Wer baut die besten Akkuschrauber?

Diskutiere Wer baut die besten Akkuschrauber? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Bin Neuling in diesem Forum und habe wie für Neulinge üblich eine vermutlich recht banale Frage die schonmal heiss diskutiert...
hs schrieb:
P.S. von wem stammt der ausgefallene und daher mit mangelhaft bewertete HR 2440 ?
Natürlich von der Firma Makita, die durch ihre minderwertigen :P Produkte innerhalb des Tests der Stiftung Warentest mehr als unangenehm aufgefallen ist.

AlWa hat es auf den Punkt gebracht. Markenfetischismus, persönliches Kult-Ranking, Vorliebe für bestimmte Farben und Farbkombinationen, Hörensagen und persönliche haptische Wahrnehmung sind für den Kunden wichtig.
Das Forum ist voll davon.

Und wenn man dann ohne Rücksicht darauf seine Meinung kundtut fängt das Geschrei an: "Meiner ist leichter.", "Meiner hält länger", "Meiner ist der Weltbeste.", "Meiner hat den besten Service.", "Meiner hat die schönste Gehäusefarbe.", "Meiner hatte den höchsten Vertreterrabatt.", "Meiner war am häufigsten nicht in der Reparatur.", "Bei meinem war der Service vor vielen, vielen Jahren der Beste.", "Meiner ist das 37. Gerät von dem Hersteller und ich habe nur gute Erfahrungen in meiner selten genutzen aber dafür sehr häufig gereinigten Hobbywerkstatt gesammelt." usw.

Dazu passt auch von Metabo in Auftrag gegebene Forsa-Studie "Mit seiner Initiative wollte der konzernunabhängige Markenproduzent u. a. herausfinden und empirisch absichern, was beim Kauf von Elektrowerkzeugen neben Preis und Funktion noch relevant ist."
Das sind dann die Farben oder die Formen eines Toasters, Wasserkochers, Kaffeemaschine oder gutaussehenden :wink: Metabo Bohrhammers. Zur Studie:
Metabo-Studie

Also ähnlich wie bei der Stiftung Warentest: Es hängt an den persönlichen Ansprüchen und Bedürfnissen.
Wie AlWa bereits dargestellt hat und Metabo mittels bezahlter Studie herausgefunden hat: Vom äußeren Design.

Marcus_H schrieb:
Wer verbaut denn in seinen Geräten die für den jeweiligen Spannungsbereich stärksten Motor?
Die "selbstentwickelten" Motoren bzw. höherwertigen Motoren von z.B. Makita sind im Wirkungsgrad <5% besser als die Massenprodukte von z.B. Johnson.
Der Preis dafür ist ein wesentlich schwerer, größer bauender, aufwändigerer Motor. Dafür sind diese meist servicefreundlicher und haltbarer aufgebaut.

Es ist einfacher mit höherer Spannung zu arbeiten, als am Wirkungsgrad zu basteln.

Du kannst bei Mabuchi am Online-Simulator mit parametrierter Ankerspannungen und Wicklungstemperaturen für einen beliebig verschiebbaren Arbeitspunkt den Wirkungsgrad, Drehmoment, Leistung und Strom graphisch anzeigen lassen.
Mabuchi-Simulator

Schlimm finde ich übrigens Lösungen, wie z.B. bei Kress oder Metabo, wo für verschiede Spannungen das identische Akkuschraubergehäuse verwendet wird. Und für die kleineren Motoren werden dann Abstandshalter eingebaut...
Dann ist es unmöglich, einen kleinen und handlichen Akkuschrauber mit wenig Drehmoment zu erwerben, wenn in der Baureihe die Gehäuse identisch bleiben.
Fein bietet z.B. der Leistung angepaßte Gehäusegrößen an (wenn auch nicht mehr aus eigener Fertigung).
 
Zur Info: Der Mabuchi-Link benötigt Adobe Shockwave und Javascript.
*editiert*
 
Wer verbaut denn alles diese leistungsstärkeren höherwertigen Motoren?

Makita und ...? Milwakee?

Grüße
 
@caradera.

Auch wenn Du mich etwas dratisch interpretierst, stimme ich Dir zu. Wusste gar nicht, dass es diese Metabo-Studie gibt. Aber ich bin sicher, dass es sich heute kein Hersteller leisten kann, das außer acht zu lassen. Im Extremfall heißt das: Nicht 'design follow funktion', sondern umgekehrt. Wenn man sich den Porsche-Hammer von Metabo anschaut, sieht man, welche Blüten das trägt. Und Farben: man stelle sich ein Pink vor: Frauen würden das kaufen, Männer nicht. Dewalt hat geschickt gelb gewählt, obwohl ich seit Mannesman gelb mit Schrott assoziiere. Sonst sieht man blau bis grün. Rot noch Milwaukee, auch nicht ungeschickt. Aber daneben bleibt doch noch eine Menge, was man objektiv beurteilen kann: Leistungsdaten, Garantie und Preis.
 
