Werkstattsauger / Allessauger?

Diskutiere Werkstattsauger / Allessauger? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen Hat wer einen Tip, für einen robusten Werkstattsauger (Naß/Trocken), wenn möglich Filterlos (also nicht das man andauernd Filter...
Ja einen Starmix-Fachhändler zu finden, der auch noch Geräte vor Ort hat, ist schon fast wie ein Sechser im Lotto.

Die "Hersteller" (sind ja dann eigentlich auch nur Händler, wenn sie nur produzieren lassen) für die Starmix in sämtlichen Farben produziert, vertreiben fast immer nur stark abgespeckte Versionen des Originals.
Manchmal fehlt die Saugkraftregulierung oder ein kompletter Filter, manchmal werden Papierfilterkassetten verwendet oder ein billiges Zubehör mitgeliefert.

Bei den Kränzle-Saugern kannst du auch nichts falsch machen. Diese werden übrigens ab sofort mit einer besseren Turbine ausgeliefert.
 
Ja einen Starmix-Fachhändler zu finden, der auch noch Geräte vor Ort hat, ist schon fast wie ein Sechser im Lotto.

Die Situation ist uns bekannt. Ab diesem Jahr arbeiten wir am Aufbau des Starmix-Fachhändlernetzes. In 1-2 Jahren sollte eine deutliche Besserung eintreten, wenn alles nach Plan läuft :wink:
 
Ich lese nun schon einige Zeit hier und möchte nun auch mal eine Frage stellen. Ich bin immer viel am Bauen im Haus. Mein Staubsauger müsste von einem Schwing- oder Rotationsschleifer und meiner kleinen Tischkreissäge den Staub absaugen. Ich möchte hervorheben dass ich das nur als Hobby mache. Trotzdem wäre es gut wenn kein feiner Staub mehr aus dem Staubsager rauskommt wenn ich zum Beispiel Gipsstaub vom Schleifen der Trockenbauplatten habe. Ich habe mir von einem Freund nun schon 2 mal seinen Hilti TDA-VC 40 ausgeliehen. Den finde ich gut und ausreichend für mich. Gibt es ein ähnliches Gerät in der Preisklasse bis 200 ggf. 250€? Gut ist es dass ich den Filter abrütteln kann oder auch mal draußen mit Druckluft reinigen kann.

Danke
silent
 
Der Hilti-Sauger ist ein uraltes Starmix-Gerät mit Filterabrüttlung.
Wenn du meinst, daß dieses Gerät gut funktioniert, dann solltest du erstmal die aktuellen Starmix-IS Geräte erleben. Diese sind um Welten besser, da jetzt die Filter ordentlich abgereinigt werden, ohne das du diesen dann noch mit Druckluft reinigen mußt.

Ohne Beutel und mit Feinstaub wird es bis 250,00 Euro relativ schwierig. Ich empfehle dir entweder mehr Geld auszugeben und den Starmix ISC ARD-1225 EWS oder den Kränzle Ventos 20 E/L mit Beuteln einzusetzen.

Wenn du gern Filter mit Druckluft ausbläst, kannst du den Ventos auch mal ohne Beutel einsetzen.
 
@Starmix

Danke fuer dein Posting ... hab mich mittlerweile umgehoert (auch in den Autoforen) und mich mal fuer einen Numatic George entschieden. Scheint gut verarbeitet, kostet nicht die Welt und kann so ein bisschen alles ... bin gespannt :) Ist halt klein, aber damit komm ich schon klar im Haushalt.
 
@voon
auch keine schlechte Wahl. Ein klassischer Reinigungssauger mit ordentlichem Zubehör und nettem Gesicht :)
Wäre interessant zu hören, wie du das Gerät bewertest.

Viel Spaß damit!
 
Hallo!
Hochinteressanter Thread, habe mich deswegen gleich mal angemeldet, um meine Frage loszuwerden - es geht um die elektromagnetische Rüttelung und den Staubrückhalt.

