Werkzeugproduktion auf der schwäbischen Alb

Diskutiere Werkzeugproduktion auf der schwäbischen Alb im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wie Elektrowerkzeuge bei Festool produziert werden, beschreibt ein Artikel des Teckboten. Siehe: Der Teckbote: Werkzeug nicht nur für stramme...
  • Werkzeugproduktion auf der schwäbischen Alb
  • #161
Ich bezog mich dabei eher auf die Werbung.

wie geschrieben, von Mafell zähle ich 4 Werkzeuge die für Youtube "aufgehübscht" wurden - die P1cc, das Kappsägesystem, die MT55 und die Erika.

Von Festool wären da:
-CXS
-Das Stichsägenprogramm
-TI 15 Impact
-Domino XL
-Rotex RO 90
-Das Systainerprogramm
-der große Rotex
-Die Systaimanwendung an sich

und das im deutschen Kanal - die andren hab ich noch nicht angesehen.
 
  • Werkzeugproduktion auf der schwäbischen Alb
  • #162
Hi,

Raubsau schrieb:
Ich schreibe dass Festool viel auf Optik setzt um das Werkzeug noch begehrenswerter zu machen, mehr als viele andre Hersteller und dann sowas.
Leute so macht das keinen Spaß mehr, ich hab kein Interesse dran mir für jeden Post den ich mache die Worte im Mund so drehen zu lassen dass ich als Idiot dastehe.

Du hast geschrieben (Video) :
Man sieht deutlich dass bei der Festool weit mehr Wert auf Design gelegt wird, was sie kann ist eher Nebensache - bei der Mafell ists umgekehrt.
sowie
Kein Hersteller setzt so auf "Design" wie Festool und was wird bewusst so gemacht und die teuren Werkzeuge in Edelobjekte zu verwandeln. Weder Mafell noch ein anderer Hersteller aus diesem Preissegment macht sowas.
Festool erhöht bewusst die Preise denn das wird die Produkte nicht weniger begehrenswert machen (vielleicht sogar im Gegenteil) und den Gewinn vergrößern.

und bzgl. Maschinendesign hatte ich den Bandschleifer erwähnt :



und bzgl. 'aufgehübscht' ... ?
Mafell 'hübscht' genau so auf - bei praktisch allen Videos.
Schnelles Beispiel : Link
Details in Tiefenschärfe, Zeitlupe, abgedunkelter Hintergrund.
Du machst da lediglich Unterschiede, weil Du diese sehen willst - nicht weil tatsächlich welche da wären.

Gruß, Glatisant
 
  • Werkzeugproduktion auf der schwäbischen Alb
  • #163
Und du hast noch nie mit Fräsen von Festool oder Metabo oder Mafell richtig gearbeitet und kennst sie auch wie kein zweiter. Ich finde es interessant dass jene, die nie mit Festool arbeiten und keine Werkzeuge besitzen/besessen haben so viel drüber schreiben können.
 
  • Werkzeugproduktion auf der schwäbischen Alb
  • #164
hier noch ein paar Designer Werkzeuge zum ablästern: :oops:

"Red Dot" Design Preisgewinner von Hilti:

reddot_3.jpg


von Bosch....:

42_Bosch_Uneo_Saw_grinder_3reddot_2009.jpg


Metabo....:

Metabo-Bohrhammer.jpg


oops und was haben wir hier: :mrgreen:

metabo-p-7911.jpg
 
  • Werkzeugproduktion auf der schwäbischen Alb
  • #165
Hi,

@Raubsau
tja, mein Eindruck ist, Du hast noch viel, viel weniger als ich mit Oberfräsen gearbeitet, daher erkennst Du überhaupt nicht den einen oder anderen praktischen Nutzen, kannst ihn nicht bewerten und ziehst Dich an Dingen hoch, die viel weniger relevant sind (= Anschlag aus Druckguß daher beim Sturz stabiler)

Auch ist es doch so, daß man Ausstattungen bewerten kann, eben weil man sie an dem vorhandenen Produkt nicht hat - aus diesem Grund kauft man doch auch oft erst eine neues Produkt.
Die Temp.-Überwachung, die Möglichkeit das Kabel am Gerät zu trennen, die Ratsche, die Möglichkeit mit einer Hand zu führen, die Maschine auf den Kopf stellen zu können, Zubehör zum 'unten absaugen', werkzeugloser Wechsel von Bodenplatte/Anlaufring, ...

knut schrieb:
oops und was haben wir hier
:wink:

