Werkstattsauger / Allessauger?

Diskutiere Werkstattsauger / Allessauger? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen Hat wer einen Tip, für einen robusten Werkstattsauger (Naß/Trocken), wenn möglich Filterlos (also nicht das man andauernd Filter...
Die Regelbarkeit ist nützlich bis unverzichtbar beim Schleifen - bei zu hoher Saugleistung presst es dir den Schleifer aufs Werkstück - da muss runtergeregelt werden.

Und der ARD 1425 saugt schon ganz ordentlich. Als reiner Werkstattsauger ist er auch empfehlenswert, ich hatte ihn mal (siehe Testberichte) als Sauger für Wohnung und Werkstatt, da war er mir zu laut. Mein CTL midi ist deutlich leiser aber saugt auch nicht so gut wie der Starmix.
Die Abrüttelung willst du in der Wohnung nicht benutzen, das ist extrem laut. Aus Gründen der leichteren Entsorgbarkeit habe ich immer mit Beuteln gesaugt (Wenn man die in vollem Zustand aufschneidet und nach Entleerung wieder zutackert kann man sie auch mehrfach verwenden, macht aber die leichte Entsorgbarkeit wieder zunichte)
Ein Werkstattsauger ist meiner Meinung nach unverzichtbar - da würde ich nicht auf den Euro schauen, sonder die Qualität in den Vordergrund stellen. Starmix hat übrigens einen extrem langes Kabel am Gerät und der verbaute Schlauch ist gleichfalls sehr ordentlich. (Ich konnte meine komplette Wohnung saugen, ohne umzustöpseln - das ist in der Werkstatt ebenfalls sinnvoll)

P.S:
Lass mal eine Rechtschreibkorrektur über deine Beiträge laufen, oder lies sie wenigstens vor dem Absenden einmal durch.
 
So wenn Hornbach mit der Tiefpreisgarantie mit macht wird’s der Original Starmix.
Hoffe dass der höherwertige Antistatikschlauch und die Zugabe des Bohrfix, beim preiswertesten Anbieter kein Hindernis ist.
dann wäre ich so um die 360€ das geht grade noch.
Weis wer ob man Online Versandartikel bei Hornbach in die Filiale bestellen kann?
Bin kaum daheim und dann den Nachbarn anzutreffen, der so freundlich war das Paket anzunehmen dauert leider auch meist etwas.
Gruß
Kölner
 
Moin,

du kannst sonst auch direkt im Hornbach bestellen, ansonsten müßtest du erst den vollen Hornbachpreis (399€ für den Hitachi) bezahlen und kriegst das Geld dann Rückerstattet (bin da nicht ganz sicher mit dem Ablauf) Hitachi ist übrigens kein Nachbau des Starmix, genauso wenig wie der Bosch, diese Hersteller lassen ihre Sauger von Starmix herstellen! Es passt also alles von Starmix. Bei Haushaltsstaub solltest du aber dann Beutel verwenden, weil die Abrüttelung mit Haaren,usw.,überfordert ist, falls die Nachbarn das wegen der Lautstärke nicht sowieso unterbinden :rotfl:

Gruß Heiko
 
Hallo,
naja was Lautstärke angeht ist mein alter kleiner Tschibo Düsenjäger nicht zu Toppen, aber wurde mit Tiefpreisgarantie der Starmix isc ard1425 mit regelung und so für~378 €.
Soll in ca 8 tagen da sein.
Wobei im Haus jetzt wohl der Alte LAvor einzieht und der Starmix in Die Werkstatt geht. Machen Hinter Holzfräsen und Sägen So Aschetonnen sinn?
Gruß
Kölner
 
