehr

Es ging ja um die erhöhten Preise für Festool + Fein etc. und hier in D arbeitet halt keiner 6 Tage die Woche a 12 Stunden für €250.- im Monat...
 
  • Werkzeugproduktion auf der schwäbischen Alb
  • #45
@Glatisant
Da gibts kein falsch verstanden, auf mich wirkt die Werbung so! Und ich rede von Werbung, nicht von Anwendervideos :wink:

Hier mal zwei Stichsägen zum Vergleich:



Man sieht deutlich dass bei der Festool weit mehr Wert auf Design gelegt wird, was sie kann ist eher Nebensache - bei der Mafell ists umgekehrt. Einfach mal die Lichttechnik beachten.

Kein Hersteller setzt so auf "Design" wie Festool und was wird bewusst so gemacht und die teuren Werkzeuge in Edelobjekte zu verwandeln. Weder Mafell noch ein anderer Hersteller aus diesem Preissegment macht sowas.

Schau dir mal Fein an: Die verlangen für eine Bohrmaschine über 300€! Bei Fein macht man aber kaum Werbung (außer vl für den Multimaster), die sagen "wir machen das beste Werkzeug und brauchen sowas nicht" und das ist eben deren Strategie.

Ist verständlich was ich meine? Festool erhöht bewusst die Preise denn das wird die Produkte nicht weniger begehrenswert machen (vielleicht sogar im Gegenteil) und den Gewinn vergrößern. Wie viele Edelprodukte gibts denn die nur durch ihren hohen Preis so edel sind? :wink:
Ich geh die Sache mal so an: Ein Mazda MX 5, ein Nissan GT-R, ein Mercedes SLK usw usw sind alles nette, sportliche Flitzer. Dennoch wird einer, der ein wirklich edles Produkt will eher zu Marken wie z.B. Wiesmann greifen. Die Fahrleistung des GT-R ist enorm und mehr muss ein Auto nicht tun - dennoch will man sagen "mein Auto wurde in Deutschland von Hand gefertigt und das noch mit Liebe" - davon lebt Wiesmann.
 
  • Werkzeugproduktion auf der schwäbischen Alb
  • #46
@Knut
da ist wohl einer im Bosch Forum unterwegs :wink: das kam mir so bekannt vor (habe da mal mitgelesen und mich informiert) und kann nur bei vielem zustimmen.
@Raubsau
Geb dir recht bei der Preisgestaltung. Dazu kann ich nur ein Gespräch ausm Baumarkt widergeben (ne kein Werkzeug gekauft).
Zwei ältere Herren wollten einen Winkelschleifer kaufen. Der eine wollte den billigsten (um die 35€), darauf der andere meinte nimm doch den, der ist nicht der teuerste aber da hast du wenigstens etwas Qualität (ca. 80€, Worx, chines. Herstellung)....ohne Worte
 
  • Werkzeugproduktion auf der schwäbischen Alb
  • #47
Genau richtig! Und um 80€ bekommt man, je nach Leistungsklasse, auch schon einen Winkelschleifer eines Markenherstellers. Müsste jetzt nachsehen welche Geräte genau in Deutschland hergestellt werden aber ich bin mir relativ sicher dass man dafür eines dieser Geräte erstehen kann.
 
  • Werkzeugproduktion auf der schwäbischen Alb
  • #48
Moin,

den Metabo 8-125 Quick hab ich für 82€ gekauft soweit ich noch weiß.

Bei Festool heißt es wohl aber immer noch Design follows function :wink: und Werbung wird in Auftrag gegeben und nicht vom Hersteller gemacht.
Bei Mafell gibt es sehr gute Werkzeuge aber deren Angaben was eines ihrer Prachtstücke kann gehen manchmal auch in Richtung Fantasie :wink: Mir wollt ein Mafell Mitarbeiter auf der Ligna erzählen das deren neuer Schwingschleifer mehr Abtrag als ne 150er Rotex schafft :crazy: ne, is klar :wink:
Keiner muß Produkte von Mafell, Fein Festool und co. kaufen da kann jeder selbst entscheiden! Ich würde von diesen Marken noch nie enttäuscht, was ich von anderen Markenanbietern so nicht sagen kann.

Gruß Heiko
 
  • Werkzeugproduktion auf der schwäbischen Alb
  • #49
Hi,

Raubsau schrieb:
Man sieht deutlich dass bei der Festool weit mehr Wert auf Design gelegt wird, was sie kann ist eher Nebensache - bei der Mafell ists umgekehrt. Einfach mal die Lichttechnik beachten.