AlWa schrieb:
...Porsche-Hammer von Metabo anschaut, sieht man, welche Blüten das trägt. Und Farben: man stelle sich ein Pink vor: Frauen würden das kaufen, Männer nicht. ...
db12dm2.jpg

Hitachi Pink
Hitachi Schwarz, Gelb, Pink, Weiss, Dunkelgrün usw.
(Die links hat toooooool am 12.11.2006 in das Forum gestellt.)
img15712326.gif


Wenigstens wissen wir jetzt, dass Hitachi die besten Farben verbaut. Den 2. farbigen Platz könnten bereits die BTI (Label) Akkuschrauber belegen.
Der letzte Platz könnte für das Lifestyle-Toaster+Wasserkocher+Sonnenbrillen-der-Neunzigerjahre-Design des Nürtinger Bohrhammers vergeben werden? 8) Angesichts des "Glücksgriffs" beim Design wird es dann bald Akkuschrauber mit Alu- und Carbonakzenten geben. Letzteres hat Steinel schon bei Heißluftgebläsen realisiert ("Steinel HL1910 in Carbon Optik mit attraktiven Aluminium-Koffer. Quasi auf den Forsa-Studien-Trend aufgesprungen.)
Fehlen nur noch die Klingeltöne - bei denen ist zumindest Stihl der Zeit voraus:
Stihl Ringtones
Und bei Hilti wird man solche dann nur (weil "günstiger", wie so vieles im roten Gewand) im Abonnement (Idee für Namensgebung: "Hilti Spar-Abo") erwerben können ... :wink:
 
Höherwertige Motoren müssen nicht zwangsläufig größer oder schwerer sein. Der neue 4-Pol-Motor im Makita BDF440 (tut mir leid, wenn ich den schon wieder heranziehe aber ich kenne sonst keine anderen höherwertigen Motoren aus eigenem Augenschein) ist ganz kurz und weil er kein eigenes Gehäuse hat, auch recht leicht. Dagegen sind die Standard-Motoren in den Billigschraubern deutlich länger und auch schwerer, ohne entsprechend kräftig zu sein.

Ich verstehe allerdings nicht, weshalb die Werkzeughersteller nicht flächendeckend bürstenlose Wirbelstrommotoren einsetzen. Ich habe bisher keinen Nachteil aber etliche Vorteile dafür gefunden. Außer Festool scheint das aber keiner einbauen zu wollen. Warum?
 
flat schrieb:
Ich verstehe allerdings nicht, weshalb die Werkzeughersteller nicht flächendeckend bürstenlose Wirbelstrommotoren einsetzen. Ich habe bisher keinen Nachteil aber etliche Vorteile dafür gefunden. Außer Festool scheint das aber keiner einbauen zu wollen. Warum?
Vielleicht, weil ein Wirbelstrommotor im klassischen Sinn eine Drehstrommaschine ist?
Manche verstehen unter einem Wirbelstrommotor auch missverständlicherweise experimentelle Antriebe mit induzierten Wirbelströmen.
EC-Gleichstrommaschinen sind genau genommen gleichstromgespeiste Synchronmaschinen.

Nachteile: Teuer.

Im übrigen ist z.B. die aktuelle Panasonic Akkumaschine damit ausgerüstet.
Du kannst bei Bosch Blau (Industrial) seit Jahren Elektrowerkzeuge mit bürstenlosen Motoren kaufen: Geradeschleifer, Tellerschleifer, Winkelschleifer.

Scheinbar hast du keinen Bedarf dafür?

Wieviele Anwender benötigen in einem Akkugerät diese Leistungsfähigkeit und Haltbarkeit und sind bereit den Aufpreis zu zahlen? Gleiches gilt für netzbetriebene Elektrowerkzeuge. In Handwerksbetrieben und Privathaushalten wird Niemand das Geld für die genannten Bosch Winkelschleifer ausgeben. Und falls doch, wird er die Leistungsfähigkeit und die sehr niedrigen Betriebskosten nicht ausnutzen können. :lol:

(Auch Festool stattet genau nur ein Modell mit EC-Motor aus, die TDK sind z.B. mit konventionellen Motoren ausgestattet.)