Gruß, Glatisant
 
  • Werkzeugproduktion auf der schwäbischen Alb
  • #166
Tja, schon manch einer in Schönheit gestorben :ducken:
 
  • Werkzeugproduktion auf der schwäbischen Alb
  • #167
Hi,

hier mal kein 'aufgehübschtes' Video :wink:



Gruß, Glatisant
 
  • Werkzeugproduktion auf der schwäbischen Alb
  • #168
Jeder hat das Recht sein Werkzeug selbst zu zerstören, wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob es nicht in dem einen oder anderen Bundesstaat..... :idea: doch verboten sein könnte :rotfl:
 
  • Werkzeugproduktion auf der schwäbischen Alb
  • #169
Stiftung Warentest ? :)





bezgl. Werkzeugproduktion, aber diesmal Bulgarien: :top:

 
  • Werkzeugproduktion auf der schwäbischen Alb
  • #172
Hallo,

gar nicht schlecht, allerdings dachte ich Flex hätte mehr Stückzahlen.

Die Datierung des 1. Elektromotor und die Kupferdrahtlänge der Ankerwicklung, die im Video angegeben wurden sind falsch.
 
  • Werkzeugproduktion auf der schwäbischen Alb
  • #173
Hätten die Arbeiter bei Knuts Video keine "Flex- Klamotten" an, könnte man glatt meinen das wäre bei Metabo in Nürtingen gedreht worden, verblüffend wie sich das ähnelt...

Hier mal ein interessantes Video aus der Schweitz, dort kommen u. a. der neue SB 18 LTX Quick und der neue Akku- Flachkopfwinkelschleifer zum Einsatz:


Viel Spaß !
 
  • Werkzeugproduktion auf der schwäbischen Alb
  • #174
Dietrich schrieb:
Hallo,

gar nicht schlecht, allerdings dachte ich Flex hätte mehr Stückzahlen.

Die Datierung des 1. Elektromotor und die Kupferdrahtlänge der Ankerwicklung, die im Video angegeben wurden sind falsch.
Flex hat nur 240 Mitarbeiter...




hier eins über Fein Winkelschleifer Produktion:
 
  • Werkzeugproduktion auf der schwäbischen Alb
  • #175
Hätte nicht gedacht das da noch soviel Handarbeit (auch beim verpacken) drin steckt und es sich noch rentiert. Es wurden ja auch die Getrieberäder gezeigt, leider nicht die Produktion beider. War das noch ein gebackenes wie man es so als Standard benutzt oder? Gab doch dazu mal ein schönes Thema
 
  • Werkzeugproduktion auf der schwäbischen Alb
  • #176
der Doktor schrieb:
Hätte nicht gedacht das da noch soviel Handarbeit (auch beim verpacken) drin steckt und es sich noch rentiert. Es wurden ja auch die Getrieberäder gezeigt, leider nicht die Produktion beider. War das noch ein gebackenes wie man es so als Standard benutzt oder? Gab doch dazu mal ein schönes Thema
Bei Flex ? bei Fein ?
Bei Flex ab Minute 5:55 kann man die Produktion des Ritzels sehen und das Kegelrad wird offentsichtlich auch so hergestellt, also geschnitten nicth gebacken. Jedenfalls wohl bei dem gezeigten (?) 1400 Watt Winkelschleifer. Wird zeit für eine neue Flex.... :D
 
  • Werkzeugproduktion auf der schwäbischen Alb
  • #177
Einfach den Film nochmals in Ruhe anschauen.

Möchte ja nicht vom Kauf einer neuen FLEX abraten, aber............
Die gezeigte Einzelteilefertigung hat nichts mit der Endmontage einer 3410 zu tun. Die in der Fertigung gezeigten Anker, sind noch die "alte" Flex Bauweise mit eingeschraubtem Ritzel, der 3410 hat aufgestecktes Ritzel auf die lange Ankerwelle. Siehe Endmontage.
Das gefräste Ritzel und Kegelrad sind für eine niedertourige Maschine vorgesehen. Für die Spindelarretierung sind 3 Bohrungen im Kegelrad vorhanden.
Bei der Endmontage wird ein "gebackenes" Kegelrad mit anders geformter Spindelarretierung verbaut.
Gleichwohl sind die verbauten Einzelteile aus einer sorgfältigen Produktion, wobei Kegelräder von "MG=MiniGears" von den meisten Herstellern verarbeitet werden.
 
Thema: Werkzeugproduktion auf der schwäbischen Alb
Zurück
Oben