Im Mafell-Video wird zu mind. 90% mit Zeitlupe gearbeitet - sowas wird gemacht, um Ästhetik zu vermitteln.
Bzgl. Lichttechnik : bereits am Anfang des Mafell-Videos fängt man mit schwarzem Hintergrund, Beleuchtung und Tiefenschärfe auf Details an, geschickt beleuchtet um mit Licht und Schatten auf dem Produkt arbeiten zu können.

Entweder dieses oder jene wirkt bei Dir mehr oder weniger stark - oder aber Du möchtest dieses oder jene lieber sehen.

Ich lasse Dir natürlich Deine Meinung, aber objektiv gesehen gibt es da in Sachen Werbetechnik keinerlei Unterschied.
Auch das Mafell-Video ist ein werbetechnisch gut gemachtes, durch und durch auf Effekt und Design aufbereitetes Video.

Kein Hersteller setzt so auf "Design" wie Festool und was wird bewusst so gemacht und die teuren Werkzeuge in Edelobjekte zu verwandeln. Weder Mafell noch ein anderer Hersteller aus diesem Preissegment macht sowas.

s.o. auch die Agentur die das Mafell-Video erzeugt hat, zog werbetechnisch ordentlich die 'Register'.

Aber davon ab : was ist daran falsch ?
Muß ein Produkt auf eine bestimmte Art dargestellt werden ?

Du kennst ja möglicherweise auch Henry Fords berühmten Spruch : Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen

Schau dir mal Fein an: Die verlangen für eine Bohrmaschine über 300€! Bei Fein macht man aber kaum Werbung (außer vl für den Multimaster), die sagen "wir machen das beste Werkzeug und brauchen sowas nicht" und das ist eben deren Strategie.

was gibt es schöneres als an Yachten herumzubasteln :wink:

oder mal vergleichend gebohrt ?
http://www.fein-kbh25.com/en_us/#/1

Ist verständlich was ich meine? Festool erhöht bewusst die Preise denn das wird die Produkte nicht weniger begehrenswert machen (vielleicht sogar im Gegenteil) und den Gewinn vergrößern. Wie viele Edelprodukte gibts denn die nur durch ihren hohen Preis so edel sind?

sicher spielt auch der Markenname, bzw. in welchem Bereich die Marke positioniert ist, eine Rolle - aber das ist bei allen Produkten so.

Ich will Dir aber mal einen Vergleich geben :
Gehäuseschale vom
Metabo FSX 200 Intec = 11,86 € (ET-Preis Händler)
... Maschine vermutlich aus chin. Produktion
Bosch (grün) PEX 220A = 13,98 (Hersteller)
... Maschine vermutlich auch nicht aus D-Produktion
Festool ETS 125 = 16,98 (Hersteller)
Motorgehäuse + Kappe ... dürfte in D gefertigt sein

bei anderen Ersatzteilen, wie Polschuh oder Anker sieht es natürlich schnell anders aus, da in China sowas logischerweise viel billiger gefertigt wird. Auch eine Sache der Menge.

Ach ja - Festool legt ja Deiner Meinung nach so viel Wert auf Design :
Festool : Bild
Metabo : Bild
... wer hat denn seiner Maschine Speichenfelgen und Aerodynamik verpasst ? :wink:


Wie dem auch sei : wenn jmd. in der bequemen Position ist, das sich seine Produkte ohne Werbung verkaufen : prima
- aber man kann doch niemanden vorwerfen, daß er sie bewirbt sowie sich bemüht.
Und wie erwähnt : Festool bietet da wirklich viel, auch im Sinne des Kunden.

Mir sind die Geräte für meine Anwendung zu teuer - wie auch Mafell, usw., aber wenn man damit Geld verdient, relativiert sich der höhere Kaufpreis sehr schnell.


Gruß, Glatisant
 
  • Werkzeugproduktion auf der schwäbischen Alb
  • #50
HeikoB schrieb:
Werbung wird in Auftrag gegeben und nicht vom Hersteller gemacht.
Aber der Hersteller sagt welche Werbung er haben möchte.

Ich denke viele Wege führen nach Rom und jeder muss für sich entscheiden was das beste Werkzeug ist.

Was mich einfach bei Festool stört ist die Tatsache dass man immer noch mehr Geld in den Rachen werfen soll. So ist z.B. bei der TS 55 kein Parallelanschlag dabei und die kostet in der "kleinsten" Ausstattung auch schon 390€, der Anschlag kostet nochmals 44€ extra.
Der fast 300€ teure CXS bietet nur eine Bohrfutterspannweite von 8mm, möchte ich auch mal ein 10er Loch bohren muss ich dafür Centrotec-Bohrer kaufen - 57€ für den großen HSS-G Satz, bei den Holzbohrern für 5 (!) Bohrer von 3-8mm zahlt man 47€.