Marcus_H schrieb:
Mich würde generell interessieren wer eurer Meinung nach allgemein die besten Akkuschrauber herstellt ...
Ich persöhnliche schwanke zwischen Metabo,Bosch-blau und Makita, Hilti soll ja eher für die großen Geräte was taugen.
Machst du eine Umfrage (für Dich oder deinen Arbeitgeber :wink: ) oder suchst du eine Kaufentscheidung?
 
Ich habe neulich, als ich im Stau gestanden habe drüber nachgedacht, ob es nicht ne Idee ist, Elektrowerkzeuge zu tunen, zu veredeln. Konsequenter Leichtbau, Griffe, welche individuell an den Nutzer angepasst sind.
 
... mit Tigerfell-Handgriff und mit Edelsteinen besetzter Bohrfutterkranz. Na klar, das braucht die Welt, ganz sicher. :wink: :wink: :wink:
 
Hallo,

ich kenne mich mit Werkzeug nun auch nicht gerade so gut aus. Und eigentlich bin ich auf der Suche nach einem neuen Bohrhammer.
Aber zufällig bin ich hierüber gestolpert
http://www.elektrowerkzeughandel.de/hitachi/index.html?side=s36.html
Was meint Ihr zu dem Angebot Preis/Leistung? Meine Akkuschrauber sind irgendwie Müll und Hitachi scheint, nach meinem lesen hier, ja nicht das schlechteste zu sein oder?
 
Hat denn jemand den c 12 von Festool ? Der Katalog lobt das Teil ja in den Himmel (klar...) aber was sagt ein unabhängiger dazu ? Klar, das Teil ist sau teuer, und wenn man sich für das CENTROFLEX entscheidet, muss man viiiel teuer Geld für neue Bohrer usw. ausgeben, da ja aber extra gesagt wurde, dass der Preis erst mal unwichtig sein soll wundert es mich, dass hier so wenig auf das Teil eingegangen wird. Ist es vielleicht gar nicht so toll ?
 
Wahrscheinlich, weil es eben DEN besten Schrauber nicht gibt!

Ich besitze den C12 und voll zufrieden!

Der C12 ist aber weder der stärkste, noch der leichteste oder kleinste Akkuschrauber, den es gibt.
Je nach Anforderungsprofil kann er also definitiv nicht DER BESTE sein :wink:

Er ist einfach ein sehr guter Allround-Schrauber.
Für die meisten Aufgaben absolut ausreichend Leistungsstark (als Zimmermann würde ich aber einen anderen Schrauber kaufen), nicht zu schwer (zum Schrauben nur in Schaltschränken oder an PC-Gehäusen würde ich aber wiederum einen anderen Schrauber kaufen), und vor allem extrem vielseitig.

Was ihn 'einzigartig' macht, ist neben dem bürstenlosen Motor und der damit theoretisch verbundenen wesentlich längeren Lebensdauer (kann ich nicht beurteilen, da die Arbeiten, die ich bislang mit dem C12 gemacht habe, auch ein anderer Markenschrauber ohne Ausfall hätte überstehen sollen) vor allem das Fastfix-System von Festool mit der Möglichkeit, in sekundenschnelle Bohrfutter bzw. andere Aufsätze zu wechseln.

Zwar gibt es auch von anderen Herstellern (z.B. AEG) tlw. die Möglichkeit, das Bohrfutter ohne Werkzeug abzunehmen, aber niemand bietet diese Fülle an Spezialaufsätze an, die ich inzwischen nicht mehr missen möchte!

Vor allem den Winkelschrauberaufsatz und den Exzenteraufsatz setze ich regelmäßig ein.
Hier ist es wie so oft: Es ginge oft auch ohne, aber man gewöhnt sich schnell an den Komfort und die zusätzlichen Möglichkeiten :wink:

Dazu kommt noch das Centrotec-System, das (neben der Gewichtsersparnis gegenüber der Verwendung mit normalem Schnellspannbohfutter) die Möglichkeit für einen schnellen Werkzeugwechsel (Bohrer, Bithalter,...) bietet.
Nachteil: Nur Kompatibel mit Festool-Einsätzen und somit teuer.


Um es kurz zu machen:
Der C12 ist (ebenso wie jeder andere Akkuschrauber!) ganz sicher nicht DER Beste Schrauber für JEDEN Anwender.
Die Anforderungen sind einfach zu verschieden.