Moin,

in der Werkstatt kannst ihn doch ohne Beutel betreiben, sonst hättest du dir ja die Abrüttlung sparen können! Dann brauchst du auch keine Aschetonnen zwischenschalten.
Ich habe ja die Version ohne Antistatikschlauch(36er war dabei und den 27er hab ich zugekauft) und dort waren die Anschlussmuffen zu den Geräten nicht so berauschend. Habe sie je durch eine Festool Schlauchmuffe in 36mm und 27mm ersetzt.
Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,
hab gelesen das Späne gern in den Filtern hängen bleiben trotz Rüttlung.
Außerdem habe ich dann was mehr Volumen und kann fürs feuern sammeln, den Sauger schnell mal auf ne Baustelle mit nehmen, In der Theorie solt das Holz dann ja in der Tonne hängen bleiben und nur weniges bis in den Sauger.
Die entscheidung für das reglbare Modell war aber weil man es Im Trockenbau wohl benötigt das die Schleifer sauber arbeiten.
Außerdem hab ich nach 2 billigteilen aldi und Lavor keinen bock auf nen Kompromiss gehabt.
Gibts irgend wo wirklich fälle wo was passiert ist weil ohne antistatik gerbeitet wurde, das meiste an den geräten sicnd doch nicht leitende Materialien.
 
Moin,

hab noch keine große Erfahrung mit dem Hitachi(Starmix) weil ich zu 80% den Protool nutze, aber kann natürlich sein das auch Holz der Abrüttelung Probleme macht, da frag ich dann aber bald was die dann überhapt kann :crazy: Bei mir ist der Hitachi für die Renofräse und den Einsatz an der Schlitzfräse gedacht, sonst mag ich den Beutelluxus ganz gerne, weils ein sauberer Wechsel ohne Kontakt zu den Stäuben ist.

Hab nur in Foren von Leuten gelesen die ne Aschetonne zwischen schalten, soll wohl ganz gut gehen, ich selber kann da aber nichts zu sagen.

Antistatik ist wohl im gewerblichen Einsatz Vorschrift, mir sagte ein Verkäufer das sich der Schlauch durch trockenen Staub auflädt und man einen geballert bekommt (hier im Forum gibt es aber Personen die trotz normalem Schlauch sowas noch nicht erlebt haben) und Staub von aussen am Schlauch klebt.Mein Protool hat den Antistatikschlauch gleich dabei gehabt und den Hitachi hab ich noch nicht oft genug im Einsatz gehabt um da wirklich was sagen zu können.

Gruß Heiko
 
Hallo,
lese Bei allen das holzschnitzel ähnich wie Haare in den Fliesen der Filter hängen bleiben können. Die Abrüttlung ist halt für Staub.
Denke an der Säge solts gehn aber bei der Fräse naja Starmix meldet sich hierzu sicher die Tage mal.
 
Hallo,

ich habe folgenden Sauger Bosch GAS25. Soweit bin ich zufrieden mit dem Gerät. Ich würde ihn gern mit einer Saugkraftregelung nachrüsten wollen. Mit einem Leistungsregler von Conrad hat es leider nicht funktioniert.
Welche Teile brauche ich um die Regelung hinzubekommen?

dago
 
dago schrieb:
ich habe folgenden Sauger Bosch GAS25. Soweit bin ich zufrieden mit dem Gerät. Ich würde ihn gern mit einer Saugkraftregelung nachrüsten wollen.
Ich denke mit einer extern gebastelten Lösung wirst du hier nicht weiterkommen (wegen der integrierten Elektronik der Sanftanlaufschaltung).

Dein Bosch-Sauger dürfte der Vorgänger der aktuellen Starmix IS ... 25 .. Serie sein. Eventuell lässt sich da die Elektronik des Originals (Die Ersatzteilliste lässt sich nicht drüber aus, ob das das aktuelle od. Vorgängermodell ist) reinfummeln. Ob das preislich Sinn macht, sei mal dahingestellt. Davon abgesehen ist der Boschsauger mit 1200W angegeben, der Starmix mit 1400W... vermutlich ist da auch ein anderer Motor drin. Davon abgesehen scheint in dem Bosch auch nur ein Filter drin zu sein, da die Filterfläche nur halb so groß wie beim Starmix angegeben ist).

Vielleicht könnte dir die Firma Starmix da weiterhelfen :)
 
Ich denke mit einer extern gebastelten Lösung wirst du hier nicht weiterkommen (wegen der integrierten Elektronik der Sanftanlaufschaltung).
Nach Bosch Zeichnung hat der Sauger keine Elektronik. Lediglich eine Einschaltautomatik.