Auch wenn die Qualität stimmt tut sie das bei Keil, Alpen und Co auch und die spanne ich ohne weiteres in den Powermaxx und zwar bis 10mm wobei der Powermaxx die Hälfte kostet.

@Glatisant
Nochmal: Da gibts kein richtig oder falsch, auf mich wirkt die Werbung einfach so!
 
  • Werkzeugproduktion auf der schwäbischen Alb
  • #51
Kurze Info:

Nachdem ich mich trotz mitleidiger Blicke meiner Holden nun doch dazu entschlossen habe, mal ein wenig in Produklte der Firma Fein zu investieren war ich gestern mal beim Freundlichen. Die BOP10-2 war da, mitgenommen - die DSe 648 war nicht da, wollte ich mir mal ansehen und vielleicht auch kaufen.

Ich zum Händler gesagt, er soll mir mal so ein Teil zur Ansicht bestellen, der heulte gleich rum weil zu wenig Nachfrage, läge zu lange rum, kein Geld und blablabla - aber er würde mal mit dem Vertreter sprechen und fragen, ob die wohl ein Vorführgerät hätten.

Jetzt kommts: Heute ruft mich der Vertreter von Fein an und kommt extra von Osnabrück mit ner Vorführmaschine angeschossen. Ist das geil? Da kommt der heute Abend rum, lässt mich das Ding ausprobieren und dann rauscht er wieder ab. Hammer - ich bin begeistert.
 
  • Werkzeugproduktion auf der schwäbischen Alb
  • #52
Moin Raubsau,

du kannst auf den CXS jede Bohfuttergröße bis hin zu 13mm aufklicken! Die 8mm sind so gewollt damit er möglicht klein und leicht ist, der universelle und auch teurere 10,8V Schrauber ist der C12 bzw. T12
Der höhere Preis hat auch mit dem Herstellungsort und der besseren Verabeitung/Austattung gegenüber z.B. dem Powermaxx 12 zu tun dieser ist aber eher als Allroundschrauber zu sehen der CXS ist als Zweitschrauber ausgelegt deswegen kein Kompromiß sondern das 8mm Futter.

Die Werbung wird vom Hersteller in Auftrag gegeben, die Werbeagentur macht dann Vorschläge die akzeptiert werden oder nicht. Mir ist die Werbung recht egal, allerdings finde ich Anwendungsvideos durchaus informativ da man das Gerät dort in Aktion sieht.

Wie gesagt jeder kann frei entscheiden was er haben will !

Gruß Heiko
 
  • Werkzeugproduktion auf der schwäbischen Alb
  • #53
Hehehe….

Viele Holzwerker fangen halt bei Festool oder Mafell an zu sabbern, so wie die Metaller bei Fein oder Suhner. Ich persönlich habe von den genannten Firmen nichts, sind mir zu teuer, da reichen mir meine Geräte von Bosch blau, DeWalt, Makita, Milwaukee, Kress.

ABER bei DUSS werfe ich rationale/wirtschaftliche Bedenken umgehend über Bord. :mrgreen:

Beruflich werde ich ja verwöhnt, da darf ich mich regelmäßig mit DUSS vergnügen, das prägt !

Privat würde ich mit einer GBH 5-40 o.ä. auch glücklich werden…aber nix da…unter einer P 60 kommt mir nix ins Haus ! Selbst als ich umständehalber mit einer Hilti TE 76 arbeiten musste, wünschte ich mir das "hässliche" graue Teil in meine Hände.

Ach…. und wenn ich diese Hightech Werbung sehe….paahh

Nüchtern und grau muss sie sein und die Dinge auf den Punkt bringen, genau wie die Werkzeuge aus Neubulach ! :wink:

 
  • Werkzeugproduktion auf der schwäbischen Alb
  • #54
@Heiko
Naja so n Futter mit 10mm Spannbereich kost ja nur wieder 50€ :mrgreen: :crazy:

Und so zum Verständnis: Ich werfe Festool nicht vor seine Produkte zu bewerben aber es wird eher auf Optik als auf die technischen Möglichkeiten verwiesen. Festool weiß natürlich dass viele ihr Werkzeug nicht kaufen weil sies brauchen sondern wollen und genau drauf zielen sie ab - nicht dumm aber wirkt bei mir nicht.

@SchwarzeSonne
Das nenn ich mal Service, Respekt.
 