Für mich ist er aber einer der besten Allround-Akkuschrauber, den ich z.Z. gegen keinen anderen Schrauber tauschen wollte.
Der größte Nachteil ist sein Preis.
Und bei Stiftung Warentest wäre er abgewertet worden, weil er optional immerh noch mit "billigen, veralteten" NiCd-Akkus erhältlich ist :lol:
 
Ich hatte auch nicht gemeint, dass man ihn wegen seiner Eigenschaft als "Besten Akkuschrauber" erwähnen sollte :wink:, dass es so einen nicht gibt, ist klar.
Mir ist nur aufgefallen dass viel über Dewalt, Milwaukee, Bosch usw. geschrieben wird, und auch deren VOr- und Nachteile aufgezeigt werden. Und das habe ich eben über den C 12 vermisst, aber das hast Du ja nun nachgereicht, danke hierfür.
Ich bin nämlich am Überlegen, mir den C 12 zu holen, finde aber nicht viel Information darüber. Wie allgemein über Festo. Zumindest kommt es mir so vor als würden andere Werkzeuge mehr diskutiert. Anfangs dachte ich, es liegt vielleicht am Preis, aber Milwaukee und Dewalt sind auch nicht wirklich billig.
Ich kenne Festo noch von "Früher" naja, ich bin auch erst knapp 30, aber mein Vater hatte viel Festo (ja, damals wirklich noch Festo :wink: ) Werkzeug, das heute noch absolut benutzbar und zuverlässig ist. Aufgrund der langen Erfahrung habe ich für mich auch Festool in's Auge gefasst, aber wie gesagt, man findet relativ wenig Erfahrungsberichte.
Was ich aber gerade bei Akkuschraubern nicht verstehe: warum immer noch NiMh, oder gar NiCd Akkus verwendet werden. Ich habe im Modellbaubereich seit langem den Wechsel auf Li-Ionen Akkus durchgemacht. Ich dachte eigentlich, dass gerade so genannte Premium-Hersteller da schneller wären...


P.S.:
wie ist denn das Bohren mit CENTROFLEX ? Sitzt der Bohrer wirklich so fest und spielfrei wie bei nem ordentlichen Bohrfutter ? Bzw. sitzt er fest genug um saubere Löcher zu machen ?
 
fakespace schrieb:
.
Ich bin nämlich am Überlegen, mir den C 12 zu holen, finde aber nicht viel Information darüber. Wie allgemein über Festo. Zumindest kommt es mir so vor als würden andere Werkzeuge mehr diskutiert. Aufgrund der langen Erfahrung habe ich für mich auch Festool in's Auge gefasst, aber wie gesagt, man findet relativ wenig Erfahrungsberichte.
Was ich aber gerade bei Akkuschraubern nicht verstehe: warum immer noch NiMh, oder gar NiCd Akkus verwendet werden. Ich habe im Modellbaubereich seit langem den Wechsel auf Li-Ionen Akkus durchgemacht. Ich dachte eigentlich, dass gerade so genannte Premium-Hersteller da schneller wären...
Ja, mir ist auch schon aufgefallen, dass in dem Forum, das ich an sich hervorragend finde, bis auf Mr. Festool persönlich (auch als Tamaris-PA bekannt :wink: ) wenig über Festool Zeugs gesprochen wird - vor allem jenseits der emotionalen Schlagabtäusche :roll: die mir beim Thema Festool besonders ausgeprägt scheinen...

Offenbar ist die Systemkompatiblität, die ich für die wirkliche Stärke von Festool halte, für die echten Profis nicht so wahnsinnig spannend... Und die teuren (speziellen) Verbrauchsmaterialien und die dadurch erreichte Bindung an Festool sind sicher auch Gründe, warum sich ein Profi zweimal überlegt, ob er das machen sollte...

Die Lion Sache kann ich absolut unterschreiben - Ich komme aus dem IT Umfeld, da gibts eigentlich nur mehr Lion oder Lithium-Polymer - bei Akkuschraubern im 350 Euronen Umfeld halte ich NiMH eigentlich nicht mehr für zeitgemäß und Nickel Cadmium für indiskutabel - Darum ziehe ich auch immer noch sehr Makitas 440 in Betracht, weil die haben Lion...
 
austriamax schrieb:
Die Lion Sache kann ich absolut unterschreiben - Ich komme aus dem IT Umfeld, da gibts eigentlich nur mehr Lion oder Lithium-Polymer - bei Akkuschraubern im 350 Euronen Umfeld halte ich NiMH eigentlich nicht mehr für zeitgemäß und Nickel Cadmium für indiskutabel - Darum ziehe ich auch immer noch sehr Makitas 440 in Betracht, weil die haben Lion...