Ich habe auch einen Starmix-Sauger (auf dem steht "Metabe ASR20205" drauf :mrgreen: ), also noch nicht die allerneuste Generation, die auch Gipsstaub "verträgt". Mit dem Gerät bin ich im Großen und Ganzen hochzufrieden - schön wäre es gewesen, wenn noch eine Saugleistungsregulierung dran wäre (wie sie zB Mafell verwendet), da z.B. für den Fein Multimaster die Saugleistung etwas zu hoch ist, aber da kam ich leider zu spät drauf...

Eine Frage treibt mich um: wann ist es sinnvoll/notwendig, einen Papierbeutel einzusetzen? Ich arbeite viel mit Holz und Lacken und schleife Holz und Plattenmaterial zuerst z.B. erst bis P 240 und dann z.B. gefüllertes MDF mit 400er Papier mit dem Excenterschleifer - daran betreibe ich den Sauger.

Ist es ok, hier nur auf den eingebauten Filter mit Rüttler zu vertrauen oder sollte man zusätzlich eine Papiertüte verwenden, damit der FIlter nicht zusetzt? (so mache ich das bislang meist, ist aber sehr ärgerlich, wenn ich dann säge oder fräse und dann der Beutel ruckzuck mit recht groben Spänen voll ist).

Viele Grüße
Hubbi
 
Hallo Hubbi,

beim Schleifen von Holz oder MDF könnte es vorkommen, dass die Spänen zwischen den engen Falten unseres Standard-Filters hängenbleiben. Der Filter könnte dann zusetzen und die Abrüttlung ist in dem Fall nicht so effektiv. Papierfilterbeutel ist hier eine gute Lösung.

Es muss aber nicht der Fall sein. Daher probier es einfach aus! Sollte der Filter zusetzen und nicht mehr abreinigen, einfach mit Druckluft saubermachen und wieder zu Papierfilterbeutel greifen.

Eine Lösung könnte bald kommen. Momentan ist ein neuer Filter bei uns im Test, mit 30% weniger Faltung und Nanobeschichtung. Ist eigentlich für ISP gedacht, Gips und Farmazell. Der Filter könnte aber auch für Holzstäube auch beim IS eingesetzt werden. Markteinführung in 1-2 Monaten.

Melde dich bitte, sollte der Standartfilter sich schlecht abreinigen.
 
bei mir steht auch die Saugerwahl an.
Hatte die letzten Tage einen Starmix "ISC ARD-1450 EWS Compact" als Leihgerät zur Verfügung - einfach toll ... nur etwas schwer besonders wenn er mit Ziegelstaub von der Mauernutfräse voll ist :)

Ich suche einen mit dem ich alle Dinge bewältigen kann die beim Bau so anfallen (Privathausbau)....
wie z.b.:
Fermacell od. Rigips schleifen,
Mauernutfräse
Div. Holzbearbeitung,
alg. Baustellenreinigung
Absaugung div. Maschinen
und vieles mehr ...

Soeben auf der Starmix Homepage ungesehen und dabei sind mir diese drei ins Auge gestochen:

ISC ARD-1450 EWS Compact
ISC ARD-1425 EWS Compact
ISP ARD-1435 EWS Permanent

Die beiden oberen Untscheiden sich nur in der größe und des Transport bzw. Haltebügel od. liege ich da Falsch? Der Preisunterschied sind ja ca. 100€

Preislich für mich sicher über der Schwerzgrenze, aber so ein Gerät hat man ja viele viele Jahre ....
Oberstes Limit war für mich für einen Sauger - ca. 300€ aber dafür bekommt man vermutlich nicht's ordentliches - denn man überall einsetzen kann. Diese oben genannten Starmix kosten von ca. 420 - 520€ ... aber wenn es sein muß dann gebe ich auch diese 420€-520€ aus.

Ich möchte egal welcher Sauger, wenn möglich ohne Beutel einsetzen - da kommt über die Jahre auch eine Stange Geld zusammen.