  • Werkzeugproduktion auf der schwäbischen Alb
  • #55
Hallo Raubsau,

ist doch klar, das was Metabo jahrelang vorgeworfen wurde, eine Heimwerkermarke zu sein, da wollen Festool und teilw. auch Mafell natürlich auch hin, sprich an Heimwerker absetzen ohne als Heimwerkermarke zu gelten.
Die Mafell Stichsäge für runde 600€ zielt genau darauf ab.
Ansonsten liefert Mafell wirklich tolle Produkte, für den Heimwerker größtenteils uninteressant, abgesehen von kompakten Tauchsägen und Möbelbau-Oberfräse...ja klar die Stichsäge.

Bezüglich Festool, der Küchenmonteur der auf Festool schwört benötigt keine Festool Werbung, diese zielt klar auf den Heimwerkermarkt.
 
  • Werkzeugproduktion auf der schwäbischen Alb
  • #56
@Raubsau: Da gibts keine Preisbindung, gibts also auch günstiger! Hab für mein 13mm damals auf jedenfall weniger als 50€ bezahlt.
Wie gesagt das hat schon seinen Grund mit dem 8mm Futter, der CXS soll halt klein und leicht sein,da er als Zweitgerät zu was größerem gedacht ist.
Bei meinem Powermaxx ist heute schon die kleine Plastikzwischenlage am Winkelaufsatz zerbröselt beim CXS ist das Zubehörteil eindeutig besser gelöst!

Gruß Heiko
 
  • Werkzeugproduktion auf der schwäbischen Alb
  • #57
@Dietrich
Und sind wir mal ehrlich, wer braucht die Tauchsägen wirklich? Um "mal eine Spüle auszusägen" reicht auch eine Stichsäge für 100€ locker. Wie auch immer.

Ein Profi wird immer bei diesen Marken kaufen - ich hätte in keiner Zeitschrift Werbung für Fein (außer Multimaster), Suhner oder sonstwas entdeckt.

Ich lehne mich sogar noch weiter aus dem Fenster und trau mich zu sagen dass ein sehr großer Teil der TS 55-Produktion an Heimwerker geht obwohl sie mit vergleichbarer Ausstattung mindestens 100€ teurer ist als jegliche Mitbewerber.
Die Bosch GKT 55 GCE kommt ja mehr oder weniger von Mafell, kostet 400€ mit Schiene und L-Boxx (Straßenpreis) und kann nichts schlechter als die TS 55 - vielleicht manches sogar besser, ich kenne die genauen Funktionen noch nicht. Dennoch wird zur Festool gegriffen - warum? Weils Festool ist.

Bin schon gespannt wann die Diskussion losgeht ob Fein wegen dem Multimaster jetzt eine Heimwerkermarke ist :mrgreen:
Ich gebe zu bei E-Werkzeug teilweise ein Markenschwein zu sein - kann ich gut mit leben. Wenn dann aber so mancher Handwerker kommt und meint, so gut wie ich wär er nicht ausgestattet gibt mir das dann doch manchmal zu denken.
 
  • Werkzeugproduktion auf der schwäbischen Alb
  • #58
Hallo Heiko, hallo Raubsau,

apropos Powermaxx12 vs. Festool C..., der Festool hat je den großen Kompaktschrauber Test gewonnen.
Mir kam allerdings einiges "spanisch" vor, der Preis des PM´s lag laut "selbst" um rund 30€ höher als der des Festools :crazy:
Das Gewicht beim Powermaxx wurde mit über 1000g angegeben...?
Beim Bohren wurde zufällig der 8mm Bohrer gewählt, obwohl alle anderen Testkandidaten ein 10mm Futter verbaut hatten, Festool punktete natürlich beim Bohren mit 8mm Bohrer...
Beim Schrauben wurde der Festool regelrecht "versägt" vom Powermaxx, je Akkuladung kam der Festool auf 190 Stück Holzschrauben, der Powermaxx auf 320 Stück, beide wurden beim Schrauben mit sehr gut bewertet.
Zugegeben beim Laden war der Festool schneller, aber das bringt einem Gerät das Bohren und Schrauben soll den Sieg!
Man zweifelt an der Neutralität...

Aber, nicht das ich nun der Powermaxx12 Fan wäre, denn er wird nicht im Ländle montiert :(
 
  • Werkzeugproduktion auf der schwäbischen Alb
  • #59
Hi,

Raubsau schrieb:
auf mich wirkt die Werbung einfach so!

genau das habe ich geschrieben.