Welche Saugregulierung wäre denn gewünscht ?
Genügt eine einfache Drehzahl/Saugkraftabsenkung oder muss es stufenlos sein ?

Einfachste Lösung: Die Leitung von der Platine zum Motor über einen weiteren Umschalter Hoch/Niedrig und einer entsprechenden Diode führen. Hatten füher auch die grossen WAP XL Modelle.
Einfach, preiswert.

Oder:
Die Leiterplatte aus dem GAS 50M einbauen. Die hat Regelung. Kostet um 65,00€

Billigste Lösung: Am Saughandstück einen Bypass anbringen oder passendes Handstück verwenden.
 
H. Gürth schrieb:
Ich denke mit einer extern gebastelten Lösung wirst du hier nicht weiterkommen (wegen der integrierten Elektronik der Sanftanlaufschaltung).
Nach Bosch Zeichnung hat der Sauger keine Elektronik. Lediglich eine Einschaltautomatik.
Ich meine den auf der Bosch-Seite genannten 'Sanftanlauf für Überlastschutz beim Einschalten'
H. Gürth schrieb:
Die Leiterplatte aus dem GAS 50M einbauen. Die hat Regelung. Kostet um 65,00€
Klasse Idee - dazu noch das passende Reglerrädchen und gut ist :)
 
Ich meine den auf der Bosch-Seite genannten 'Sanftanlauf für Überlastschutz beim Einschalten'
OK. Dann funktionieren einfache Vorschaltregler nicht.
Wenn, dann muss die Regelung im Gerät in die Motorzuleitung eingeschleift werden.

Oder wie vorgeschlagen so etwas:
Leiterplatte mit Diode aus WAP Saugern. Ebenfalls in den Motorstromkreis einschleifen und mit Schalter zur Überbrückung.
Halbiert etwa die Saugleistung.
Saugerplatine.JPG
 
Hallo an alle, ich hoffe Ihr hattet einen guten Start ins Neue Jahr gehabt!

1) bzgl. GAS15 Drehzahlregler. Ich kann leider keine Anleitungen zum Umbau von Bosch Geräten geben. Als Tipp kann ich auf unsere ZKDW verweisen http://www.starmix.de/services.asp?lng=deu, vielleicht haben die eine Lösung :)

2) bzgl. Rüttelwirkung bei Holz-Stäuben. Die Abreinigung und Filter-Faltung wurde auf trockene Gesteinstäube feinjustiert, ca. 90% der Anwendungen unserer Kunden.
Im Haushalt entstehen in der Tat Probleme, dass Fuseln und vor allem Tierhaare sich in den engen Falten der Filter festbeißen und der Starke Rüttler es nicht hinbekommt, die Filter so zu beschleunigen, dass die leichten Fuseln und Haare sich durch Ihre Masseträgheit lösen. Im Haushalt ist also eine Filtertüte sinnvoll.

Beim Holzstaub sollte das Problem deutlich geringer sein. Zumindest hören wir kaum etwas vom Markt, z.B. unser Kunde Mafell setzt die Geräte gerne seit Jahren im Holzbereich ein, und bis jetzt mit vollster Zufriedenheit.
Sollte jemand größere Probleme mit Abreinigung von Holzstäuben haben, bitte meldet euch bei uns.

Grüße, Starmix
 
Hallo an alle,
habe mich gerade im Forum angemeldet und würde unserem Starmix-Experten gleich zu Anfang gern eine Frage zu folgendem Modell stellen (hoffentlich auch für die vielen Mitleser interessant):

http://www.amazon.de/starmix-Elektrowerkzeugsauger-permanent-ISP-ARD-1635EWSR90Ja/dp/B00500P2WQ

Es geht also um den ISP-ARD-1635EWSR90Ja.
Das Modell taucht auf der Starmix-Homepage gar nicht auf, obwohl es sich doch um ein Modell der neuesten Generation handelt müsste (früher hießen die Modelle doch scheinbar IS statt ISP bzw. ISC, oder?)