Danke für Eure Beratung !!
LG
Yuri
 
beim 25Liter Modell habe ich Angst, dass dieser ev. zu klein sei.
Der ISP35 und ISC25 kosten ja eig. das gleiche.

Würde jeden für ca. 424€ erhalten. Und der ISP sei ja höherwertiger und einen größeren Behälter.

Wollte meinen Beitrag Editieren - aber aus irgendeinen grund funktioniertes dies bei mir nicht. :(
 
Hallo Yuri,

ich kann dir beide Geräte empfehlen, wobei der ISP eigentlich rund 100 EUR teuerer sein müsste :)

ISP 35 hat im Vergleich zu ISC 25:

- um ca. 10L größeren Behälter
- möglichkeit einen Haltebügel reinzumachen (Optional)
- Filterabreinigung wärend des Betriebs (Beim ISC in der Arbeitspause)

Ansonsten von Performance und Austattung sind die Geräte nahezu gleich.

Würde mich freuen, wenn du hier mitteilst, für welchen Sauger du dich schließlich entschieden hast :D
 
Hallo an alle!

kurz vor Weihnachten und verdientem Urlaub melde ich mich, um euch mitzuteilen, dass Starmix jetzt auch eigene Facebook Seite hat :D
Ihr könnt uns unter: http://www.facebook.com/pages/Starmix/191717140905579 finden. Über eure "Likes" würden wir uns sehr freuen! )) :mrgreen:

Auf unserer FB Seite werden wir über unsere Produktneuheiten informieren, aber auch interessante Geschichten aus dem Alltag unserer Firma erzählen. Wir möchten damit auch einen engeren Kontakt zu euch, Endkunden halten, um auf eure Wünsche, Anregungen, Kritiken schneller eingehen zu können.

Also, ich freue mich auf euch und eure Beiträge, Fragen etc. bei uns auf FB!

Ich wünsche allen einen wunderschönen Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr!!!

Eurer Starmix :D
 
Hallo,
mich würde ein neuer Staubsauger reizen, bislang verrichtet ein Lavor bei mir seinen Dienst, grade bei der Absaugung von Stäuben, auch mit orginal Beutel(reist bei 1/8 füllung immer durchs eigengewicht ein) bin ich sehr unzufrieden.
Wird wohl in der Werksatt an der Fräse enden.
Da ich derzeit viel in Altbauten umbaue und auch Gibskarton verarbeitet wird, suche ich hier ne bessere Lösung.
Beutel nutzung ist OK gerne auch mehrweg oder Plastiksäcke.
Bei papierbeuteln wären Preiswerte Säcke gut.
Da die Baustellen im Familienumfeld sind wird eh meist der Beutel genutzt (gab schon Ärger wegen dem Staub in der Mülltonne).
Daneben solte er unter mein Bett passen also max 60cm hoch sein und meinen Heimstaubsauger ersetzen.
Was muß Student hier anlegen um auch in einigen Jahren gut gerüstet zusein (träum ja von eigenem Altbau:wink: ).
Gruß
kölner
 
Moin,

ich habe unter anderem einen Protoo VCP 171 E-L und nutze ihn für denn Haushalt und Geräteabsaugung. Er ist Regelbar und daher sehr leise bei der Haushaltsabsaugung ,hab ihn in der Bürosetversion 27mm Antistatikschlauch+36mm Standardschlauch mit einer Bodendüse entsprechend normalen Haushaltssaugern. Habe mal beim Treppenabfräsen mit der Lackfräse vergessen auf den Füllstand des Beutels zu achten und er dann hat den Beutel wirklich prall gefüllt und naoch den halben schlauch dazu! Es gibt ihn auch billiger als VCP170 ohne Regelung aber das wäre mir für den Haushalt zu laut! Hab inzwischen noch einen Hitachi, der dem Starmix IS ARD 1225 in etwa entspricht, aber keine Regelung hat, um meine Sanierungsfräse ohne Beutel abzusaugen. Voteil gegenüber den Protool ist die vorhandene Abrüttelung die aber bei Beutelbetrieb keinen Vorteil mehr bringt und die längeren Schläuche und Kabel, er saugt auch etwas stärker, zumindest auf dem Papier, in der Praxis fällt es nicht wirklich auf. Der Hitachi/Starmix ist auch höher als der Protool kommt aber laut angaben mit 56cm gerade noch hin was deine Vorgaben betrifft. Wenn du ihn aber ohne Beutel im Haushalt verwendest, kann es wohl Probleme mit Haaren(und Flusen?) geben die von der abrüttelung nicht entfernt werden können und dann manuell vom Filter abgeblasen werden müssen. Würde dir bei deinen Vorgaben den Protool mit Regelung empfehlen aber an deine Stelle vorher bei denen telefonisch abklären wie sich Gipstaub mit den Beutel verträgt,da ich keine Erfahrung dazu habe Produktfragen Telnr.