Du hattest Deine ursprüngliche Aussage allerdings mit 'man' als allgemeingültig dargestellt - und das ist nicht richtig.
Gerade das Mafell-Video strotzt vor 'werbefilmerischen' Rafinessen - ich pers. finde das absolut o.k., egal welcher Hersteller es anwendet.

Ich werfe Festool nicht vor seine Produkte zu bewerben aber es wird eher auf Optik als auf die technischen Möglichkeiten verwiesen.

und deshalb geben sie die Geld-Zurück-Garantie, stellen die Anwendungsvideos in's Netz, wie auch die Anwendungsbeispiele und informieren wo Kurse stattfinden.
Welcher anderer Hersteller bemüht sich derart die techn. Möglichkeiten seiner Produkte praxisnah zu zeigen ? - hmm, keiner ?

Noch ein Bsp.:
http://www.festool.net/dominoXL/de/
dort z.B. auf den Reiter 'Das Produkt erleben' klicken und sich die einzelnen Punkte anschauen.
Wo ist denn da bitteschön 'Optik vor techn. Möglichkeiten' ?
Das ist eine wirklich gut gemachte Funktionsdemonstration, welche potentielle Kunden jederzeit abrufen können.

Soviel zum Thema es wird mehr auf Optik als auf techn. Möglichkeiten verwiesen.

Man kann ja der Meinung sein, daß einem dieses oder jene Produkt zu teuer ist - mir ist für meine Zwecke Festool auch zu teuer - aber man kann doch wenigstens den Versuch unternehmen, objektiv Produkte zu bewerten, bzw. das Angebot drumherum zu beurteilen.
Was glaubst Du denn, wie Festool in die starke Position bei gewerblichen Holzwerkern gekommen ist - etwa durch tolle Optik ?

Wie erwähnt : die Preise sind hoch, mir auch zu hoch - aber objektiv betrachtet düfte Festool der Hersteller sein, der sich im Gesamtpaket tatsächlich die größte Mühe rund um seine E-Werkzeuge gibt.

----
Dietrich schrieb:
ist doch klar, das was Metabo jahrelang vorgeworfen wurde, eine Heimwerkermarke zu sein, da wollen Festool und teilw. auch Mafell natürlich auch hin, sprich an Heimwerker absetzen ohne als Heimwerkermarke zu gelten.

es spricht ja nichts dagegen, auch Heimwerker bedienen zu wollen.
Festool macht ja auch gar kein Hehl daraus. Bereits auf der Startseite der Internetseite findet sich der Link 'Festool für Heimwerker'

Der Unterschied zu anderen Herstellern : Fein oder Festool gehen nicht von der Preisgestaltung weg.
Der Weg den Metabo z.B. vor sich hätte, nämlich Kunden von Fein, Festool & Co, zu bekommen, ist bedeutend schwieriger - denn warum soll ein gewerblicher Käufer von Marken die er kennt, zu einem solchen Hersteller schwenken ? Denn besser sind die Geräte ganz sicher nicht.
Nicht grundlos hat Metabo z.B. Maschinen wie die große, zugekaufte Oberfräse aus dem Programm genommen, auch glaube ich nicht, daß Bosch großartig ihre 2kw-Fräse verkauft.
Bei Mafell oder Festool wird das anders aussehen.

Um mal bei Oberfräsen zu bleiben : die 1400W und die 2200W-Festoolfräsen besitzen die gleichen Spannzangen, das ist schon eine prima Sache.
Da muß man einfach zugeben : auch wenn der Kaufpreis hoch ist - für den Einsatz ist das praktisch, lassen sich Spannzangen, wie auch Fräser in beiden Maschinen verwenden.

Gruß, Glatisant
 
  • Werkzeugproduktion auf der schwäbischen Alb
  • #60
Glatisant schrieb:
Um mal bei Oberfräsen zu bleiben : die 1400W und die 2200W-Festoolfräsen besitzen die gleichen Spannzangen, das ist schon eine prima Sache.
Da muß man einfach zugeben : auch wenn der Kaufpreis hoch ist - für den Einsatz ist das praktisch, lassen sich Spannzangen, wie auch Fräser in beiden Maschinen verwenden.
Wenn man über 1000€ für 2 Maschinchen ausgibt sollte man auch nicht weniger erwarten dürfen. Andrerseits spart sich Festool so Geld weil sie nur eine oder zwei Arten Spannzangen herstellen müssen.

Das "System Festool" ist an sich ja eine feine Sache - für mich als Ottonormalverbraucher aber auch oft lästig, siehe die Postings mit den Bohrerpreisen und Durchmessern und Centrotec.
 
Thema: Werkzeugproduktion auf der schwäbischen Alb
Zurück
Oben