Dazu möchte ich sagen, dass ich mich ganz BEWUSST für die NiCd-Variante des C12 entschieden habe, und das ganz sicher nicht aus Kostengründen.


fakespace schrieb:
wie ist denn das Bohren mit CENTROFLEX ? Sitzt der Bohrer wirklich so fest und spielfrei wie bei nem ordentlichen Bohrfutter ? Bzw. sitzt er fest genug um saubere Löcher zu machen ?

Zunächst einmal heißt das Futter Centrotec (nicht -flex).

Das System ist auf jeden Fall spürbar besser / präziser, als Bitbohrer in normalen Bithaltern zu verwenden.
Ein guter Rundschaftbohrer im normalen Bohrfutter ist trotzdem nochmals genauer.

Wirklich präzise Bohrungen würde ich allerdings ohnehin in der Standbohrmaschine machen, da deutlich präziser als frei hand.
 
Der Festool C12 ist zum Geld verdienen ganz gut geeignet, wenn man das Gerät gut vor Diebstahl (trotz der Diebstahl-Points-for-Tools Vorteile) und herunterfallen sichern kann und viel Zeit mit dem Gerät arbeitet, z.B. in der Produktion / Montage.
Wenn man viel mit arbeitet ist Centrofix unausweichlich, da die Geräte im Leistungsgewicht keine besonderen Eigenschaften aufweisen, es sei denn man entfernt das Bohrfutter.
Dann macht sich auch der EC-Antrieb positiv bemerkbar und die verschleißfreie Drehmoment- und Überlastabschaltung.

Es gibt Centrofix-ähnliche Lösungen im Zubehör, die zwar nicht berauschend sind aber funktionieren und als Ersatz sehr preiswert zu beschaffen sind.

Systainer sind für z.B. Baustellen oder Kundenservice auch keine so tolle Lösung im vergleich zu einem "slimline" Koffer, den man nicht am ausgestreckten Arm transportieren muss.

Wenn man geeignete Einsatzmöglichkeiten hat oder Festool-Fan ist, ist der C12 ein sehr gute Wahl. Hier sind Systainer im Einsatz, ich habe auch Festool im Bestand. Aber (noch?) keinen C12.
Die zwangsweise Verwendung von NiCd-Akkus wenn man die leichte Variante benötigt und keine alternative Li-Ion-Technik dazu ist bei Festool nicht zeitgemäß. Die Preise hingeben finde ich sehr angemessen: EC-Motoren, einheimisches Design und Produktion, netter und schneller Service und sehr hohe Qualität.

M.vom.Fach schrieb:
Ich habe neulich, als ich im Stau gestanden habe drüber nachgedacht, ob es nicht ne Idee ist, Elektrowerkzeuge zu tunen, zu veredeln. Konsequenter Leichtbau, Griffe, welche individuell an den Nutzer angepasst sind.
c12_carbon.jpg

Kein echtes Carbon (nur Carbon-Look), aber original von Festool gefertigt.
 
Ich liebe meine CXS Schrauber von Festool.

Beutze ihn schon seit 5 Jahren.
Immernoch sie selben Akkus.
Unschlagbar gut sind
-der Winkelaufsatz
-der extra lange Bagnetbithalter
-die vernünftige Bithalterung am Schrauber verwende ich sehr sehr oft
-der Haken, um das Gerät mal schnell an die Hose zu hängen wenn man mal auf d Leiter steht .... man muss ja dauernd mal d Hände frei haben kurz vorm Schrauben
-der Hakendreher
-der Quelochsenker
-Licht am Schrauber

Das ganze Zeugs immer dabei im Systainer

der Schrauber ist noch perfekter in Kombi mit dem Festool Sys Box 1 für Schrauben und Kleinteile. Die Box ist durch ein Inlay so gesichert dass sie sogar runterfallen kann ohne dass sich alle Schrauben vermischen.

Das allerbeste: nach 3 Jahren Schrauber bei Ebay rein, bekommt man locker noch d Hälfte vom Neupreis!

Ich könnte auch nicht im Baumarkt arbeiten, weil kommt ein Kunde, fragt welchen von den 28 Akkuschraubern würde ich ihm empfehlen, meine Antwort: Keinen!! Festool CXS gibts da ja nicht.

Wenn ich zu sagen hätte im Bauhaus, ich würd einfach mal 2 Europaletten voller CXS Schraubern dahinstellen. Geht sicher gut weg.
 
...........und was will uns elfplus mit seiner Antwort auf einen Beitrag aus Verfasst: 1. Feb 2007 sagen ?
:respekt: Sind ja nur 10 Jahre
Oder kommt bald der erste Werbelink :mrgreen:
 
Thema: Wer baut die besten Akkuschrauber?

Neueste Themen

Zurück
Oben