Wenn ich das mit den Buchstaben richtig in Erinnerung habe, dann müsste es sich doch um ein Modell mit permanent clean technologie handeln, dazu 1600W Motorleistung und sowie das Zubehörset. Also eigentlich um das non-plus-ultra falls man auf Staubschutzklasse M verzichten kann und den Anti-Statik Schlauch erst später nachkauft.

Was R90Ja bedeutet weiß ich leider nicht.

Trotz des stärkeren Motors ist das Gerät günstiger als zum Beispiel der ISP-ARD-1435.
Handelt es sich also doch um ein Auslaufmodell oder Ähnliches? (weil es wie erwähnt auch nicht auf der Homepage präsentiert wird). Auffällig ist auch die andere Farbe des Schlauches im Vergleich zu den Homepage-Modellen

besten Dank schon mal für die Infos
 
Hallo Michael,

bei diesem Modell handelt es sich um ein Aktionsmodell von 2011.
Das "R" steht für den roten Schlauch und das 90Ja wahrscheinlich für die 90 Jahre Electrostar Aktion.

Das Gerät ist aber nicht unbedingt günstiger, als der ISP-ARD-1435 EWS und es ist auch kein Auslaufmodell, da die Technik weiterhin aktuell ist. Bei der Motorleistung wirst du keinen Unterschied praktisch feststellen können.

Der rote Schlauch soll etwas stabiler sein, obwohl an dem Original-Schlauch nichts zu kritisieren ist. Vor der Schlauchmuffe befindet sich beim roten Schlauch noch ein Stahldraht-Knickschutz.

Viel Spaß mit dem Gerät. :D
 
Was ist der Unterschied zwischen dem...

Starmix HS A-1432 EWS
und dem
Starmix ISC ARD 1425 EWS?

In den Eigenschaften sowie der Anwendung?
 
kasse1 schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen dem...

Starmix HS A-1432 EWS
und dem
Starmix ISC ARD 1425 EWS?
In den Eigenschaften sowie der Anwendung?

Hallo kasse,

Die Unterschiede kannst du gut auf unserer Webseite ablesen. Ich fasse es kurz zusammen:

Gemeinsamkeiten:
- gleiches Zubehör
- gleicher Motor, d.h. ähnliche Saugleistungen
- Einschaltautomatik mit automatischer Filterabreinigung in der Arbeitspause.
- Top Qualität Made in Germany

Unterschiede:
- ISC hat quadratischen Behälter mit 2 Filterkasetten, die Parallel zu Motorachse angeordnet sind. HS hat einen Rundfilter, der leicht in den Behälter reinragt.
Dadurch schützt ISC besser seine Filter, z.B. beim Abstellen des Motorkopfes und hat besseres Netto zu Brutto Volumen bei Staubaufnahme.
- ISC hat mehr als die doppelte Filterfläche, d.h. Filter setzt nicht so schnell zu, du kannst also länger Arbeiten, bis abgereinigt werden muss.
- ISC ist generell stabiler gebaut und ist Kippsicherer.
- ISC hat stufenlose Drehzahlregelung, auch im EWZ Betrieb. HS hat nur eine zusätzliche Stufe mit 60% Leistung, aber nur im Reinigungsbetrieb. Wenn man mit EWZ arbeitet, läuft der Sauger auf vollen Touren.
- ISC hat größere Ablagefläche und du kannst gut drauf sitzen.
- ISC hat Elektrische und HS pneumatische Wassererkennung
- ISC hat Gummileitung, HS PVC

- HS hat bessere Zubehöraufnahme + Kabel und Schlauchfixierung am Motorkopf.
- HS ist einwenig leichter
- HS ist günstiger
- HS ist Testsieger im letzten Heimwerker Praxis Test, wo er sich klar gegen die Gelben und Blauen durchgesetzt hat. :D

Das ist das, was mir auf die Schnelle einfällt...
 
Thema: Werkstattsauger / Allessauger?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.233
MäänzerBub
M
W
Antworten
3
Aufrufe
1.257
Werkzeugorakel
W
U
Antworten
23
Aufrufe
19.651
RolandS
R

Neueste Themen

Zurück
Oben