Gruß Heiko
 
hallo, optisch ist der Protool ja ein kränzle ventos nicht?
mal schaun was ich im netz preiswerter finde.
lautstärke ist mir bei meinen 20m² recht gleich und irgendwo fliegt noch ein Vorwerk rum.
danke
Kölner
 
hallo,
also nach meines suche sind meine Vavoriten der kränzle ventos und der Bosch gas25 beide sind um die 300 zu bekommen.
Was gibts in der Klasse alterenativ?
Wie kommts das die Orginale von Starmix wesentlich teurer sind.
danke
kölner
 
Moin,

der GAS25 ist mit dem Hitachi baugleich hat aber nur die halbe Filterfläche (1 statt 2 Elemente) Wenn du Glück hast findest du ein günstiges Angebot im Netz und gehst damit zu Hornbach dort bekommst du durch deren Preisgarantie nochmal 10%. Kränzle ist der Hersteller von dem Protool sollte aber unter 300€ zufinden sein wenn du keine regelung brauchst (im fehlt die Antistatikaustattung die aber für Privat egal ist)

Gruß Heiko
 
hallo, wozu ist die regelung notwendig? Hab bislang keine, beim schleifen?
Die Starmissauger scheinen mir für Staub besser geeignet, soll auch im Trockenbau eingesetzt werden.
Wie findest den Hitachi allgemein, er solte ja mit Antistatik ausrüstbar sein. Der preiswerteste den ich im Netz finde will für den hitachi 349€ hast da noch wen preiswerteres?:wink:.
Denke ist die beste Lösung, Regelbar wäre ca. 200€ teurer.
Der ventos ist wie ich dei beschreibungen versteh ja ohne Abrütlung.
aber du hast dich für Drecksaerbeitr ja auch für den Starmixclon entschieden.
Hast du schon informationen ob an den hitachi das volle Starmiz zubehör Programm passt?
 
Wobei seh das die den Orginal Starmix auch haben leider ist der billigste Im Netz in der "teureren" A ausführung, also antistatisch 350€ für nen Starmix ISC ARD-1425 EWS wäre ok aber an der obersten schmerzgrenze http://www.meganet24.de/product_inf...pact--Handwerkersauger-inkl--Bohrf.html&hoffe mal Hornbach macht da mit:wink: ruf Montag mal bei ihnen an. Wenn ich nicht noch entscheidende andre ratschläge erhalte.
 
Hallo,
so hab mich auch den hitachi odeer den Starmix eingeschossen, ist Die regelbarkeit 60€ mehr wert?
Das man ihn voll Ohne Beutel laufen lassen kann macht den Preisunterschied zum ventos schnell wech.
Kann nirgendwo ersehen ob der Hitachi auch als Antistatiksauger zu nutzen ist, wenn er mal mit Zur Arbeit gehen solte.
Wie wichtig ist die regelbarkeit beim Einsatz an und mit Werkzeugen?
 
Thema: Werkstattsauger / Allessauger?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.232
MäänzerBub
M
W
Antworten
3
Aufrufe
1.256
Werkzeugorakel
W
U
Antworten
23
Aufrufe
19.649
RolandS
R

Neueste Themen

Zurück
Oben