welcher ist der beste fadenkopf ?

Diskutiere welcher ist der beste fadenkopf ? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - ich bräuchte für meine 1,3 ps sense einen guten fadenkopf, da sich der alte in alle winde zerstreut hat. was könnt ihr empfehlen außer diese...
  • welcher ist der beste fadenkopf ?
  • #61
Hallo,

Fränkle hat Recht, praktisch alle Fremdhersteller legen Ringe bei, meist wird eh nur der Reduzierring von 1" (25,4mm) auf 20mm gebraucht. Dolmar hat unüblicher weise wie Husqvarna(die Forstfreischneider der alten Generation) 20 mm. Stihl hat wie fast alle anderen 25,4 mm.

Da die Fremdspulen wie ein Sägeblatt befestigt werden (Spulenkörper mittels original Bolzen/Mutter am Getriebe befestigt) ist es völlig egal ob die Maschine rechts/links läuft.
... Wobei auch hierbei (von oben auf das Werkzeug gesehen) gegen den Uhrzeigersinn die Normalität darstellt. Ein paar kleinere Kantenschneider sind m.E. die einzigen Ausnahmen.
Gruss
 
  • welcher ist der beste fadenkopf ?
  • #62
Die Sense ist jetzt da, nun grübel ich dennoch über den Fadenkopf, da mein Händler nix derartiges von Oregon führt bzw. extra bestellen müsste (was recht kostspielig ist)

Ich habe mir mal folgenden Fadenkopf angesehen:

klick

Weis jemand was darüber bzw. wie funktioniert das mit der Automatik? Ist das System halbwegs verlässlich?
 
  • welcher ist der beste fadenkopf ?
  • #63
Hi!
also für den Preis bekommst so ein Teil vermutlich beim örtl. Fachhandel - und kannst Dir die Funktionsweise gleich angucken und erklären lassen.

Im Prinzip drückt eine Feder die beiden Hälften gegeneinander, die eine spezielle Verzahnung haben.

Datzt man bei drehendem Kopf (Halbautomat) aufn Boden, dann gibt die Feder nach, die Verzahnung öffnet sich und die Teile verdrehen sich ein Stück gegeneinander . Durch die Fliehkraft zieht sich der Faden (den man vorher manuell aufgewickelt hat) soviel raus, wie die Verdrehung frei gegeben hat.

Überlängen (z.B. eine Seite Faden etwas zu lang, weil die andere Seite abgebrochen) werden an einem (am Schutz befestigten) Messer auf gleiche Länge gekürzt.

Der Vollautomat stellt sich selbst immer auf die korrekte Fadenlänge ein. (keine Ahnung wie das funzt) und der Manuelle Kopf stellt nix ein, da muss man für jede Fadenverlängerung Hand anlegen (z.B. Hand-Schraube lösen, Faden rausziehen, Schraube befestigen ... oder so...)

Fummelig ist immer, wenn der Faden genau an der Austrittsöffnung (Öse) des Kopfes bricht und der Rest innen verschwindet ...

Reduzieren kann man dieses Prob durch volle Drehzahl und rantasten ans Hindernis - dann schlingt sich das Ende des Fadens nicht so leicht am Hindernis fest (z.B. Maschnedrahtzaun, Äste usw...) und es wird nur etwas Material am Ende "verbraucht"

alles klar?
 
  • welcher ist der beste fadenkopf ?
  • #64
Das Prinzip der Halbautomatik (auftippen) ist mir klar, das kenne ich ja schon vom Stihl-Freischneider in der Firma. Manuell kommt für mich nicht in Frage, ich hab mal mit sowas gearbeitet aber das ganze ist mir einfach zu umständlich. Bis jetzt war ich ja mit der Halbautomatik zufrieden, Probleme mit Fadenbruch hatte ich eigentlich selten.

Allerdings ist für mich einfach die Frage, wie empfindlich das Automatiksystem ist. Ich hab keine Lust alle 6 Arbeitsstunden den Fadenkopf komplett zerlegen zu müssen, da ist mir die Halbautomatik lieber, bei der ein Ausputzen beim Schnurwechsel genügt.
 
  • welcher ist der beste fadenkopf ?
  • #65
Raubsau schrieb:
...Bis jetzt war ich ja mit der Halbautomatik zufrieden...

na dann bleib dabei!

ich hab mich auch für den Halbautomat entschieden, denn so behalte ich den Fadenverschleiss subjektiv unter Kontrolle.

Ob man am Vollautomat was einstellen kann - weiss ich nicht.

ich hab ums Grundstück (5600m²!) nur Maschenzaun ....
an der Zufahrt (rund 300m) zum Glück nicht ... :)

Gut Mäh!
 
  • welcher ist der beste fadenkopf ?
  • #66
Ich werd wohl auch dabeibleiben, ich hab mir einen halbautomatischen Oregon bestellt.

Bei Maschendrahtzaun gehe ich einfach sehr sehr vorsichtig mit ordentlicher Drehzahl ran, wenns leicht "klingelt" ist man dabei, obwohl der Schnurverschleiß auch immens ist.

Der Fadenkopf ist ja eher was zum ausputzen, flächige Sachen mähe ich lieber mit dem Messerblatt, da sich ein paar dickere Halme nicht gleich ums Getriebe wickeln und den Wärmetransport behindern...
 
  • welcher ist der beste fadenkopf ?
  • #67
Gestern hatte ich probeweise einen vollautomatischen Dolmar drauf. Fazit: Das Teil kommt mir nicht ins Haus!

Der Faden wird grundlos freigegeben, die Sense braucht einen Großteil der Leistung nur, um dem Faden ständig zu kappen und der Verbrauch ist somit auch enorm.

Ich bleibe bei meiner Halbautomatik, sofern es da keine anderen, besseren vollautomatischen Köpfe gibt.

Die Vollautomatik soll ja eher zu wenig als zu viel Faden geben, dann muss ich nicht ständig mit leichtem "auftippen" mithelfen, aber nicht sinnlos Faden verschwenden.
 
Thema: welcher ist der beste fadenkopf ?

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
9.815
BauerKarl
B
S
Antworten
8
Aufrufe
21.055
sellinghausen
S
M
Antworten
25
Aufrufe
3.678
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben